Nicht funktionierende Sender nach der Sender/Freuquenz-Umstellung bei Kabel Vodafone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nicht funktionierende Sender nach der Sender/Freuquenz-Umstellung bei Kabel Vodafone

      Hi,

      mich hatte es als VU-Neuling vor ein paar Tagen gleich bei der Ersteinrichtung mit der Umstellung von Kabel Vodafone erwischt das einige Sender einfach nicht hell werden wollten mit der bekannten Meldung.
      Folgende Beobachungen hatte ich da gemacht zusammen mit meiner Fritz!Box 6490 Cable:
      - Empfangsstärke und Qualität waren > 98%
      - z.B. RTL HD (verschlüsselt) lief, aber z.B. 3SAT HD/ArteHD (unverschlüsselt) liefen nicht. Also hab ich Probleme mit gbox 811.K ausgeschlossen.
      - mehrere Sendersuchläufe, immer mit Überschreiben der alten Sender wie hier im Forum vorgeschlagen, waren erfolglos.
      - die Fritzbox und meine 2 Panasonic DMR-BCT hatten diese Probleme nicht.
      - durch die Fritzbox (neuer Sendersuchlauf, Menu DVB-C/Spektrum) hab ich dann festgestellt das die VU für manche Sender die falsche Frequenz eingestellt hat und es deshalb nicht funktionieren kann.
      - in der darauf folgenden Nacht hat meine Fritzbox dann zweimal eine neue IP bekommen, also wurde nochmal etwas umgestellt.
      - der nächste Sendersuchlauf der VU war dann erfolgreich und ab da haben alle Sender funktioniert.
      --> läuft :thumbsup:
      Aber offensichtlich kann die VU mit bestimmten "Senderdaten" im Kabel nicht so gut umgehen wir die Fritzbox und Pana's die diese Probleme nicht hatten bei zeitgleich durchgeführtem Sendersuchlauf :|
    • Hallo !
      Ich freue mich sagenhaft darüber, dass jetzt alles bei Dir läuft. :thumbup:
      Aber auch nach mehrfachen Lesen Deines Postings habe ich nicht die geringste Ahnung was Du uns sagen willst.
      Offenbar suchst du deine Sender auf der Fritzbox.
      ?(
    • Hallo theos2,

      die Fritzbox Cable mit eingebautem DVB-C Tuner war gut um den Fehler einzugrenzen und um zu erkennen was bei der VU falsch lief.
      Die VU hatte damals nach dem Sendersuchlauf für manche Sender einfach die falsche Frequenz eingestellt. Die blieben dunkel.
      Wie auch immer das durch die Umstellung bei Vodafone passiert ist, die Fritzbox und meine anderen Geräte hatten kein Problem damit.

      Die nächste Sender/Frequenzumstellung kommt (irgendwann) bestimmt. Wäre doch schön wenn die VU bis dahin etwas besser damit umgehen könnte ;)
    • +BOB+ schrieb:


      Die VU hatte damals nach dem Sendersuchlauf für manche Sender einfach die falsche Frequenz eingestellt. Die blieben dunkel.
      Stellt sich mir die Frage woher soll die VU+ die geänderten Frequenzen her wissen?
      Ich habs mir da wohl einfach gemacht, einfach die nach der Abschaltung gültige cables.xml in der VU+ installiert, keinerlei Probleme.


      +BOB+ schrieb:


      - z.B. RTL HD (verschlüsselt) lief, aber z.B. 3SAT HD/ArteHD (unverschlüsselt) liefen nicht. Also hab ich Probleme mit gbox 811.K ausgeschlossen.
      RTK HD, da wurde nichts verändert, 3sat HD und arte HD wurden auf andere Frequenzen verschoben.
      Vox HD, Pro7 HD, Kabel1 HD, u.a. auch die wurden verschoben.


      Petry1 schrieb:

      Seit wann hat die Fritzbox ein eingebautem DVB-C Tuner ??
      Bisher nur bei der 6490, nur wurde das bei VF/KD erst mit dem FritzOS 6.87 freigeschaltet. Auch die 6590 hat DVB-C tuner, die ist aber nur im freien Handel zu erweben.
      Und es sind 4 Tuner.
      Dateien
      • cables.xml

        (3,1 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @petry
      Vermutlich nicht direkt die FB sondern eher der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C in Zusammenarbeit mit einer FB im Mesh...


