EDID-Daten am HDMI-IN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EDID-Daten am HDMI-IN

      Hallo zusammen,
      gibt es eine Möglichkeit die EDID-Daten, welche die Ultimo am HDMI-IN Port ausgibt zu ändern?
      Oder schleift da die Box einfach nur die Pins vom HDMI-OUT durch, so dass eine am HDMI-IN angeschlossene Quelle die Daten von dem am HDMI-OUT angeschlossenen TV/Monitor erhält?

      Cheers,
      Jeff
    • Ok, nachdem ich mir mit einem Arduino-Nano einen I2C-Scanner/Reader gebastelt und den HDMI-IN Port der VU+ Ultimo4k untersucht habe, hat sich die obige Frage erübrigt.
      Der I2C-Bus auf dem HDMI-IN Port antwortet zwar auf die Adressen: 0x30, 0x31, 0x32, 0x3A, 0x50 und 0x5A.
      Aber bei keiner der Adressen finden sich überhaupt gültige EDID-Daten.

      Üblicherweise finden sich die EDID-Daten an Adresse 0x50. Da wird aber hier nix durchgeschleift.
      D.h. wenn am HDMI-IN Port eine Quelle angeschlossen wird, kann die Quelle über diesen Weg keine Eigenschaften des HDMI-IN Ports identifizieren.

      Für das hier beschriebene Problem kam dann folgende Lösung in Betracht:

      Ich habe einen mechanischen 4x1 HDMI Switch (Flohmarktkauf) so modifiziert, dass bei Auswahl des Ports#4 statt der SDA & SCL vom HDMI-Connector nun ein 24C02 serial-EEPROM an den HDMI-Pins #17 & #18 verbunden wird. Im EEPROM befinden sich EDID-Daten, welche aus meinem Samsung TV stammen und derart modifiziert wurden, dass keine 4K Auflösungen vorgeschlagen/angeboten werden.
      So werden, durch Zwischenschalten des Switches, einem am HDMI-IN angeschlossenen Gerät gültige EDID-Daten mit Auflösungen vorgegaukelt, welche der HDMI-IN-Port auch verdauen kann.

      Cheers,
      Jeff