Uno 4K SE mit Quatro Switch LNB und Disqc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno 4K SE mit Quatro Switch LNB und Disqc

      Hallo Zusammen,

      schon oft diskutiert, aber ich habe es anscheinend immer noch nicht verstanden.
      Ich habe folgende Konstellation:
      90er Schüssel mit Quattro Switch LNB und einem Single LNB.
      3 Ausgänge des Qattro gehen in div. Zimmer.
      Der 4. Ausgang geht zusammen mit dem Single LNB in den Diseqc und ins Wohnzimmer.
      Quattro liegt auf Astra 19,2 und Single auf Hotbird.
      Nun möchte ich mir den Uno 4K SE mit FBC zulegen.
      Gibt es eine Möglichkeit, nur mit dem Tausch der LNBs die drei Zimmer zu versorgen und im Wohnzimmer über FBC gleichzeitig ein Programm anzusehen und ein oder mehrere Programme aufzuzeichnen?
      Wenn ich die Konstellation so wie bisher lasse, ginge dass dann wohl nur auf einer Ebene.
      Es gibt aber auch Quad LNB die bspw. 3 Legacy Ausgänge und einen Unicable haben (GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24 24UB mit 3 Legacy-Ausgang für DVB-S2 4K | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de).
      Dazu noch ein Unicable Single LNB und das dann auf Diseqc und ins Wohnzimmer.
      Wäre so ein Aufbau denkbar bzw. funktioniert FBC überhaupt mit Unicable und Diseqc?


      Viele Grüße

      Andi
    • druppandi schrieb:

      Dazu noch ein Unicable Single LNB und das dann auf Diseqc und ins Wohnzimmer.
      Mit Diseqc funktioniert das in Zusammenhang mit Unicable nicht.
      Musst schon 2 Satleitungen zur Box haben. 1 x Astra & 1 x Hotbird.
      Darauf achten, Box kann nur max. 400 mA Strom für die LNB's zur Verfügung stellen.
      Alleine der Astra LNB wird u. U. über 300 mA verbrauchen.
    • druppandi schrieb:

      Dazu noch ein Unicable Single LNB und das dann auf Diseqc und ins Wohnzimmer.
      Wäre so ein Aufbau denkbar bzw. funktioniert FBC überhaupt mit Unicable und Diseqc?

      "Unicable" in Kombination mit DiSEqC lässt sich an den E²-Kisten zwar konfigurieren und funktioniert für einen Tuner auch (.. selbst schon probiert). Aber mit mehreren Tunern geht das nicht mehr konfliktfrei. Denn sobald Hotbrid über das Single-LNB angewählt wird, ist kein Astra-Empfang mehr möglich bzw. die Tuner schalten sich im Pingpong das Signal weg.
    • Danke für die Antworten. Mit zwei Kabeln bin ich raus. Meine Leerrohre sind komplett dicht, ein zweites Kabel kriege ich nur mit Wändeaufkloppen gelegt.
      Aber sehe ich das richtig: wenn ich die Installation so lasse, habe ich zumindest einen Vorteil zu der Duo2, die jetzt angeschlossen ist.
      Zumindest könnte ich Kanäle auf dem gleichen Band, welches ich dann ansehe, aufnehmen.
      Die Frage ist ob sich die Anschaffung dann lohnt.
      Ich habe zwar einen neuen 4K TV aber über Sat kommt ja nicht wirklich viel in 4K.
      Die Wandlung von HD in UHD übernimmt der X1 vom Sony TV ja schon selbst sehr gut.
      Oder ist hier noch mit einer Qualitätssteigerung des Bildes mit der Uno 4K SE zu rechnen?

      Viele Grüße
      Andi
    • Mit 1 Antennenkabel alle Sender von 8 Transponder von einer der 8 (Astra & Hotbird)
      Satebenen gleichzeitig verfügbar.
      Kannst hier in Bezug auf Astra nachschauen auf welchen Satebenen wer sendet.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Im Prinzip ginge: GT-Sat Einkabel-LNB mit 3 Legacy für Astra im Verbund mit althergebrachtem (schmaleren) "Unicable"-LNB für Hotbird. Mit einem sog. "Combiner" ließen sich die Einkabel-Ports zusammenschalten, dazu noch ein Power-Inserter (mit Netzteil) am Receiver.

      Jetzt lassen sich diese LNBs im Gegensatz zu den dCSS-LNBs von Inverto (= zu breit, außerdem kein Legacy) nicht für eine 2-Sat-Anlage konfigurieren. Da man aber an den E²-Boxen einem Tuner für Astra eine andere Einkabeladresse / -frequenz zuweisen kann als für Hotbird, ließe sich das konfigurieren. Nur müsste man einige Frequenzen des Astra-LNBs ungenutzt lassen:

      Tuner A:  Astra SCR 1 / 975 MHz,    Hotbird SCR 1 1210 MHz.
      Tuner B:  Astra SCR 2 / 1025 MHz,   Hotbird SCR 2 / 1420 MHz
      Tuner C:  Astra SCR 3 / 1075 MHz,   Hotbird SCR 3 / 1680 MHz
      Tuner D:  Astra SCR 12 / 1525 MHz,  Hotbird SCR 4 / 2040 MHz
      Tuner E:  Astra SCR 13 / 1575 MHz
      Tuner F:  Astra SCR 18 / 1825 MHz
      Tuner G:  Astra SCR 19 / 1875 MHz
      Tuner H:  Astra SCR 20 / 1925 MHz

      (Alle SCR-Adressen in der korrekten Zählweise, nicht in der falschen des VTI-Image)

      So hätten die am Astra-LNB genutzten Userbänder mind. 105 MHz Abstand zu den Frequenzen des konventionellen Unicable-LNBs. Hotbird SCR 4 aktviert am Astra-LNB zwar 1125 MHz mit nur 85 MHz Abstand zum genutzten 1210er Useband des Hotbird-LNBs, aber die UBs des Astra-LNBs sind so schmalbandig, dass das nicht stört.

      Selbst bin ich sicher kein Fan der dCSS-LNBs. Aber der Vollständigkeit wegen sei dieser Ansatz für einen experimentierfreudigen User,der gleich 3x Legacy wünscht, dennoch erwähnt. Frage wäre aber, ob tatsächlich 3x Legacy nötig ist, oder ob man diese Anschlüsse nicht auch auf "Unicable" umstellen könnte.
    • Wow, bei deinen Beiträge lerne ich immer neue Dinge kennen. Macht echt Soass, diese zu lesen