Externes Lcd Display eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externes Lcd Display eigenbau

      so ich habe nun auch ein externes Display benötigt für meine uno4k.

      Samsung Bilderrahmen bekommt mann ja schwer oder teuer und das mit dem Handy hat nicht immer gut funktioniert

      als Anregung für alle hier mal meine eigener Aufbau

      Genutzt habe ich einen
      - einen Raspberry pi Zero WH Ca 20 Euro
      - ein 3.5 zoll touch display ca 17 Euro
      - eine sdkarte mit 8 gb (4gb sollten auch gehen)
      - micro USB Kabel

      IMG_20181220_160924.jpg

      IMG_20181220_160932.jpg


      fürs gehäuse werde ich mir was drucken


      MFG Raabi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • kann jetzt leide nichts mehr editieren

      deswegen gehts hier weiter:

      Das ganze läuft als kiosk modus auf dem pi was nach erfolgreichen hochfahren die seite von lcd4linux öffnet und als fullscreen darstellt
      Strom lass ich im Moment über den Receiver liefern das ja nach auschalten dann weg ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • Ist für meinem Vater auch Interressant, derzeit habe so 2 kleine Pearl Displays. Etwas Anfällig leider.

      Der Projekt Gefällt mir nämlich sehr gut :thumbup:
      Das USB-Kabel müsste man noch besser lösen.

      Welches Betriebssystem hast du laufen und was hast du Zusätzlich installiert??
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Betriebssystem ist Raspian. da muss dann aber die Treiber vom entsprechenden Display installiert werden gibt ja auch 5 zoll und 7 zoll displays

      ich selbst habe mich ja für das 3.5 zoll entschieden da gibts ein fertiges Image das du auf der Wiki Seite von Waveshare findest. einfach mal nach "waveshare 3.5inch RPi LCD" googeln.

      da musst ich das Display nur auf die gpio leiste aufstecken und starten dann bootet er schon mal auf den Desktop. Über den Desktop habe ich mir dann Wlan eingerichtet.

      Dann bin ich an den pc un habe mir nach einer Anleitung den Kioskmodus aktivert über putty. Im kioskmodus habe ich dann die Adresse von lcd4linux hinterlegt (http://"ipderbox"/lcd4linux/)

      nach einen Reboot startet dann der pi geht in der Desktop Modus und startet dann den Browser im Fullscreen mit der lcd4linux Seite.

      was jetzt nur die frage ist wie der pi mit der Stromunterbrechung zurecht kommt auf dauer (sdkarte Defekt) und bei den Display was ich habe kann mann was umbauen um die Helligkeit zu steuern.
      was dann aber wieder ein Script benötigt zum justieren, und wenn mann es justieren kann das mann dann den pi zum beispiel abfragen lässt ob lcd4linux online ist und dann die Helligkeit ein und ausschaltet dementsprechend.

      Im Moment geht das Display nur aus wenn kein strom mehr da ist möglich wäre auch einen kleine not Abschaltung mit powerbank und Relai das ist aber alles erstmal einen Idee und noch nicht umgesetzt.

      Jetzt lass ich es erstmal so laufen um zu testen. Das mit dem USB muss ich noch schauen wie ich es mache will mir auch noch ein Gehäuse dafür drucken dann könnte es weider verschwinden. wollte jetzt erstmal zeigen das es definitiv noch anders als mit Handys geht.

      das ganze muss aber alles gegoogelt werden im Moment da ich mir nicht sicher bin welche links ich posten darf



      shadowrider schrieb:

      :thumbsup: :thumbup:

      Respekt, guter Ansatz
      schätze, früher oder später wird nach einer ausführlichen Anleitung verlangt - wäre sicher toll wenn du sowas schreibseln würdest :)
      das ganze wird aber erst was nach weihnachten will ja erstmal schauen das es sauber läuft aber wollte es mal posten damit man sich darüber austauschen kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • Sehr gut Arbeit, nur etwas Zeitintensiv. Habe selber schon ein bisschen mit Raspbian und Displays gespielt, goggle, google, google
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • dankeschön für die Erklärung - und nein, ich meinte doch nicht jetzt sofort :D

      wie erkennbar ist, händelst du das umfassend (selbst das SD-Karten-Problem im Auge), da wird schon was richtig gutes bei rauskommen
      (momentan brauche ich derartiges nicht da Displays vorhanden - aber einerseits können die ja mal kaputt gehen und andererseits ist die Sache ja auch anderweitig verwertbar, zB für die Homesteuerung ;_) )
      ============================================================================================
    • so mal ein update kleines script heute geschrieben für den pi das checkt ob lcd4linux noch erreichbar ist und wenn nicht den pi Herunterfahren lässt. Dazu muss ich dann den shutdown vom receiver noch etwas verzögern.

      wenn das dann sauber läuft kommt die Anleitung. Beleuchtung kann ich bei meinem Display leider nicht steuern deswegen wird da von mir erstmal nichts kommen.

      das nächste wo ich mich ran setzte ist das Gehäuse für das Lcd mit pi
    • Externes Lcd Display eigenbau

      Also schaut ganz gut aus software läuft stabil shutdown funktioniert auch jetzt dann nur noch anleitung schreiben für die Zukunft. Aktuell schaut das ganze bei mir so aus jetzt mit Gehäuse. Muss es aber noch schwarz lackieren

      1.jpg 2.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen. Das geht auch mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ein Raspi kann noch etwas mehr, als nur LCD4linux darstellen. Da gibt es noch genug Anwendungen, wie @shadowrider oben schon angedeutet hat.