      @+BOB+
      Welche Unterschiede hast du denn festgestellt?

      Beim Sendersuchlauf mit zuvor manuell gelöschten Bouquets plus der Einstellung mit Löschen der alten Sender wurden mir ja direkt nach der Analog-Abschaltung mit Senderumbelegung im VFKD-Netz neue Kanalreferencen gelistet. Gestern habe ich im Zuge des Updates auf VTi-14.0.1 und hinzufügen fehlender Picons mal wieder mit Dreambox-Edit einen Abgleich ("Tools" -> "Compare loaded services with services from Dreambox") gemacht. Mir wurden in Summe 12 Sender als "neu" markiert. Hier nur mal 2 Sender als Beispiel (Sender; Reference nach Umstellung; Reference heute):
      ONE; "1_0_1_7032_41B_1_FFFF014A_0_0_0"; "1_0_1_7032_41B_1_FFFF0149_0_0_0"
      PHOENIX; "1_0_1_7035_41B_1_FFFF014A_0_0_0"; "1_0_1_7035_41B_1_FFFF0149_0_0_0"

      Hinzugefügt wurden diese 12 Sender:
      ARD-alpha
      arte
      Das Erste HD
      Nat Geo Wild HD
      ONE
      PHOENIX
      Sky 1 HD
      Sky Cinema Hits HD
      SR Fernsehen
      SWR RP HD
      tagesschau24
      WDR HD Köln

      In DB-E sichtbarste Änderung bei 9 Sendern ist die Symbolrate von "6900017" (6900 in Spalte Symborate) und "6899000" (6899 in Spalte Symbolrate). Bei Sky haben sich nur die Frequenzen dieser 3 Sender verändert, während die Symbolrate gleich geblieben ist:
      "Nat Geo Wild HD" von 522 auf 554MHz
      Sky 1 HD und Sky Cinema Hits HD von 530MHz auf 554MHz

      Ich habe keine Ahnung, was VFKD hier veranstaltet und warum diese 9 Sender doppelt vorhanden sind. Hier mal die Auflistung in Provider ARD:
      Provider-ARD.jpg

      Scrollt man dort weiter nach unten, trifft das zumindest auch auf ARD-HD und damit ungeprüft wohl auch auf die anderen Sender zu:
      Provider-ARD2.jpg
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Petry1 schrieb:

      +BOB+ schrieb:

      Fritzbox Cable mit eingebautem DVB-C Tuner
      Seit wann hat die Fritzbox ein eingebautem DVB-C Tuner ??Spezial/Sondermodel ?

      Sellerie0815 schrieb:

      @petry
      Vermutlich nicht direkt die FB sondern eher der FRITZ!WLAN Repeater DVB-C in Zusammenarbeit mit einer FB im Mesh...


      @+BOB+
      Welche Unterschiede hast du denn festgestellt?

      Es ist die Fritz!Box Cable 6490.
      Die hat 4 eingebaute DVB-C Tuner mit der man alle unverschlüsselten TV und Radio Sender empfangen und z.B. am PC mit dem VLC media player anschauen/anhören kann. Einen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C hab ich nicht.
      Man kann in der FB auch schön die Senderliste (unverschlüsselte Sender) sehen und was interessanter ist mit dem Thema hier das DVB-C Spektrum.
      Hier mal der kopierte Text aus der FB:


      "TV-Kabel Spektrum

      Die Informationen auf dieser Seite dienen der Diagnose der Qualität der DVB-C Signale.


      Gefundene TV-Sender:

      Diese Ansicht zeigt die verfügbaren Sender in Ihren Bouquets sowie die ermittelten technischen Parameter. Um die Informationen zu erhalten, bewegen Sie den Mauszeiger über die Balken.


      Frequenzspektrum:
      Das Frequenzspektrum zeigt den Verlauf der Signalstärke für Ihren DVB-C Anschluss.
      Signalstärke in dBmV"


      Man sieht in der FB also schön welche Sender in welchen Bouquets/Frequenzen sind.

