[Erledigt] Kein Empfang von 3SAT und ZDFInfo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • fkuebler schrieb:

    Ausgängen 1-8 alle bis auf den einen abklemmen
    ändert doch nichts daran, dass aufgeteilt wurde, das geschieht doch vor den Ausgängen, damit kommt Stärke XY raus, ob 1 Ausgang genutzt wird, oder alle acht
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Es muss, sollte nichts am Multischalter abgeklemmt werden. Alle 8 Teilnehmer-Ausgänge werden vom Multischalter "gleichwertig" versorgt. Da wird nicht mehr oder weniger "verstärkt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Besten Dank. Dann muss (und kann!) ich einfach damit leben, dass diese speziellen Sender manchmal nicht gut funktionieren. Ist kein Drama.

    Hier werden Sie geholfen, und zwar ganz erstaunlich! Nochmal Danke :318:
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913
  • Du hast Dich hier einen Threads angehängt. Das Ursache vom Problem war beim TE ja eine Andere. Oder hast Du auch zusätzliche Verteiler eingebaut? Vielleicht nicht nur die F-Stecker richtig auf die Buchsen schrauben, sondern auch prüfen ob die Antennenkabel (Schirmgeflecht) optimal mit den Stecker verbunden sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Die Ursache vom Problem war beim TE ja eine Andere
    Das war mir als Laien nicht klargeworden. Ich war über eine (längere) Suche zu ZDFinfo-Empfangsschwächen auf diesen Thread gestossen und hatte aufgenommen, dass eine Signalsplittung zu einer Absenkung des Signalstärke führen kann. Was dann zu ähnlichen Symptomen wie den bei mir Beobachteten führen könnte.

    Daraufhin war ich unters Dach geklettert und hatte kein entsprechendes Splitting gefunden, aber in der Hoffnung auf eine Reaktion (die ja dankenswerterweise auch kam) das fotografiert, was ich finden konnte.

    Mittlerweile glaube ich verstanden zu haben, dass das Problem des TE darin lag, dass es ein "LNB" (was immer das ist, muss ich auch nicht wissen) nahe an der Sat-Schüssel gab, dessen signalmässige Aufsplittung zur Abschwächung führte. Das habe ich verstanden und auf mein Dach möchte ich doch lieber nicht klettern.

    Könnte bei mir direkt hinter dem Multischalter so etwas wie das einfache Einfügen eines Multi-Inline-Verstärker nützen?

    Am Rande: ich stelle mich hier nicht künstlich als ahnungsloser Laie dar (war Elektrotechniker/Informatiker), um nicht selbst denken zu müssen, aber fast alle Spezialisten unterschätzen, wieviel Spezial-Knowhow sie haben. Das könnte mir selbst in anderen Feldern auch leicht so gehen...
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fkuebler ()

  • Ein Verstärker kann etwas das nicht da ist nicht durch Verstärkung herzaubern.
    Es könnte alles so einfach sein ...
    Ich würde versuchen festzustellen, bei welcher der 4 möglichen Ebenen ein Problem ist.
    Vielleicht kann man das auf V/L, H/L, V/H oder H/H eingrenzen.
    Dann könnte man noch an den Kabeln des LNB direkt versuchen, aber da sollte man schon wissen, was man tuT.
  • dg4sj schrieb:

    Es könnte alles so einfach sein ...
    Ist es aber nicht.

    dg4sj schrieb:

    aber da sollte man schon wissen, was man tuT.
    Sollte man in der Tat... Da der Mensch, der dieses schreibt, diese Bedingung nicht erfüllt, auch nicht ansatzweise, gebe ich meine Anfrage hiermit auf.

    Nochmal abschliessend Danke an alle, die meine Frage aufgenommen hatten...
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913
  • fkuebler schrieb:

    Signalsplittung
    Ein Mult-Switch ist ein Schalter(übersetzt), kein Splitter. Wie das funktioniert, muß dir jemand anders erklären :)
    SAT-Signale lassen sich nicht sinnvoll splitten (Ausnahme Unicable).
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Warum die Flinte so schnell ins Korn werfen? Bisher wissen wir nur, dass es den Multischalter gibt und Probleme mit einzelnen Programmen.
    Es gibt ja scheinbar noch andere Geräte die mit diesen Multischalter verbunden sind. Die haben das gleiche Problem? wird die Box mit 1 oder 2 Antennenkabel versorgt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Kein Empfang von 3SAT und ZDFInfo

