VU+ Ultimo 4K vs. DUR-line UK 104

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K vs. DUR-line UK 104

      Hallo,

      Bei der Tunerkonfiguration habe ich Probleme mit dem DUR-line UK 104.

      STB: VU+ Ultimo 4K 1x DVB-S2 FBC Twin Tuner mit VTi 14.1
      LNB: DUR-line UK 104
      Anschluss: 1 SAT Kabel vom LNB an Tuner A Unicable
      Satellit: Astra 19.2°Ost

      Leider kann ich bei der Tunerkonfiguration unter Typ nur aus den folgenden Möglichkeiten wählen:
      UK 101
      UK 102
      UK 119
      UK 124
      Ich habe UK 101 und UK 102 probiert, aber das führt immer zu Störungen (kein Signal bei einigen Sendern).

      Gibt es eine Möglichkeit um doch UK 104 zu selektieren?

      Danach habe ich unter “Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner“ nachgeschaut.
      wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Unicable / JESS für eine Satposition
      Anschluss:

      • Kabel an Tuner A
      Unicable:
      Die jeweiligen Einstellungen müssen auf das SCR-System angepasst werden. Unter LOF ist Unicable zu wählen, weiterhin zu beachten ist, dass unter Unicable Konfiguration und Hersteller die korrekten Einstellungen getroffen werden.
      Sollten diese vorprogrammierten Einstellungen nicht mit den verbauten Komponenten übereinstimmen, so ist Unicable User defined auszuwählen, unter dem dann erscheinenden Menüpunkt Diction muss Unicable[EN50494] gewählt werden.
      Die restlichen Einstellungen, wie Kanal und Frequenz müssen allerdings manuell getätigt werden.
      Die Frequenzen dürfen für jeden angeschlossenen Tuner nur einmal vergeben werden, wird das nicht beachtet kommt es zu Störungen.

      Welche Kanäle und Frequenzen müsste ich demnach bei Tuner A bis Tuner H eingeben oder wo kann ich diese Einstellungen finden?

      Würde mich über eure Hilfe freuen.

      Thx Oranje. :8)



    • Na, laut den Daten müsste man 101 oder 102 nehmen können.
      Dabei beachten dass dann Tuner B mit A und Tuner C mit B und Tuner D mit C verbunden wird.
      Und mehr geht eh nicht bei 4 Frequenzen.
      Der LNB hat dann aber noch 2 Legacy Anschlüsse.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • Für E bis H wäre ein anderes LNB mit mind. acht statt vier Einkabelfrequenzen nötig.

      Auch mit einem zweiten Kabel wären E bis H eingeschränkt zu nutzen. Dafür müsste etwas anders für den Einkabel-Teil nicht B mit A verbunden werden, sondern C mit A (außerdem D mit C, E mit D). Das zweite Kabel vom Legacy-Ausgang des LNBs käme an den anderen Eingang, wofür Tuner B ohne SCR zu konfigurieren wäre.