      @Raabi
      Toll gemacht, sieht gut aus :thumbup:
      Man muss nicht alles fertig kaufen, selbst bauen macht Spaß.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Externes Lcd Display eigenbau

      Flashl schrieb:

      Deine Mühe in Ehren, aber das lohnt sich doch hinten und vorne nicht ... die Samsung Displays bekommt man gebraucht für 10 - 20€. Bestimmt schon 20 Stück davon mittlerweile gekauft.
      Die Samsung Display wirst aber nicht immer zur verfügen haben irgendwann sind die auch vom Markt verschwunden. Die Android lösung geht auf Dauer auf die Akkus und ein Smartphone musst erstmal übrig haben. Und so günstig muss mann dann erstmal was finden.

      Mit dem raspberry-pi hat du halt dann noch die Möglichkeit dir das auch auf verschiedenen Display (3.2 3.5 5 und 7 zoll) darstellen zu lassen oder hdmi Ausgang. Außerdem kannst noch mehr im Hintergrund machen lassen.
      Es wäre auch kein Muss den pi herunter zu fahren mann kann z. B auch wenn der receiver aus ist bilder abspielen als Bilderrahmen usw. Das ist jetzt alles mal ein Anfang und wenn sich mehr mit der Zeit beteiligen kommt da auch mehr bei rum. Das einzige was immer nicht ganz einfach ist ist ein Gehäuse. Ich selbst habe eine 3d Drucker daher ging es bei mir recht einfach.

      Setzt sich aber keiner mehr mit solchen sachen auseinander dann wird es irgendwann nichts mehr in der art geben und das will ja auch keiner

      Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    • die Arbeit gefällt mir auch sehr gut. Danke für die Information darüber
    • @Raabi

      Super Idee! Darf ich mich in die Reihe der Hilfsbereiten stellen? Bei der Softwareentwicklung kann ich Dir leider nicht helfen aber vielleicht bei der Hardwaregestaltung oder bei sonstiger Peripherie Gestaltung oder Anpassung.
      Kleine Bauchschmerzen habe ich beim Gehäuse, theoretisch müßte für jede Displaygröße ein anderes Gehäuse hergestellt werden. Wäre es nicht besser dem raspi mit seiner Peripherie ein eigenes Gehäuse zu verpassen und über ein "universelles" Interface an das Display anzudocken. Nur so als Idee :)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.
    • Externes Lcd Display eigenbau

      ZT3000 schrieb:

      @Raabi

      Super Idee! Darf ich mich in die Reihe der Hilfsbereiten stellen? Bei der Softwareentwicklung kann ich Dir leider nicht helfen aber vielleicht bei der Hardwaregestaltung oder bei sonstiger Peripherie Gestaltung oder Anpassung.
      Kleine Bauchschmerzen habe ich beim Gehäuse, theoretisch müßte für jede Displaygröße ein anderes Gehäuse hergestellt werden. Wäre es nicht besser dem raspi mit seiner Peripherie ein eigenes Gehäuse zu verpassen und über ein "universelles" Interface an das Display anzudocken. Nur so als Idee :)
      Mach bar ist vieles ich habe mich dafür erstmal entschieden weil mir das diplay nur 16 euro gekostet hat und mann ja erstmal wo anfangen muss. Da es aber ja nur um die Anzeige geht könntest du sogar über den hdmi Ausgang einen 60zoll Fernseher nutzen als display. Software muss ich mich auch erst einlesen beschäftige mich mit dem pi eigenlich auch erst seit 2 Monaten richtig. Aber kommt Zeit kommt Rat und die passenden Ideen.

      Gibt auch viele displays die du mit Gehäuse kaufen kannst mann muss auch. Icht nur einen pi zero nehmen ist dann halt wieder gesmacks- und geldsache. Ich wollte erstmal testen deswegen dieser Aufbau mit den günstigsten gefunden teilen


      shadowrider schrieb:

      ...Das einzige...
      das einzige wirkliche Problem, welches ich da erkennen kann, ist die Sache mit der SD-Kartedafür eine andere Lösung und ich könnte mich direkt dafür erwärmen sowas zu versuchen
      Das problem habe ich im Moment über einen Webserver behoben. die Box sendet dann einen Befehl an den pi zum herunterfahren bevor er vom Strom genommen wird. Sonst gäbe es aber noch die Möglichkeit auf pi3 umzusteigen mit usb Boot. Aber auch hier wieder ich wollte ertsmal testen.

      Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raabi ()

    • Bei Deinem Eifer solltest Du eins nicht aus dem Auge verlieren, die Verfügbarkeit der Displays.
      Sonst sind die Interessenten schnell da wo andere auf der Suche nach einem Samsung Rahmen sind ;(
      Du weißt wir leben in einer schnelllebigen Zeit :)
      Die Flugreise ist ökologisch so ziemlich das größte Desaster, das einzelne Personen anrichten können.