    Ich sehe, daß der Multischalter ohne eigenes Netzteil auskommt, das ist auch nicht optional, oder?
    Ich habe solche Probleme, wenn die Antennenanlage stromlos war oder die Box bloß einen Kaltstart hin gelegt hat, dabei wird die LNB Spannung wohl genauso kurz abgeschaltet wie bei Deep Standby und Strom aus.
    Mit nur einem Antennenanschluß gibt es ne einfache Lösung dafür, aber zum Testen und als Workaround geht Folgendes:
    Man braucht FCC und eine fertige Kanalliste, dann zwischen einem hellen und dunklen Kanal hin und herzappen, bis beide laufen. Und das hält dann im Betrieb und Standby der Box bis zum nächsten Deep Standby oder Stromausfall oder Reboot nach Vti Update. Für Fans des 10Watt-Standby wäre das doch gar nicht schlecht,wenn es hier zutrifft.
  • Radar schrieb:

    Bisher wissen wir nur ... und Probleme mit einzelnen Programmen.
    Genau die Probleme, die der TE hatte, nämlich eine Schwäche mit Sendern (den gleichen wie bei mir) auf einer bestimmten Polarisations-Ebene (oder was immer), deren Abführung von der Schüssel über ein LNB erfolgte, dessen Signal durch Splitting geschwächt war..

    Radar schrieb:

    Es gibt ja scheinbar noch andere Geräte die mit diesen Multischalter verbunden sind
    Nein, gibt es nicht (mehr). Lediglich die Kabel, die in die diversen Räume gehen.

    Radar schrieb:

    wird die Box mit 1 oder 2 Antennenkabel versorgt?
    Mit einem.
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913
  • Ich nix viel verstehen... ?(

    Ich habe mal meinen ganzen Mut zusammengenommen und am Sat-Receiver nachgeguckt. Dort gibt es tatsächlich 4 Anschlüsse: LNB1 in, LNB 1 out, LNB2 in, LNB2 out. Mein Kabel von oben geht in LNB1 in rein, und aus irgendwelchen Gründen (vielleicht war ich ja früher schon mal in die Hände von Fachleuten gefallen) ist LNB1 out mit LBNB2 in verbunden.

    Vom Dachstuhl gehen 2 Kabel runter ins Wohnzimmer und kommen an einer Wohnungssteckdose mit 2 Anschlüssen an (streng genommen sogar 4, aber zwei davon sehen anders als die Schraubenschlüssel aus). Von dort geht ein Kabel zu meinem Sat-Receiver. Da kann ich auch nicht ohne weiteres zum einfachen Probieren mal 2 draus machen, weil das eine schon über Kabelkanäle am halben Wohnzimmer entlang geht.

    Sicherheitshalber Erinnerungen ich daran, dass wir hier nicht über über ein Breitbandthema wie die Perspektiven des Abendlandes im Angesicht zunehmender Satellitenüberwachung diskutieren wollen (zumindest ich nicht), sondern über die Frage, ob mein Satellitensignal allgemein oder für eine bestimmte Polarisationsebene durch etwas einfach Kompensierbares geschwächt sein könnte. Wobei dem meinerseits (und anscheinend seitens des TE) ja die Annahme zugrunde liegt, dass gelegentliche "Signal zu schwach"-Meldungen vom Receiver tatsächlich genau das aussagen.

    Capisce? :293:
    (Leider) Ahnungsloser mit SAT-Receiver Kathrein UFS-913
  • Kein Empfang von 3SAT und ZDFInfo

    LNB1 und 2 müssen per Tunereinstellung intern verbunden sein, alles vom Sofa aus.
    Und in den Vti Settings/System(3/5) dann "spezifischen Tuner bevorzugen", das wäre dann Tuner B bzw der intern verbundene ohne Kabel, jeweils. Ich habe Tuner B verkabelt und Tuner A priorisiert. Mit Logik und technischem Verständnis kommt man kaum auf so einen Terz, aber wenn's hilft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

  • Corvuscorax schrieb:

    LNB1 und 2 müssen per Tunereinstellung intern verbunden sein, alles vom Sofa aus.
    Das gilt für Vu-Boxen, aber auch für den Kathrein?

    fkuebler schrieb:

    Nein danke, ist nicht mehr nötig. Ich bin hier jetzt raus.
    Mach ein 2. Kabel an deine Box und alles wird gut.

    Der Thread, den du gekapert hast und das Board beschäftigen sich mit den Receivern von VU+. Mit deinem Kathrein bist du hier falsch.

    :erledigt: *closed2*