      @Selerie0815,
      zu den Unterschieden damals. Die genauen Frequenzen weis ich nicht mehr. Aber es war ungefähr so z.B. ARTE HD lief über FB/PC-VLC auf 418 MHz und die VU hat bei ARTE HD 426 MHz (oder so ähnlich) angezeigt und lief nicht. Das war bei allen Sendern so die nicht gegangen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von +BOB+ ()

    • @Sellerie0815 : Keine Ahnung, aber von den von dir genannten Sendern wurde nicht einer verschoben. Das trifft auch auf die Sky Sender zu.
      An Sky Sender wurden von 618 Mhz auf 554 Mhz verschoben: Sky Sport Bundesliga 1 HD, Sky Sport News HD, Sky Sport Bundesliga UHD(nur bei Bedarf auf Sendung), Sky Sport UHD(nur bei Bedarf auf Sendung), Sky Sport Bundesliga 4 HD(nur bei Bedarf auf Sendung), Sky Sport 5 HD (nur bei Bedarf auf Sendung), Eurosport 360 HD 3(nur bei Bedarf auf Sendung). Alle anderen wurden da belassen wo sie waren.
      Nat Geo Wild HD, ist nach wie vor auf 522 MHz, Sky 1 HD und Sky Cinema Hits HD immer noch auf 530 Mhz.


      Sellerie0815 schrieb:

      Hier nur mal 2 Sender als Beispiel (Sender; Reference nach Umstellung; Reference heute):
      ONE; "1_0_1_7032_41B_1_FFFF014A_0_0_0"; "1_0_1_7032_41B_1_FFFF0149_0_0_0"
      PHOENIX; "1_0_1_7035_41B_1_FFFF014A_0_0_0"; "1_0_1_7035_41B_1_FFFF0149_0_0_0"
      Bei mir immer noch die Reference mit dem A und auch kein Sender doppelt. Auch weiß ich nicht ob VF/KD da Schuld hat, VTI 14.01 gibt es schon ein paar Tage, auch bei meiner 4K SE installiert.


      +BOB+ schrieb:

      Man sieht in der FB also schön welche Sender in welchen Bouquets/Frequenzen sind.
      Richtig, aber nur bei unverschlüsselten Sendern, wähl mal 346 Mhz aus (RTL HD, Sat.1 HD) da werden dir zwar die Werte angezeigt aber keine Sender.


      +BOB+ schrieb:

      @Selerie0815,
      zu den Unterschieden damals. Die genauen Frequenzen weis ich nicht mehr. Aber es war ungefähr so z.B. ARTE HD lief über FB/PC-VLC auf 418 MHz und die VU hat bei ARTE HD 426 MHz (oder so ähnlich) angezeigt und lief nicht. Das war bei allen Sendern so die nicht gegangen sind.
      Vor der Abschaltung, arte HD u.a. mit Kabel1 HD auf 114 Mhz.
      Nachder Abschaltung arte HD mit Kabel1 HD auf 418 Mhz.
      Auf 426 Mhz sind die HD Sender von 130 Mhz, Vox HD, Pro7 HD z.B..

      Bis auf 122, 458 und 594 Mhz ist die Belegung VF/KD weit gleich. Bei den 3 genannten Frequenzen sind u.a. regionale TV/Radiosender aufgeschaltet.

      Nur mal am Rande erwähnt, es gibt einige TV, die haben nach der Analogabschaltung zwar die Sender gefunden, aber nicht angezeigt, da war halt war ein Werksreset des Gerätes notwendig damit der auch die neuen Frequenzen "akzeptiert" hat, dann hast funktioniert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter65-1 ()

    • @Peter65-1

      Ich habe es gerade nochmal an den ersten 3 Sendern probiert. Diese sind doppelt vorhanden und liefern auch jeweils Bild+Ton. Sky habe ich nur in einem anderen A-Z-sortierten Bouquet mit allen hier am Standort vorhanden TV-Sendern, mangels Karte kann ich da aber wohl eher nix prüfen bzw ist mir Sky auch völlig Wumpe.

      Ich hab an anderer Stelle im Forum bereits mehrfach geschrieben, daß bei mir hier am Standort sowohl Frequenzen als auch Kanalreferenzen stellenweise etwas unterschiedlich sind. Das zieht sich hier wie ein Roter Faden durch meine Postings. VFKD hat jedenfalls seine Glasfaserleitung im Keller im gesamten Block verlegt und nutzt für die Hausverkabelung zu den Mieteinheiten die alten, von Telecolumbus vor einigen Jahren modernisierten Koaxleitungen plus neuer von VFKD getauschter Dosen bis 1300 oder waren es 1500MHz.

      Der Hinweis mit dem Werksreset ist gut. Wenn ich auf meiner U4k mit VTi-13.0.12 alle Bouquets lösche und dann die fast 10min Sendersuche im Vordergrund ohne Bild mit Löschen aller alten Sender durchlaufen lasse, sollte das keine doppelten Einträge verursachen und die waren vor gut 3 Wochen auch noch nicht da. Die doppelten Einträge hatte ich erst gestern festgestellt. Meine Favoriten haben erstaunlicherweise weiterhin Bild+Ton. Daher ist das VTi hier für mich raus und VFKD bekommt von mir den Schwarzen Peter zugeschoben. Passend dazu ist auch, daß bei einem erst gestern eingerichteter LCD-Fernseher 2 Sender (Phoenix und arte) nicht mehr in der gesamten Senderliste aufzufinden sind. Diese tauchten erst wieder nach einem manuellen Suchlauf ganz am Ende der Senderliste auf und die Fav-Markierung war auch weg.


      Damit bin ich bei diesem Thread raus, weil meine Beobachtungen nicht zum Problem des TE passen und werde mal im VFKD-Forum nachlesen.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @Sellerie0815: Etwas merkwürdig ist das schon, hast du es schonmal mit einer cables.xml für die Sendersuche versucht. Geht wesentlich schneller.
      Was den TV angeht, keine Ahnung, manchmal hilft es ein Antennenkabel auszutauschen, manchmal auch nicht.
      Wenns die SD Sender von Phoenix und arte sind die sind auf 330 Mhz, mit zum Beispiel ARD-alpha.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Peter65-1
      <OT on>
      Spoiler anzeigen
      Hat mit dem Antennenkabel nichts zu tun, die Weiche oben in der Decke liefert an beiden Anschlüssen dasselbe Signal. Ich hab das schon mal am Anfang bei meinen Empfangsproblemen ausprobiert, indem ich direkt eine separate Leitung von der Weiche gezogen hatte. Die Störungen und Ausfälle waren dann auf beiden Geräten feststellbar. Der TV ist jetzt von der Noname-Marke "OK" mit Produkt "32652H-TB" als Angebot aus dem Roten Markt (Zielsetzung unter 200 Tacken mit 2x HDMI-Eingänge) und hängt NICHT an der VU. Die Automatische Aktualisierung der Sender im Hintergrund ist nicht abschaltbar und kein Sender auf 330MHz war mehr in der Senderliste enthalten. Erst nach einem Manuellen Suchlauf tauchten die Sender von 330MHz wieder auf. Nur Phoenix und Arte habe ich auch in meinem VU-Bouquet drin und den Fernseher hatte ich in dergleichen Senderreihenfolge eingerichtet.
      <OT off>
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • @Sellerie0815 : Weiche oben in der Decke??
      Davon direkt an die Geräte?
      Jupp, OK ist ne Eigenmarke vom Geiz ist Geil Markt, genau das ist ein Grund so einen TV nicht zu kaufen.
      Ansonsten, solange der Fehler nicht gefunden wurde ist es für mich ein technisches Problem. Schuldig kann ich erst jemand sprechen wenn erwiesen ist das er wirklich schuldig ist.


      Sellerie0815 schrieb:

      werde mal im VFKD-Forum nachlesen.
      Vergessen zu fragen, inoffizielles oder offizielles VFKD Forum?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @Sellerie0815 : Gute Frage.
      Im offiziellem Forum wird dir wenig geholfen werden, erstens wegen nicht VF/KD konformen Gerät, zweitens weil da wohl die wenigsten eine VU+ haben, drittens auch wenn ein User da ne VU+ hat das Problem ist zu spezifiell. Und wie gesagt, ich hab das Problem nicht.
      Inoffizielles Forum, da sieht es besser aus, aber auch hier die Hürde, spezielles Problem mit ner VU+. Über dessen Helpdesk würdest du deine Senderbelegung rausbekommen, aber nichts was die Kanalreferenz betrifft.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ich habe ein CI+ Modul mit KD-Nummer und eine offizielle VFKD-Karte, daß sollte also eher weniger das Problem sein. Was ich jedoch bei VFKD nicht verstehe ist, weshalb die Kanalreferenzen im gesamten Netz auch nach der Analog-Abschaltung immer noch regionale Unterschiede aufweisen. Selbst bei einem Umzug innerhalb von VFKD würde das somit im Grunde immer auf eine erneute Sendersuche hinauslaufen.

      Ich schiebe weiterhin VFKD den Schwarzen zu, weil ich meiner VU+ da mehr vertraue. Die letzten Empfangsprobleme konnte mir hier im Forum auch keiner Erklären. Nach der Störungsmeldung war jedenfalls ein VFKD-Vertragstechniker "zz" vor Ort und hat dann irgendwas im Keller gemacht. Lauthals Lachen mußte er jedenfalls, als ich mein Telefonat mit der Hotline und das keine Störungen vorhanden seien, schilderte. Sowas könne die Hotline überhaupt nicht sehen oder nur dann, wenn etwas grösseres wie eine Kopfstation ausgefallen sei bzw ein Techniker eine Störung hinterlegt hätte. Meine Vermutung war deshalb, daß mit dem Telefonat mein laufender Vertrag einfach noch mal in Freischaltung geschickt wurde.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Sellerie0815 schrieb:

      Was ich jedoch bei VFKD nicht verstehe ist, weshalb die Kanalreferenzen im gesamten Netz auch nach der Analog-Abschaltung immer noch regionale Unterschiede aufweisen. Selbst bei einem Umzug innerhalb von VFKD würde das somit im Grunde immer auf eine erneute Sendersuche hinauslaufen.
      Ich habs mal verglichen, alle Sender auf 330 Mhz haben jenes FFF014A.
      Regionale Unterscheide gibt es schon, bedingt durch unterschiedliche Regionalsender.

      Auffällig, das du mit 330 Mhz Probleme hast, siehe auch den TV, nicht das da die Ursache liegt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Die Regionalsender liegen aber hoffentlich nicht auf 330 MHz, kann gerade nicht nachschauen. Folglich dürften sich dann auch nur dort Unterschiede bei den Kanalreferenzen ergeben und der Rest müßte gleich sein. Ist es aber aus mir unbekannten Gründen nicht. Der neue LCD ist sicherlich nicht das Problem, auch mit dem alten Philips und/oder ohne Weiche ändert sich nichts. VFKD hat hier anscheinend echt Probleme, die vorher stellenweise zwischen Hauseingängen unterschiedlichen Kabelbetreiber sauber zu vereinen. Meine Hoffnung ist, daß sich das Problem von selbst löst, sobald die Glasfaser endlich überall verlegt ist. Morgen ist schließlich Weihnachten und da darf man ja wohl noch Wünsche haben.
      Leider wurde der Großteil der Frequenzen mit Internet&Fon belegt und für mich kommt dieser Dreisatz egal bei welcher Ersparnis nicht infrage. Das hatte mich Telecolumbus gelehrt. Ein Problem mit dem "Einwahlrechner" gern zur Abendzeit, schon waren Inet+Fon tot oder der Downstream bewegte sich unterhalb von 1MBit und bei Fernsehen bzw Radio gab es unregelmäßige Störungen. Bosch Breitbandnetze hatte damals für Kabelfernsehen gebaut, aber Telecolumbus hat das Kabelnetz einfach ohne jedwede Investition weiter betrieben und immer mehr Funktionen draufgepackt...
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Ne, keine Angst auf 330 Mhz sind nur ARD Sender, regionale TV/Radio Sender liegen auf 122 Mhz. Auch 458 Mhz wird für regionale ÖR Sender genutzt.

      Den TV dürfte das auch nicht interessieren, da kannste ja kein Sender-Picon installieren, aber ich meinte Problem mit dem Empfang, genauer gesagt das die manuelle Suche notwendig wurde.

      014A steht für 330 Mhz, 0149 für 329 Mhz, ich denk da kommt was nicht sauber an, alle andren Angabe sind ja gleich.
      Auch bei 338 , 450 und 458 Mhz funktioniert FFFF0000 nicht, auch das gesonderte Angaben für den Wert.

      Wer da "schuldig" bzw. was das Problem verursacht, keine Ahnung.
      Was den Dreisatz angeht, ich habs und nicht wirklich Problem damit.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H