Signifikante Größenunterschiede ts -> mkv mit XMedia Recode vs. Avidemux

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signifikante Größenunterschiede ts -> mkv mit XMedia Recode vs. Avidemux

      Hallo zusammen,

      ich bin gerade dabei, die Filmsammlung etwas zu verschlanken. Also nicht von der Anzahl her sondern bzgl. Laufzeit, Tonspuren usw, und alles mit dem Ziel: kein Qualitätsverlust oder ewiges recodieren.

      Klappt auch alles mit XMedia Recode bzw. Avidemux. Nun ist mir allerdings zufällig aufgefallen, daß ein Film von One HD bzw. einer vom ZDF HD nach dem durchnudeln der originalen TS-Datei (ca. 8 GB) nachher bei XMedia Recode das Ergebnis ca. 7 GB und bei Avidemux satte 3,3 GB groß bzw klein geworden ist. Inhaltlich gibt es offenbar keine Unterschiede, ich habe beide Filme eine Weile parallel laufen lassen.

      Mit ffmpeg von Hand bekomme ich auch nur das "große" File heraus. Ich weiß ja, daß die ÖR viel Mülldaten mitsenden, aber ich dachte, die werde ich los, indem ich den Container wechsle. Bei Filmen von anderen Sendern ist mir das so bisher noch nicht aufgefallen. Aber es ließ sich mit einem Film vom ZDF nachstellen.

      Jetzt frage ich mich, was Avidemux soviel anders macht und ob ich das ggf. mit ffmpeg bzw. XMedia Recode auch hinbekomme. Avidemux hat ja den kleinen Haken, daß es die Quelldatei ja erst noch indexieren muß. ?(

      Tante Google half leider nicht viel weiter, weil es bei den Treffern immer ums recodieren ging, was ich ja partout vermeiden möchte.

      Grüssle,
      busch
    • Tonspuren sind alle da. Was fehlt sind Videotext, Untertitel und anderer Kleinkram. Im resultierenden MKV sind bei beiden Programmen jeweils nur die Dinge (Video+Tonspur), die ich haben möchte - nur daß eben das Video bei Avidemux lediglich halb so groß ist.

      Ich habe es mal allein mit der Videospur getestet. Die verpackt Avidemux aus einem (neu erstellten) TS-Container heraus auch wieder in ein nur halb so großes mkv. Mit dem nackten MP4-File ging das nicht.
    • So, kleiner Zwischenstand: Habe jetzt aus 8 Filmen mit 95,8 GB 8 Filme (klar) mit 36,6 GB gemacht. Videospur+AC3-Tonspur. Alles Aufnahmen von den Öffentlich-Rechtlichen (ZDF, One, Arte).

      Konnte keinerlei Probleme feststellen. Von daher werde ich zumindest bei den Öffentlich-Rechtlichen Avidemux verwenden. :thumbup:

      Trotzdem würden mich noch die technischen Details interessieren, falls die jemand kennt?! ?(
    • das kann an den Fülldaten (Filler Data) liege die im .ts drin sind und beim Bearbeiten rausgenommen werden. Die werden bei einigen Sendern mit in den TS-Stream reingemacht um eine gleichmäßige Datenrate auf dem Transponder zu haben
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Signifikante Größenunterschiede ts -> mkv mit XMedia Recode vs. Avidemux

      Wenn man ein verlustbehaftet komprimiertes Format in ein anderes wandeln will, muss man sogar ne Vergrößerung hinnehmen, wenn kein sichtbarer Datenverlust auftreten soll.
      Die Filler-Bits für konstante Bitrate lassen sich theoretisch verlustfrei raus rechnen.
    • Hallo @alle

      Danke für die Antworten.

      Ganz sicher kein recoding. Sehe ich an der nicht vorhandenen CPU-Auslastung und daß das ganze gerade mal +/- 2 Minuten pro Film dauert. Und die Kiste ist schon ein paar Jährchen alt. ^^

      Ja, die Filler-Daten wollte ich ja loswerden, aber die stecken wohl direkt in der Video-Spur, so daß sie ffmpeg nicht entfernen kann. Der macht ja nur ein stream-copy in einen MKV-Container.

      Avidemux macht dabei wohl noch mehr Magic und wird den Ballast in der Video-Spur auch noch los. Die Details dazu würden mich schon interessieren... Vielleicht kann ich irgendwo ein Debug-Log aktivieren.

      Grüssle,
      busch