Lautstärkeprobleme mit Dolby Digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lautstärkeprobleme mit Dolby Digital

      Hallo,

      ich habe mir den Fernseher Sony AF9 gegönnt und betreibe diesen mit einer Uno 4k SE. Dieser Fernseher hat ja eine Soundbar und einen Subwoofer integriert, wenn man das so nennen will.

      Jedenfalls ist mir jetzt aufgefallen, dass die Lautstärke deutlich schwankt:
      Wenn Menschen im Film reden und man den Fernseher nun so einstellt, dass man die Sprache gut versteht passt es für den Moment. Wenn aber dann eine Action-Sequenz kommt mit bumm bumm und so, dann sind diese Soundeffekte viel lauter als die Sprache. So laut, dass man wieder leiser machen muss. Ist die Action-Sequenz dann vorbei und es unterhalten sich wieder Menschen, muss man wieder lauter machen, weil man sonst die Sprache nicht mehr richtig versteht.

      Gibt es für dieses Phänomen eine passende Einstellung bei der Uno 4k SE oder am TV? Ich habe schon ein bisschen rumgespielt, aber nichts passendes gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lightwizzard ()

    • Das wird eher schwierig. Einige "Tonmeister" tun da u. U. zuviel des Guten.
      Du kannst natürlich den Downmix aktivieren, verlierst dann halt evtl.
      im Film gewollte "Effekte".
      Weitere Möglichkeit, im Menue v. TV/Soundbar, sofern vorhanden einen
      "Limiter" oder "Ausgleich leiser u. Lauter Sequenzen" bzw. ähnliches aktivieren.
      Jeder Hersteller kocht diesbezüglich seine eigene Suppe.
      Box würde ich nur alle Tonverschlimmbesserer wie Surround, AVL etc. aus machen.
      Dieses kann, sofern gewünscht, in der Regel das Gerät das den Verstärker eingebaut hat besser
      als die Box. Bzw. irgendwas identisches auf der Box & am TV aktiv, was sich dann gegenseitig beisst.
    • Das ist Dynamik. Mein Verstärker hat dafür eine Dynamikbegrenzung (die ich aber nicht aktiviert habe). Dann wird der Ton quasi geglättet. Dafür sind dann die Nachbarn (wenn vorhanden) dankbar wenn’s weniger rummst.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Hallo Lightwizzard,

      bei manchen Fernsehproduktionen habe ich diese Geschichte auch schon gehabt. Die Gespräche werden bei einem AV-Receiver in der Regel im Wesentlichen über den Centerlautsprecher ausgegeben, wohingegen die Actiongeräusche eher über die Außenlautsprecher kommen. Dann hilft es, im Menü des AVR die Lautstärke des Centerlautsprechers anzuheben. Man versteht dann die Sprache besser, ohne das die Geräusche einen in der nächsten Actionsequenz niederbrüllen. Kann man Ähnliches im Menü Deines TV hinbekommen?

      Gruß
      swuerfelwolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von swuerfelwolf ()

    • So, nach vielen Testereien, hat die Kombination aus drei Einstellungen am TV die Sache gut gemacht:

      1. „Stimme hervorheben“ auf MAX stellen
      2. „Erweiterte automatisch Lautstärkeregelung“ auf automatisch stellen
      3. Im Equalizer die Frequenzen 125Hz und 250Hz auf MAX stellen.

      Weiterhin sind die Toneinstellungen in der VU+ bei mir so:
      - Dolby Digital / DTS Downmix: aus
      - Kanal: Stereo
      - Mehrkanalton (PCM): aus
      - 3D Surround: aus
      - Automatische Lautstärkeregelung (AVL): aus
      - HDMI-EDID- Überprüfung deaktivieren: an

      Falls jemand auch mal mit einem Sony AF9 vor dem Problem steht.
    • Sorry Freunde, aber ich muss das Thema nochmal rauskramen.
      Ich habe jetzt schon, gefühlt, 100 Threads zu dem Thema gelesen. Es wurde ja auch schon Xmal hoch und runtergebetet.
      Ich bitte auch um Entschuldigung, wenn ich es immer noch nicht gerafft habe.
      Ich habe alle Hinweise bezüglich Audio Einstellung befolgt. ABER!
      Warum ist bei mir der Ton von Sender zu Sender so extrem unterschiedlich laut. Bei privaten muss ich direkt leiser stellen, bei öffentlich rechlichen muss ich wieder lauter stellen. Das nervt total.
      Ok, meine Ohren sind mit 64 auch nicht mehr die besten, aber es muss doch möglich sein, ein Mittelmaß zu finden, oder nicht ?
      An der VU ist die Lautstärke bei 100% eingestellt. Die Lautstärke wird generell nur noch über den Receiver geregelt, also TV Lautsprecher aus. Ich benutze für die ganze Gerätesteuerung eine Logitech Harmonie.
      Meine Einstellungen sind wie beim Kollegen über mir.
      Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einem Ahnungslosen auf die Sprünge helfen kann, ohne gleich mit Schläge zu trohen.
      Vielen lieben dank Euch allen.
    • Naturgemäß gibt es bei den jeweiligen Sendern unterschiedliche Lautstärken. Sieht man zb bei Werbespots welche meist lauter ausgestrahlt werden. Eine wirklich wirksame Lösung gibt es dafür nicht. Ich würde mal die Funktion probieren ,welche automatische Lautstärke Regelung im vti heißt. Ich selbst nutze dies nicht aber das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Meine Einstellungen habe ich übrigens komplett anders gesetzt und empfinde das Problem als nicht so gravierend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • Ich kann dich verstehen, habe die gleichen Probleme. Mittlerweile Drücke ich bei jedem Sender die Audio Taste, und wenn vorhanden, stelle ich den Ton auf Dolby Digital 2.0. Dann bin ich mit der Lautstärke zufrieden.
    • umue55 schrieb:

      Die Lautstärke wird generell nur noch über den Receiver geregelt, also TV Lautsprecher aus.
      Welcher Receiver?

      umue55 schrieb:

      An der VU ist die Lautstärke bei 100% eingestellt.
      Wenn Du wirklich die „gefühlten 100 Threads“ gelesen hast, wirst Du in keinem dieser Threads den Hinweis gefunden haben, bei deaktiviertem Downmix die Lautstärke der VU auf 100% zu stellen. :think1:

      Stell die Lautstärke der VU auf 85% (so wie in jedem Thread zum Thema beschrieben) und gut iss.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • sero1203 schrieb:

      Mittlerweile Drücke ich bei jedem Sender die Audio Taste, und wenn vorhanden, stelle ich den Ton auf Dolby Digital 2.0. Dann bin ich mit der Lautstärke zufrieden.
      Menü -> VTi -> Einstellungen-Audio/Untertitel
      Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist = NEIN

      Dann wird, falls vorhanden, immer auf jedem Sender DD verwendet. Vorausgesetzt natürlich Du hast unter
      Menü - Einstellungen - System - A/V-Einstellungen Dolby als Standardausgabeformat, PCM=Nein und Downmix=Nein eingestellt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Stell die Lautstärke der VU auf 85% (so wie in jedem Thread zum Thema beschrieben) und gut iss.
      Mea Culpa,
      du hast teilweise recht. Manche sagen nahezu 100%, andere sagen "ich habe 100% eingestellt", wieder andere sagen, so wie Du und wieder wieder ganz andere sagen, dat iss so, muss man mit leben.
      Ok, ich werde Deinen gut gemeinten Rat befolgen und hoffe das Du recht hast und es dann gut iss. :P ;) Beim Overscan hast du ja auch recht gehabt. :love:
      Erst mal vielen lieben Dank Euch allen und ein schönes WE. :)
      Ab morgen habe ich erst mal 14 Tage VU frei. Ist auch mal schön. :happy3:
      Cu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Am besten ist es, das selbst auszuprobieren, auf welche Lautstärke die Box eingestellt sein muss, damit die Dolby-Sender und die Nicht-Dolby-Sender ungefähr die gleiche Lautstärke haben.

      Du hast allerdings eine Frage übersehen und noch nicht beantwortet:

      Bastelbogen schrieb:

      umue55 schrieb:

      Die Lautstärke wird generell nur noch über den Receiver geregelt, also TV Lautsprecher aus.
      Welcher Receiver?
      An welchem Receiver regelst Du die Lautstärke?
      Der Begriff Receiver ist mehrdeutig... PVR und AVR sind beides Receiver...
    • Jau, hast recht, Frage übersehen. :D Sollte auch eigentlich AV Receiver lauten.
      Schau mal unter meinem Avatar bei Zubehör.
      Ich dachte eigentlich, dass diese Angaben genügen, schreibe es aber gerne noch mal hier, auch um die Frage endlich zu beantworten. ^^
      Sony RDR-AT105.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Ob es nun 80%, 85% oder 90% sind musst Du selber für Deine Geräte, Deinen Hörraum und Dein persönliches Empfinden ausprobieren. 100% ist jedenfalls zu laut, und die Reduzierung sollte das Problem lösen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich hab schon immer 100% eingestellt, Lautstärke wird hier vom Onkyo AVR geregelt, ich hatte noch nie solche Probleme. Nur wenn ich vom TV- in den Radio-Betrieb wechsle, ist es immer ein klein wenig zu laut und muss dann jeweils angepasst werden. Das ist aber bei z.B. 70%-Einstellung genauso. Vielleicht die Einstellungen im Audi-Menu mal checken, bei mir sieht es aktuell so aus:

      Ton.jpg
    • Wenn die Einstellung wie in Post #11 beschrieben vorgenommen wurde, ist es tatsächlich egal, wie die Lautstärke der Box eingestellt ist.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ja, das ist nun mal so.
      Sind unterschiedliche Quellen, selbst bei den TV-Sendern, da gibt es keinen Standard für eine Lautstärke der Sendungen. Da kann dann so eine Empfängerbox nichts machen wenn sie das Signal weitergibt.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen