Mountoptionen NFS ändern, geht das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mountoptionen NFS ändern, geht das?

      Hallo,

      Ist es möglich die rsize bzw. wsize Werte eines NFS-Mounts zu ändern? Falls ja, wo greife ich am besten ein? Ich gehe mal davon aus das standardmäßig mit 8192 gemountet ist. Das muß ja nicht unbedingt optimal bei mir sein.

      Gruß
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Ja, mit dem Netzwerkbrowser. Ich werde es mal ausprobieren. Mal sehen was bei raus kommt... :tongue:
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • Ich weiß nicht warum die Optionen für das NFS mounten mit angezeigt werden, ändern kann man sie im Freigabemanger nicht oder sie werden aus irgend einem Grund nicht übernommen nach dem speichern. Auch manuelles editieren der Mountoptionen in der automount.xml ändert nichts oder man bekommt sie mit Telnet nicht angezeigt.
      Was blockiert da?
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • RE: Mountoptionen NFS ändern, geht das?

      Tag Sandman,

      Hier geht es zum NFSspeedtest bei IHAD

      mittels den test (wobei einige daten erst editiert werden müssen im script) kann man herausfinden op einige parameter besser zum mount passen.

      die ausgabe zeigt dan was die beste verbindungsart / mount parameter sind.
      TCP oder UDP und die sizes.

      von deine NSLU2 solltest du aber wissen das diese über die USB schnitstelle weniger leistet im vergleich mit eine NAS die eingebaute sata disks hat.
      aber für SD aufnahmen müsste es reichen, Ich kam da früher mit auf der dm7020 gut klar.

      wenn du denn versuch machen willst, mit das script, suche dir die angepaste version raus für enigma2.

      ciao
      :D keine kohle mehr :D
    • RE: Mountoptionen NFS ändern, geht das?

      Es gibt schon einen Thread darüber hier im Forum in dem der "Header" auch schon angepasst wurde. Ich kriege das Teil aber leider trozdem nicht zum laufen.
      Desweiteren wurde dort auch beschrieben das Einträge der Optionen im Freigabemanager nicht übernommen werden, ebenso in der Automount.xml. Vor Eintägen in die auto.network habe ich bis jetzt zurrück geschreckt weil es anschließend Probleme gab.
      Trotzdem danke für den Tip.

      PS: Mit der Slug habe ich bisher problemlos 3-4 Aufnahmen machen können (SD), bei HD gehen auch mindestens 2 gleichzeitig. Ich möchte aber das Optimum erreichen wie mit der Dbox auch. Als Alternative hätte ich noch FreeNAS laufen auf einem Selbstbau-NAS. Das würde ich auch gern mal austesten.

      Was kommt eigentlich bei "exportdir" rein? Der Pfad auf der Slug zum Filmverzeichniss?

      # IP of your NFS server serverip=192.168.133.77
      # exported directory on your NFS server exportdir=filme
      # mount point on dbox dboxmountpoint="/media/net/NSLU/filme"
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451
    • RE: Mountoptionen NFS ändern, geht das?

      sandmann,
      mit die änderung vom script kann ich dir nicht raten, damit es startet.
      das solle jemand mit dem VU+ spezifisches wissen dir erläutern

      dieses wird sicherlich nicht automatisch übernommen in dem autmount.xml
      daher auch wie an andere stelle bevorzugt fstab benutzen (NAS ist ja 24:7 am laufen)

      dan sind die optionen schon zeilgerecht eingezetz nachdem ermittelt mit dem speedtest.

      das automount hat ein vorteil aber auch ein nachteil
      wenn du "customized" also Maßgeschneidert arbeiten willst nimm nicht automount.
      ciao
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • RE: Mountoptionen NFS ändern, geht das?

      Nee Nee, das haste mich bestimmt falsch verstanden :)
      Ich meinte das manuelle editieren der Optionen geht nicht, wurde auch im Thread hier beschrieben. Das mit der fstab sehe ich mir mal an. Ich bekomme das schon irgendwie hin.

      Gruß
      2x Solo2 aktuell mit VTI 11.x, MQB, EPGRefresh, Fritzcall
      intern 2,5" hdd, streamen auf Qnap TS-451