Neue Festplatte für DUO 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Festplatte für DUO 4k

      hab zwar schon etwas gesucht (und zumindest was von PMR gelesen, was mir vorher nix sagte 8) ) aber möchte trotzdem mal fragen.

      WM hat ja (dank nicht berücksichtigter Lieferadresse von HM Sat ;sleeping: ) die neue Box schon jetzt hier vorbei gebracht.
      Nu hat Mama nix zum Einwickeln ;( aber ich kann die schon mal einrichten :D
      War mir vorher noch nicht sicher, ob ich wieder ne FP einbaue oder doch mit NAS und alter FP in der Duo2 weiter arbeite.
      Da mich aber jetzt schon die Denkpausen der Duo2 nerven und ein Grund für die neue waren, werd ich wohl doch eine einbauen.

      Habe mich allerdings mit 2,5 er Platten noch nie beschäftigt.

      Welche Baureihen der namhaften Hersteller wären für die neu DUO geeignet?

      Denke da an 3 oder 4 TB, da wir unsere Serien immer intern aufnehmen und mit dem Weggucken manchmal nicht hinterher kommen.
      Obwohl wir nach dem Sehen alles sofort löschen.

      Danke schon mal für ein paar sachdienliche Hinweise.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Danke, von der hatte ich im Duo4k Thread schon gelesen. Scheint ja auch bei €/TB halbwegs sinnvoll zu sein.

      Du sagst "noch" - in irgendeiner Erklärung bei Wikipedia las ich, dass PMR neuer wäre !?
      Ist dem nicht so?
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich meine SMR wurde erst später eingesetzt, um mehr Daten auf die Festplatten zu bekommen. Aber belesen habe ich mich nicht wirklich darüber. SMR, PMR, CMR. Gibt so viele schöne Abkürzungen ;) Ich weiß nur, SMR = nix gut (mal sehr vereinfacht gesagt). Alles weitere muss jemand beantworten, der auch Ahnung davon hat :D
    • Just Me schrieb:

      Ich meine SMR wurde erst später eingesetzt, um mehr Daten auf die Festplatten zu bekommen. Aber belesen habe ich mich nicht wirklich darüber. SMR, PMR, CMR. Gibt so viele schöne Abkürzungen ;) Ich weiß nur, SMR = nix gut (mal sehr vereinfacht gesagt). Alles weitere muss jemand beantworten, der auch Ahnung davon hat :D
      Ich hab' eine Segate 2,5" 15mm 3TB SMR Festplatte drin und keine Probleme damit, läuft einwandfrei. 2,5" Festplatten mit großem Speicher gibt es auch nicht in CMR da bei CMR nur die obere und untere Seite beschrieben wird und somit baubedingt weniger Kapazität zur Verfügung steht. Bei SMR wird auf mehrere Ebenen die Daten geschrieben wodurch man auch mehr Speicherplatz-Kapazität zur Verfügung hat und deswegen auch mehr in 3,5" diese Technik benutzt wird da billiger zu prodzieren...
    • Die Nachteile beim Schreiben auf SMR HDDs merkt man meist erst nach einiger Zeit und intensiver Nutzung der HDD für parallele Dinge neben den Aufnahmen wie Schneiden und Verschieben von Filmen
    • Auch ich würde von einer Platte mit SMR abraten! Ich habe selbst nun die dritte Fesptlatte an meiner Box hängen, zwar extern, aber das spielt bei den Problemen mit SMR keine Rolle. Platten mit SMR sind leider viel zu oft mit sich selbst beschäftigt und je mehr Daten auf der Platte sind um so mehr Stress kann es geben. Pixelfehler und Störungen bei den Aufnahmen häufen sich, je mehr Aufnahmen man hat. Das beginnt in der Regel schon bei 20% belegter Platte. Bei meiner WD 4TB sogar schon von Anfang an.

      Seit einigen Tagen habe ich Toshiba Canvio Basics 3 TB an der Box, die WD hängt auch noch dran, das aber nur zum Archivieren. Bisher ohne Aufnahmefehler und ich nehme extrem viel auf! Die Toshiba ist eine MQ03ABB300 Platte hat aber einen anderen Namen, wegen dem USB Port MQ03UBB300. Beides sind CMR Platten, also könntest Du die MQ03ABB300 für Deine Box nutzen. Im Betrieb läuft sie relativ leise. Man hört sie nur wenn sie startet bzw. abgeschaltet wird, dann klackt sie. Das ist aber bei Toshiba typisch.

