Probleme nach Einbau DVB-C FBC Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Einbau DVB-C FBC Tuner

      Hallo zusammen! :)

      Gestern habe ich meine Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner ausgestattet (zusätzlich zum DVB-S2 FBC Tuner).
      Einbau & Konfiguration habe ich exakt nach Wiki gemacht (DVB-S2 Tuner von Steckplatz A auf Steckplatz B umgesteckt und DVB-C Tuner auf Steckplatz A).

      Seit dem Umbau bekomme ich jedoch auf dem TV kein Bild mehr von den per Oscam entschlüsselten Smartcards (HD+ & Canal Digitaal NL).
      Diese werden sofort wieder hell, sobald ich die CI-Module (DeltaCam Twin & DIVEO) entferne.
      Sobald ich auch nur ein Modul wieder einschiebe, wird sofort der Bildschirm schwarz und nur die FTA Sender funtionieren noch :( .

      Vor dem Umbau hat der Parallelbetrieb Oscam + CI-Module jedoch hervorragend funktioniert!

      Interessanterweise ist ist das entschlüsselte Streamen von der Ultimo auf den Laptop & die Gigablue IP Box weiterhin problemlos möglich; auch die MutantHD2400 als Oscam-Client entschlüsselt weiterhin probblemlos. Scheinbar liegt der Fehler also nicht bei der Oscam....

      Habe bereits auf Werkseinstellungen gesetzt und sogar neu geflasht - leider kann der Fehler so nicht behoben werden...

      Hat noch jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

      Die Module würde ich schon gerne stecken lassen, wegen SRG & den DIVEO Premium Sendern (diese Sender sind exakt auch dem entsprechenden CI-Modul zugewiesen).

      Wie gesagt - vor dem Umbau gab es keine Probleme...

      Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Voraus für Eure Hilfe! :)

      Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • ....werde ich heute Abend gleich testen - obwohl laut Wiki sollte es ja genau so nicht gemacht werden ;) .

      Hattest Du exakt das gleiche Problem und hast es so gelöst?

      Danke jedenfalls schonmal für den Tipp :) .

      Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Heartsequencer schrieb:

      sobald ich die CI-Module (DeltaCam Twin & DIVEO) entferne.
      Vielleicht musst die entsprechenden Sender den CI-Modulen nur neu zuweisen.
      Bin kein CI-Modul-Gepeinigter.
      Mittlerweile, vermutlich durch Treiberupdate, egal welcher Tuner
      in welchen Slot steckt. Das VTI-Image ist bei Dir ja aktuell.
    • @Buko: Habe die Tuner wieder umgesteckt, und jetzt geht wieder alles wie ich es mir vorstelle :thumbsup: .

      Da hat mich das Vu+ Wiki ganz schön an der Nase herumgeführt....

      Danke nochmal & Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+
    • Heartsequencer schrieb:

      Vu+ Wiki ganz schön an der Nase herumgeführt...
      Gitbt nur wenige Leute die Ihre Freizeit dafür opfern.
      Ist ja recht Umfangreich das Ganze & deshalb recht
      zeitaufwenig das aktuell zu halten.
      Bei dieser Gelegenheit ein Danke an Leute die das machen
    • @Radar: Das sollte auch kein Vorwurf von mir sein. Natürlich bedanke ich mich auch ganz herzlich bei den Leuten vom VTI Team für die tolle Arbeit! :thumbsup:

      Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+
    • der TE hatte kein Tuner-, sondern ein Entschluesselungsproblem wenn ich nichts falsch verstanden habe. Wenn die Box gebootet hat, solltest mit der Menü Taste in die Tuner Konfiguration kommen. Ohne Empfang verbleibt die Dame mit den Handschuhen und es sieht so aus wie wenn die Box tot wäre. Dein Profil ist nicht ausgefüllt. Hier geht es ausschliesslich um eine Ultimo 4K.
    • Sorry ich habe es vergessen das es um die gleiche Box geht. Die Ultimo 4K ist nicht tot sondern habe genau das gleiche Problem, wenn ich denn DVB-C FBC tuner in den slot A stecke und den DVB-S2 FBC in slot B stecke bekomme ich TV kein Bild mehr von den per Oscam entschlüsselt programe, wenn ich die wechsele will dass image nicht booten, nur dass VTI bootlogo und danach bleibt die Box stecken
    • ich würde die Tuner so gesteckt lassen, dass die unverschluesselten Kabel- & Satsender empfangbar sind. Oscam hat ja eine Weboberfläche wo man nach schauen kann, wo es klemmt. Gegebenenfalls im Oscambereich einen neuen Thread auf machen und schreiben welche Smartcard und welche Oscamversion.
    • Habe schon alles mit oscam probiert aber ohne erfolg wen ich die log anschaue sehe ich dass die oscam Schlüssel fiden aber ohne bild und wen ich dass modul raus nehme kommt dass bild. Die Kollegen @Heartsequencer und @Buko haben es gelöst und wurde gerne wiesen wie, vielleicht haben sie eine ältere Version vom VTI Image mit der dass klapt... Ich glaube die driver machen Probleme...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sidekick139 ()

    • DVB-C FBC wird wohl nur in Slot A unterstützt.

      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC Tuner und einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Die Tuner haben nichts mit der Entschlüsselung zu tun.
      Die müssen halt nur richtig konfiguriert werden.

      Hast Du das CI-Modul für Sky?
      Dann solltest Du, wie @Radar schreibt in /etc/enigma2 die CI-Zuweisungen (ci0.xml und/oder ci1.xml) einmal löschen.
      Dann die automatische CI-Zuweisung in Einstellungen - TV/Radio - 5/5 deaktivieren, und anschließend dem Modul den Provider "Sky" zuweisen.


      Sidekick139 schrieb:

      Ich glaube die driver machen Probleme...
      Nein.

      Schreibe doch bitte mal, was Du mit OSCam entschlüsseln möchtest, und was mit dem CI-Modul.

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit dem brandneuen DVB-C FBC Tuner Version 2 können Sie nun Ihren VU+ Ultimo und Duo4K auch im Tunerslot B betreiben, Sie können so zwei FBC-C Tuner betreiben (Slot A + B).

      Der FBC Tuner bietet die Funktion von 8 einzelnen DVB-C Single-Tunern ohne ein zusätzliches Loopthrough Kabel. Das am RF-IN angelegte Signal wird intern an die 8 verbauten Demodulatoren weitergereicht, so können Sie Ihren VU+ Receiver zu einem DVB-C Okto-Tuner Receiver erweitern.

      So steht es auf der Seite.

      Mit dem ci modul wil ich die Sender von meinem Kabel Anbieter entschlüsseln und mit dem oscam die Satelliten programe. Klappt jetzt ohne dem dvb-c fbc tuner ohne Probleme weil ich noch im slot c einen dvb-c/t2 tuner habe. Habe mir den dvb-c fbc gekauft weil wenn ich etwas auf den Kabel aufnehme ein anderes auf Kabel anschauen kann.
    • Sidekick139 schrieb:

      die Satelliten programe
      Bitte helfe uns doch, Dir zu helfen.

      Meinst Du HD+?
      Welche Karte?

      Wenn Du bei den unverschlüsselten Satsendern Empfang hast, und bei verschlüsselten Satsendern nicht, ist ein Entschlüsselungsproblem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich komme aus Kroatien und wen ich euch sage das es ein D3 Cam modul ist weiß ich nicht ob ich helfe. Über oscam kucke ich deutsche programe. Wenn ich mein log anschaue von dem oscam findet er die Schlüssel aber kein Bild sobald ich das ci+ Modul raus nehme geht das Bild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sidekick139 ()

    • Das Modul braucht Zuweisungen, damit es weiß, was es entschlüsseln soll,
      also in /etc/enigma2 die CI-Zuweisungen (ci0.xml und/oder ci1.xml) einmal löschen.
      Dann die automatische CI-Zuweisung in "Einstellungen - TV/Radio - 5/5" deaktivieren,
      und anschließend dem Modul die Sender zuweisen, die es entschlüsseln soll.
      Da "Provider" wohl nicht in Frage kommt, musst Du die Sender "einzeln" zuweisen.

      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)

      Sidekick139 schrieb:

      deutsche programe
      Meinst Du HD+?
      Welche Karte?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()