Lautstärkeprobleme mit Dolby Digital

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @umue55

      Bastelbogen schrieb:

      Stell die Lautstärke der VU auf 85% (so wie in jedem Thread zum Thema beschrieben) und gut iss.
      Wenn Deine Einstellungen wie von Dir beschrieben sind und Du obiges beachtet hast, gibt es nur noch geringste Lautstärkrunterschiede zwischen den Sendern. Wenn überhaupt.

      Es kann aber sein, dass Dein AVR unterschiedliche Lautstärkeniveaus für DD 2.0 und DD 5.1 ausgibt. Das wäre dann aber am AVR einzustellen. Oder Du verzichtest auf Dolby und schaltest den Downmix an.

      Mediatheken (HbbTV) sind eine andere Baustelle. Da kann ich nichts zu sagen, weil ich das nicht nutze.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich habe ein "Problem" mit Dolby 5.1.

      Bei Sendern mit Dolby 2.0 stelle ich die Lautstärke am AV-Reveiver auf -25 db.

      Bei Sendern mit Dolby 5.1 muss ich auf -15 db hochdrehen damit ich noch was verstehe.

      PCM=Nein und Downmix=Nein sind eingestellt.

      Was kann das sein?
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.
    • Bei Sendern die eine DD 5.1 Tonspur verwenden ist die Pegeleinstellung (Lautstärle) der Box komplett aussen vor. Der Ton wird 1:1 weitergeleitet. Stell die Lautstärke der Box auf ca. 95%, dann sollte der Lautstärlepegel in etwas identisch sein. Kannst mit Servus TV testen, der bietet immer auch eine DD 5.1 Tonspur mit an. Gelbe Taste oder Audio-Taste um die Tonspur zu wechseln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab es gerade eben nochmal probiert. Es gleibt so: Bei Sendern mit Dolby 5.1 muss ich auf -15 db hochdrehen damit ich noch was verstehe.

      Beim BluRay Player, auch direkt am Yamaha AV-Reveiver angeschlossen, ist bei -25 db auch bei 5.1 alles in Ordnung.
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.
    • Die Frage ist, was für eine Lautstärke du auf der Box eingestellt hast (z. B. Audio-Einstellungen).
      Bei Downmix=Aus wird das Dolby-Signal eins zu eins, also ohne Lautstärkesteuerung durch die Box, an den AVR durchgeleitet.
      Bei Stereo-Ton greift die Lautstärkeregelung der Box.
    • Meine Hilfe in Bezug auf die VU damit es keine Pegelunterschiede zwischen den Tonspuren gibt. Den BR-Player und die Einstellmöglichkeiten des Gerätes kenne ich nicht. Auch könnte es sein dass man am AVR zum jeweiligen Eingang separat was einstellen könnte.
    • @Ines

      Der Unterschied zwischen 2.0 und 5.1 hat nichts mit der Vu-Box zu tun, sondern liegt am Sender.
    • Hallo hdgo,

      ich werde das mal weiter beobachten.

      Es ist mir halt gestern extrem aufgefallen, beim Film auf Sky "Aufbruch zum Mond".

      Nur komisch das es niemanden sonst auffällt.
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.
    • auf meinen VU's alle Tonverschlimmbesserer aus, Grundlautstaerkepegel auf 95% und keine gravierenden Lautstaerkeunterschiede in Bezug auf unterschiedlichen Tonspuren. AVR auch alle Tonverschlimmbesserer aus. Bei einigen Filmen zu nachtschlafender Zeit sollte man keine Nachbarn haben. :) "Krachts" wie im Kinosaal. Eher störend wenn es Sprach Beiträge mit mehr oder weniger lauten Hintergrundmusik gibt. Da hätte man dann Lust den ein oder anderen Toningenieur eine Watschn zu verpassen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ines schrieb:


      Es ist mir halt gestern extrem aufgefallen, beim Film auf Sky "Aufbruch zum Mond".
      Sky ist schon extrem leise. das mit den 10dB unterschied kommt auch bei mir easy hin :(
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Nachdem ich wieder im Land bin, wollte ich kurz Feedback geben.
      VU Lautstärke steht auf 95% DolbiDigital als Standart.
      Egal, immer noch Lautstärkeunterschiede. Muss ich wohl damit leben.
      Danke allen die versucht haben zu helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • umue55 schrieb:

      immer noch Lautstärkeunterschiede
      zwischen unterschiedlichen "Quellen" (BR-, DVD-Player etc.) oder unterschiedlichen Tonspuren der Sender? Sofern es auf der Festplatte Filme gibt, die nicht mit der Box aufgenommen wurden, oder einige "exotische" Sender, kann es natürlich Pegel-/Dynamikunterschiede geben.
    • Es betrifft die unterschiedlichen Sender. Ganz extrem fällt es mir zB. auf bei WDR Regional Wuppertal. Die schalten wärend des laufenden Programms von HD auf SD um. Da bekommt meine Frau fast jedesmal einen Herzkasper. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Lautstärkeprobleme mit Dolby Digital

      Damit muss man immer leben, leider.
      Mit einem AVR lassen sich die Pegel der Quellen nivellieren, das ist nebenwirkungsfrei und schon viel, aber nicht Lautstärkeunterschiede von Quellen in der Quelle.
      Ganz weg bekommt man es mit halbintelligenten Features wie AVL auf der Box und/oder dem Gegenstück vom TV/AVR, die haben aber IMMER Nebenwirkungen. Bei meinem damals neuen LG TV dachte ich immerhin wochenlang, daß dessen Limiter ganz anständig arbeitet, bis dann vor allem bei Dokus auffiel, daß die Stimmen der Sprecher phasenweise deutlich leiser werden. Auch Dreck.
    • Vorgestern wieder auf Sky SciFi HD, irgendein StarTrek Film in Dolby 5.1, total leise.

      Hab dann mal "versuchsweise" auf PCM gestellt, Ton war dann lauter und der AV-Receiver hat immer noch Dolby 5.1 angezeigt.

      Wie kommt das?
      Vu+ Duo², Tuner 2x Vuplus DVB-S NIM(AVL6222) (DVB-S2)
      Samsung UE46F6340, Yamaha RX-V775.

      Wir User sind Beta-Tester.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ines ()

    • Probier mal einen Sender mit "Stereotonspur" & PCM was der AVR dann anzeigt. Da ich kein Sky habe mache ich "Tontests" ausschliesslich auf "Servus-TV Deutchland HD"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hat der AVR nur 5.1 Kanäle angezeigt oder auch irgendwo Dolby Digital?
      Bei einer PCM Wandlung in der Vu eines DD5.1 Signal kommen immer noch 6 PCM Kanäle raus, also 5.1 ist dann immer noch vorhanden. Mein Yamaha zeigt dann PCM 5.1 an und ohne Wandlung zeigt er DD5.1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()