Neue Festplatte für DUO 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gaspedal schrieb:

      Mal schauen, ich musste gestern die Box öffnen wegen Display (Schrauben nachgezogen) und habe dabei festgestellt dass auch eine 3,5" Festplatte wunderbar da rein passt. :D Werde wohl auf 3,5" umsteigen und somit mehr Speicherplatz zur Verfügung haben. ;)
      Sind da grössere Umbaumassnahmen (Garantie) nötig?
      Sonst könnte ich ja einfach die Platte aus der Duo reinpacken.
      Die wäre ja sonst irgendwie über.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • ne, wenn man das Einschubfach für 2,5" abschraubt (sind ja nur 4 Schrauben) dann passt ne 3,5" locker rein. Ich habe meins mal so hingehalten (3,5" von der Dreambox) und auch von der Höhe her gibt es da keine Probleme. Evtl. muss man unten nur mit Klebeband isolieren und die Festplatte z.b. mit Doppelklebeband befestigen damit es nicht wegrutscht. Ich spreche jetzt nur für Duo4k, wie es bei den anderen ist weiß ich nicht. Sata Kabel liegen ja schon drin, den Adapter braucht man nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

    • So langsam blickt man mit dem Festplattengedöns gar nicht mehr durch.

      Frage: welche 2TB 2,5 Zoll Platte hat jetzt noch PMR ?
      Ssd: Egal welche......nur ne Preisfrage?
    • Die 4Tb lasse ich jetzt mal weg, da gibt es scheinbar Zweifel

      als 3 TB
      Toshiba MQ-Series 3TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB300)

      als 2 TB
      Toshiba MQ-Series 2TB, SATA 6Gb/s (MQ03ABB200)
      oder ein paar WD Typen mit 15mm und 8/16 MB Cache

      als 1 TB
      Toshiba L200 1TB, SATA 3Gb/s, bulk (HDWJ110UZSVA)
      oder
      Toshiba L200 1TB, SATA 3Gb/s, retail (HDWJ110EZSTA)
      aber nicht die L200 1TB slim

      oder einige WD Typen mit 15mm

      Kannst du bei Heise recht gut nachschauen,

      Wenn die HDD wenige als 128MB Cache hat, kannst du mit großer Sicherheit von PMR ausgehen, es sein denn, die Hersteller verschweigen die für SMR notwendig Cachegrösse.
    • Neue Festplatte für DUO 4k

      Seit die 3,5 Zoll HDs die 1TB Grenze durchbrachen, und das ist heute Geschichte, sind bei HDs korrigierbare(!) Schreib- und evtl Lesefehler unvermeidbar. Das führt zu unkalkulierbaren extra Latenzen und SMR ist bloß ne Eskalation des Problems.

      Und HDs mit 4K-Sektoren haben ein Viertel der Korrekturdaten und müssen bei jedem Fehler 4 statt 0,5kbyte neu lesen oder schreiben.
    • Danke für die Auswahl.

      Nochmals die Frage: SSD Platten können alle rein und wäre das Beste ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boetschman ()

    • Gaspedal schrieb:

      Am besten wird es sein, wenn wir ne normale 3,5" einbauen, der passt auch noch in das Gehäuse rein und da bin ich mir dann zu 100% sicher dass es keine SMR hat.
      Und wo kriegst du die 12 V her, die eine 3,5"-Platte braucht?
    • Neue Festplatte für DUO 4k

      Besser 2 Mainstream-Platten, eine als Backup.
      Bzw. die Backupplatte USB extern, die sind ja auch billiger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • hgdo schrieb:

      Gaspedal schrieb:

      Am besten wird es sein, wenn wir ne normale 3,5" einbauen, der passt auch noch in das Gehäuse rein und da bin ich mir dann zu 100% sicher dass es keine SMR hat.
      Und wo kriegst du die 12 V her, die eine 3,5"-Platte braucht?

      Das ist kein Problem, entweder direkt vom Netzteil Anschluss (mit max. 6A sollte es kein Problem sein für das Netzteil) oder ein zweites Mini-Netzteil einbauen und über Relais schalten lassen.

      :cursing: Forumsregeln lesen!

      Ich werde das machen, aber wg. Garantie warte ich noch damit. Man weiß ja nicht wie lange das Gerät noch läuft. ;)
      Hätte mir ja auch die Ultimo 4k direkt holen können, aber Duo4k ist viel cooler und besser mMn. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • alternativ könnte man auch ein Spannungswandler benutzen, wäre dann viel einfacher, 2A reichen locker aus und auch normale 3,5" externe Festplatten-Netzteile haben 2A:
      KEMO M029 SPANNUNGSWANDLER + POTI

      Muss mal alles durchmessen bei Gelegenheit, habe ich noch nicht gemacht. Dann weiß ich was ich dazu brauche.




      Edit by ditschi: Verlinkung zu Shop entfernt - Bordregeln bitte beachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Nix für Ungut , aber wenn ich das hier so lese was ihr so basteln wollt , da nehme ich das Risiko das irgendwann mal die Festplatte vielleicht den Geist aufgeben könnte gerne ein.
      2 Jahre Gewährleistung bzw Garantie sind ja auch dabei.

      Die 140 € riskiere ich.

      Ich bin jetzt nicht der Fachmann in Fragen HDD ,und die Ausdrücke SMR , PMR , CMR habe ich das erste mal vor ca. 5-6 Wochen gehört.
      Wie groß ist denn jetzt das Risiko wenn man lediglich Filme aufnimmt und abspielt , also kein Filme schneiden oder ähnliches.
    • Passt vielleicht nicht so ganz hier rein aber trotzdem frage ich mal :

      Habe eine 2.5 WD 1 TB in die Duo 4K eingebaut. Ruhemodus auf 10 Min. eingestellt.
      Wenn ich jetzt die Duo 4K in den Deep Standby schicke und diese sich ausschaltet hört es sich so an als wenn die Festplatte
      "abstürzt". (nochmal gestartet wird und dann grob runterfährt).

      Ist das so ok bzw. normal und nicht schlecht für die FP? Kann man das ändern?

      Hatte bzw. habe an meinen Duo2 nur ext. Festplatten dran und ziehe vor dem Deep Standby immer den USB Stecker.
      Wenn ich das mal vergessen hatte wurden diese auch erst wieder "geweckt" dann so "brutal" gestoppt.
    • @Gaspedal

      Bitte hier mal lesen:

      Auszug Bordregeln

      1. Links / Verlinkungen
        Links / Verlinkungen auf fremde Foren, sowie Shops sind nicht erlaubt und werden vom Team ohne Vorwarnung gelöscht. Ausnahmen sind Links auf das IhaD, HM-Sat Shop,Satco Europe, sowie den OpenStore


      Dein nächster Beitrag mit nicht bordregelkonformer Verlinkung wird gelöscht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Neue Festplatte für DUO 4k

      Das der Festplatte der Strom weggezogen wird ist für die Daten nicht schlimm, wenn sie nur vorher geschrieben wurden was schon so sein wird.
      Dieses 2malige abschalten ist bei meiner Zero auch beim Ausschalten, sicher für den Motor suboptimal, aber ob Du nun eine USB Platte mehrmals ab und ansteckst oder aller paar Tage mal die Box hart restartest, Platte muss das abkönnen.
    • ralfhu schrieb:

      Nix für Ungut , aber wenn ich das hier so lese was ihr so basteln wollt , da nehme ich das Risiko das irgendwann mal die Festplatte vielleicht den Geist aufgeben könnte gerne ein.
      2 Jahre Gewährleistung bzw Garantie sind ja auch dabei.

      Die 140 € riskiere ich.

      Ich bin jetzt nicht der Fachmann in Fragen HDD ,und die Ausdrücke SMR , PMR , CMR habe ich das erste mal vor ca. 5-6 Wochen gehört.
      Wie groß ist denn jetzt das Risiko wenn man lediglich Filme aufnimmt und abspielt , also kein Filme schneiden oder ähnliches.
      So dramatisch ist es nicht, natürlich kannst Du jede andere Festplatte auch nehmen, auch SMR's. Habe ja selbst auch eine drin und läuft einwandfrei. Ich will später nur ne 3,5" nehmen damit ich 6 oder 8TB Festplatte einbauen kann weil es die als 2,5" nicht gibt, eine externe will ich keine dran haben.
      Problematisch könnte werden wenn Du mehrere Filme gleichzeitig aufnimmst und immer wieder löschen tust da bei SMR die Festplatte dadurch immer langsammer wird je intensiver man damit arbeitet da es mehrere Spuren nutzt die dann alle neu beschrieben werden müssen wenn neue Daten hinzu kommen (daher der große Cache). Das geht eben bei CMR schneller und sicherer.
      Dadurch geht eine SMR Festplatte auch nicht gleich kaputt. Also kauf es Dir und habe Spaß damit wenn Du die Festplatte nur ab- und zu brauchst und nicht jeden Tag stundenlang mehrere Sendungen aufnehmen musst. ;)
    • Moin,
      habe heute meine Duo 4K bekommen. Gibt es eine Anleitung wie man die Festplatte einbaut?
      Gruß
      casixx