      Was es bei Aufnahmen jedoch immer wieder geben kann, egal ob SMR, PMR oder CMR sind Aufnahmefehler ganz zu Beginn einer Aufnahme, also im ersten Moment des Aufnahmestarts. Das liegt daran, das die Platte sozusagen vor der Aufnahme geschlafen hat und das der Aufnahmestart exakt mit dem Aufwachen der Platte erfolgt. Das ließe sich nur verhindern, wenn die Timer kurz vor der Aufnahme die Platte aufwecken würden, so eine Funktion ist mir aber nicht bekannt :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Also soweit ich weiß ist auch die 3TB 2,5" Festplatte von Just Me was er da oben gepostet hat mit SMR Technik. Ich habe mal in den technischen Daten gelesen (als ich meine kaufen wollte) dass auch die 016'er Serie davon betroffen ist. Seagate hat es erst in den späteren Revisionen veröffentlich dass es sich ebenfalls um eine SMR handelt, PMRs haben sie alle. SMR Festplatten haben meist ein Cache von 128MB und mehr. CMR's dagegen eher 16/32 MB.
      Zum Glück habe ich noch keine Probleme, hatte schon auch 2 Aufnahmen gleichzeitig und von 3TB sind 1,7TB derzeit frei.

      Mal schauen, ich musste gestern die Box öffnen wegen Display (Schrauben nachgezogen) und habe dabei festgestellt dass auch eine 3,5" Festplatte wunderbar da rein passt. :D Werde wohl auf 3,5" umsteigen und somit mehr Speicherplatz zur Verfügung haben. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • @Gaspedal
      Der Link von @Just Me ist von einer 4TB die ich bei hm-sat gekauft habe. Und die hat "AufnahmeverfahrenConventional Magnetic Recording (CMR)"
    • Gib die bez "ST4000LM016-FR" mal bei Tante Google ein .
      Das bei mir 2te Ergebnis ist eine Seite von heise , dort steht es so.
    • Laut Datenblättern bei Seagate hat die ST4000LM016 noch 5 Scheiben und damit eine geringere Dichte (800GByte pro Scheibe nach PMR) als die ST4000LM024, die nur 4 Scheiben hat und dadurch nach SMR aufzeichnet, um 1TByte auf eine Scheibe zu bekommen.

      Bei der ST4000LM016 steht auch noch etwas vom PMR Heads drin, bei der ST4000LM024 wird explizit SMR im Datenblatt erwähnt.

      Ich war auf anfänglich wegen der 128MB skeptisch, aber es scheint wirklich so zu sein, das die 016 noch PMR macht,

      Ich kann es aber nicht durch meine eigene Erfahrung bestätigen, aber da die ST4000LM016 schon älter ist, kann das alles so sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Laut Tomshardware arbeitet die Seagate ST4000LM016 mit SMR.

      LaCie Porsche Design Mobile Drive 4TB Review - Tom's Hardware

      Zitat:
      "We found a Seagate ST4000LM016 from the Momentus / Laptop HDD product line inside the enclosure. This drive uses shingled magnetic recording (SMR) to reach the high capacity point."


      Es ist schlicht unmöglich mit CMR Technik 4TB in ein 2,5" zu pressen ohne SSD Technik. Daher glaube ich es nicht dass da ne CMR drin sein soll. TomsHardware hat dies ja auch bestätigt. Verstehe auch nicht warum Seagate dies bei den Datenblättern nicht direkt angibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • Echt immer schwierig

      Für mich war das plausibel, wenn in der ST4000LM024 wirklich 5 Scheiben drin stecken und in der neueren ST4000LM016 nur noch 4 Scheiben

      Das ist dann so ähnlich wie bei der ST2000LM015, die nur zwei Scheiben hat bei 7mm Höhe. Die ältere ST2000LM003 hat drei Scheiben bei 9,5 mm Höhe. Das ist ja auch da genau der Unterschied von SMR und PMR

      Echt doof ist wirklich, dass uns die Hersteller das nur sehr dubios erzählen, was die da machen.
    • Am besten wird es sein, wenn wir ne normale 3,5" einbauen, der passt auch noch in das Gehäuse rein und da bin ich mir dann zu 100% sicher dass es keine SMR hat.
      Wenn TomsHardware selbst schreibt dass es ne SMR ist dann glaube ich auch denen weil die haben noch nie was falsches geschrieben. Man kann davon ausgehen dass alle 2,5" HDDs > 2TB SMR haben erst recht mit 128MB Cache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()