Bildstörungen in der Aufnahme und im TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildstörungen in der Aufnahme und im TV

      Hallo zusammen,

      ich habe seit kurzem eine Vu+ Uno 4K SE. Als Image ist VTI 14.0.X in Verwendung.

      Das Bild ist auch gut, nur ab und zu kommt es zu Bildfehlern. Die stören dann am meisten in den Aufnahmen.

      Die Box ist direkt an der TV Dose mit einen 1,5 m langen Kabel angeschlossen. Der Kabelanbieter ist Unitymedia.

      Bei den Sendern ist der SNR bei 98 und AGC bei 99.

      An was könnte denn das liegen ?

      MfG


      Das ist eine Aufnahme von ZDF HD, die an einigen Stellen diese Störungen hat.
      2.PNG3.PNG
    • Du hast die Störung sowohl beim LIVE TV schauen und damit auch bei den Aufnahmen oder sind diese nur bei den Aufnahmen vorhanden?
    • dann liegt es ja irgendwie an dem Kabelschluss, Tuner, Provider?

      Von den Kabelprovider habe ich nicht viel Ahnung, was da alles schief gehen kann. Ich habe mal gehört, dass es schon mal Ärger gibt, wenn darüber auch der Internetanschluss läuft und dann der Router auf dem Kabel Störungen verursacht
    • Kannst du prüfen, ob du diese Problem auch hast, wenn dein TV direkt an dem Kabelanschluss hängt und seine internen Tuner nutzt ? Oder kann dein TV das nicht?
    • Wenn du nicht geschrieben hättest ,das wäre eine Aufnahme vom zdf hätte ich anhand des Bildes glatt gesagt entschlüsselungsfehler. Da sieht sowas nämlich so aus.

      Du schreibst es tritt unregelmäßig auf? Versuche mal zu reproduzieren wann das passiert ,irgendwelche Geräte da gerade am laufen zb.altes dect Telefon oder ähnliches?
    • Während der beiden Aufnahmen war nichts weiter eingeschaltet, auch der TV war aus.
      Ein DECT Telefon (ca 1-2 Jahre alt) steht in der Nähe des TV und auch ein Repeater steht noch da. Bei den Repeater ist das WLAN Signal aber nachts deaktiviert.

      Die Aufnahmen sind von verschiedenen Tagen.

      Aufnahme von RTL 2 in der Zeit von 22:25 - 00:35 Uhr
      rtl2.PNG

      Aufnahme von Kabel 1 in der Zeit von 01:25 - 03:44 Uhr
      k1.PNG

      Aufnahme von ZDF Neo HD in der Zeit von 00:19 - 01:54 Uhr
      zdf.PNG


      Störung in der Aufnahme von ZDF Neo um 01:15
      v.PNGs1.PNGs2.PNGn.PNG
    • Um die Box auszuschließen mache es erstmal so wie im post 6 geschrieben. Ansonsten beim Anbieter mal nachfragen,sieht nach plötzlichen Abfall des Empfangs aus. Anschlussbuchse in der Wand schon mal geprüft auf Masse Fehler ? Kabelknick,Stecker usw
    • Die Dose sah ok aus. Ich habe das Antennenkabel einmal getauscht und ein paar Aufnahmen gestartet, mal sehen ob da dann die Fehler vorhanden sin.

      Beim entfernen des Antennenkabels habe ich noch gesehen, dass zischen der Dose und den Kabel noch ein "Axing SZU 6-01 Überspannungsschutz für Kabel und SAT" war.
    • Die Fehler waren auch mit dem anderen Kabel da und auch das weglegen des DECT Telefons änderte nichts.

      Ich habe ein paar Stellen der aktuellen Aufnahme angesehen. Es war da so, dass das Bild erst kurz stehen blieb und dann kamen die Bildfehler.
    • Kannst du den überspannungsschutz mal testweise rausnehmen ? Nur bei Aufnahmen oder auch im laufenden TV Betrieb ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • Den hatte ich mit dem Kabel mit entfernt, als ich ein anderes Kabel getestet habe.

      Bisher waren das heute alles Aufnahmen. Ich habe auch schon die Bildfehler im Live TV gesehen, aber ich meine nicht ganz so häufig. Ich kann Live TV allerdings erst heute Abend wieder testen.
    • Hm wenn es nur in Aufnahmen wäre ,hätte ich auf einen Fehler am Speichermedium geschlossen.
      Wenn es beim live tv auch ist ,kann nur empfangsseitig ein Fehler vorliegen.
      Die Tuner im Receiver sind aber richtig eingerichtet und ein Defekt dort eventuell möglich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • Ich denke schon, aber ich weiß es nicht sicher. Ist mein erster Receiver dieser Art, vorher hatte ich nur den im TV eingebauten verwendet.

      Ich habe nach dem Einrichten einen automatischen Suchlauf gemacht, der die Kanäle gefunden hat.
    • Lies dir das mal durch :Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE – Vu+ WIKI
      Und such das für dich passende raus. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • Da waren ein paar Einträge wie Durchsuche QAM XXX auf nein und laut Anleitung sollten sie auf ja stehen.

      Aber was ist mit den Einstellungen, die schon auf ja stehen, wie zB EU MID durchsuchen ? Müssen die auf nein gestellt werden ?
    • Steht doch da alle auf ja innerhalb von Qam xxx , ich habe Satellit kann dir da tiefergehende Einstellungen nicht sagen, da ich es hier bei mir nicht sehe. Aber stelle das genau so ein wie in der Anleitung ,dann passt das erstmal.