Erfahrung nach 1 Woche Duo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung nach 1 Woche Duo4k

      Nach jahrelanger Solo2 Erfahrung ohne Probleme häufigen sich die Probleme mit meiner Duo4k.

      Wlan muss manuell neu gestartet werden. Verbindung wird im Router angezeigt, auf der Box nicht.
      Folgen sind, langer Neustart oder wenn gar nichts geht neu flashen.
      Unregelmäßig tritt auf, das die Box nicht auf Kommandos reagiert. Gui Neustart, es passiert nichts, Display zeigt nichts an, FB tot, Neustart nur möglich mit Netzschalter.

      Mehrfach Image neu eingespielt... immer das gleiche Verhalten nach einer gewissen Laufzeit.

      Skin: Fluid
      Plugin: VMC - EMC - EPG share - Media Portal - Oscam Butler

      Hat sonst jemand solche Erfahrungen gemacht?

      Kann es an der Hardware liegen?

      Gruß
    • Wenn die Hardware defekt ist, ja. Aber danach sieht es eher nicht aus.

      Ich vermute deine Netzwerkprobleme hinter dem Verhalten. Leg doch mal probehalber ein Kabel zur box und beobachte, ob das immer noch so passiert.
    • Danke für den Tipp, ist auch meine Vermutung das die Netzwerkverbindung die Ursache ist.

      Kabel geht leider nicht, Abstand zum Router ist zu weit...

      Was kann man den an der Wlan Verbindung ändern?

      5gh Netzwerk findet er zB. überhaupt nicht in der Netzwerksuche (FritzBox 2 getrennte Netzwerke 2+5 ghz)

      Manuelle Einrichtung probiere ich noch mal...
    • Also ich habe die Box auch seit 2 Wochen und WLAN. Entfernung ca. 10 Meter. Fritz Box steht im Obergeschoß, die Box unten im Wohnzimmer. Probleme dieser Art habe ich nicht.
      Vielleicht mal einen Repeater dazwischen setzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian911 ()

    • Naichbindas schrieb:

      Oder dann geht auch läuft super bei mir
      ich meinte DLan
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • So habe heute noch mal getestet... es liegt bei mir wohl am Wlan. Mein 2,4 ghz Verbindung zur Fritzbox läuft jetzt nach dem ich das 2,4 ghz und 5 ghz Netze getrennt laufen habe.
      Nach Neustart der Box muss ich manchmal die 2,4 ghz Netzwerkverbindung manuell neu starten.
      Mein 5 ghz Netz findet die Box überhaupt nicht.

      Jetzt die Frage ob es an der Hardware liegt und ich die Box tauschen soll oder ob das Problem durch ein Update behoben wird?

      Frohe Weihnachten in die Runde...
    • Auch in dem Fall würde ich mal probieren die Box näher an den Router zu bekommen ob er dann das 5G Netzwerk findet. Das ist zwar bei Empfang immer das schnellere Netzwerk, aber dafür auch das schwächere je länger die Distanz ist.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Mit getrennt laufen meinst Du, das 2,4 und 5 GHz-Netz unterschiedliche Namen (SSID) haben? Im Auslieferungszustand der Box bekommen die nämlich den gleichen Namen. Ich musste meine Netze auch unterschiedlich benennen, weil einige Geräte damit nicht klar kamen. Danach liefs.

      Gruß - Atze
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • Ich habe auch Probleme mit dem WLan, egal welche Ghz Verbindung. Vti 14 Image mit neuesten Update.
      Ich muß meinen Huawei B618 Router immer vor der Duo einschalten, sonst hat die Duo4k keine Verbindung zum Wlan Inet. Erst ein Netzwerk Neustart an der Duo löst das Problem.
      Auch ein erneutes flashen vom VTI 14 und zurücksetzen der Box war keine Lösung. Habe die Wlan Daten auch manuell eingegeben, ohne Erfolg.
      Die Solo4K hat mit dem Huawei kein Problem. Fällt meiner Ansicht unter Softwareprobleme und vielleicht kennt jemand eine Lösung.
    • Die AVM WLAN Einstellungen sollen ab SW 7... für das 2,4 und 5 GHz-Netz die gleiche SSID haben.
      Dieses ist die Voraussetzung für FRITZ-Mesh. Dann händelt der WLAN-Router die Geschwindigkeit mit
      dem WLAN-Empfänger aus.
      Diese Einstellungen funktionieren bei allen meinen WLAN-Empfängern.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Und wie erkennst Du, welche Frequenz genutzt wird?
      Kann man Präferenzen angeben?
      Mein iPhone neigt zu 2,4 GHz, ich muss immer manuell in den Systemeinstellungen auf 5 MHz wechseln. Das erkenne ich jedoch nur bei unterschiedlichen SSIDs.

      Sorry for oT! Aber die Frage stellt sich ja bei jedem Gerät das beide Netze unterstützt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • In der FRITZ-Box - Heimnetz - Mesh - ist jede Verbindung , Netz, Geschwindigkeit ablesbar.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • izumar49 schrieb:

      Die AVM WLAN Einstellungen sollen ab SW 7... für das 2,4 und 5 GHz-Netz die gleiche SSID haben.
      Dieses ist die Voraussetzung für FRITZ-Mesh. Dann händelt der WLAN-Router die Geschwindigkeit mit
      dem WLAN-Empfänger aus.
      Diese Einstellungen funktionieren bei allen meinen WLAN-Empfängern.
      So hatte ich es auch vorher, habe es probeweise für die duo 4k geändert.
      Bin etwas genervt für ein Gerät die Netzwerkeinstellungen ändern zu müssen, vor allem für eine Duo 4 k die neu auf den Markt ist.
      Normal kann man davon ausgehen das Wlan aktuell 100 % funktionieren sollte, egal ob 2,4 oder 5 Ghz.

      schomi schrieb:

      An der Frizbox das 2,4 Ghz abschalten, die Box über 5 Ghz verbinden. Dann wieder das 2,4 Ghz anschalten. Dann verbindet sich die Box normalerweise weiter über 5 Ghz.
      Um eine nagelneue Box die technisch von der Hardware aus, auf dem neusten Stand sein sollte ein Netzwerkbereich abstellen, damit die Box richtig funkt????

      Sorry, wenn das ernst gemeint ist finde ich es für eine 400 € box armselig.

      Kann mir jemand beantworten ob es an der Hardware liegt?

      Sollte es nur an der Software liegen glaube ich, dass dies über kurz oder lang positiv geändert wird.

      Gruß und Danke

      bandito1966 schrieb:

      Auch in dem Fall würde ich mal probieren die Box näher an den Router zu bekommen ob er dann das 5G Netzwerk findet. Das ist zwar bei Empfang immer das schnellere Netzwerk, aber dafür auch das schwächere je länger die Distanz ist.
      Box ist 4 Meter von der Fritz entfernt, Wlan Signal 100%
      Mein Handy mit FritApp zum messen, hat beim 5 Ghz Netz direkt neben der Duo 4k, 100 % empfang.

      Gruß und Danke
    • de1 schrieb:

      schomi schrieb:

      An der Frizbox das 2,4 Ghz abschalten, die Box über 5 Ghz verbinden. Dann wieder das 2,4 Ghz anschalten. Dann verbindet sich die Box normalerweise weiter über 5 Ghz.
      Um eine nagelneue Box die technisch von der Hardware aus, auf dem neusten Stand sein sollte ein Netzwerkbereich abstellen, damit die Box richtig funkt????
      Sorry, wenn das ernst gemeint ist finde ich es für eine 400 € box armselig.
      Ich verstehe die Aufregung nicht. Du schaltest Dein 2,4 GHz danach ja wieder an. Ist also kein allzu großer Aufwand und keine künftige Einschränkung.

      Ich habe hier auch das eine oder andere (Nicht-VU-) Gerät mit aktueller Hardware, das sich bevorzugt mit 2,4GHz verbinden will. Dann muss man das Teil halt einmalig zu seinem Glück zwingen und fertig 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ich würde die VMC Feedversion so lange hmmmdada die neue VMC Version 5 noch nicht veröffentlicht und an die neue Duo 4k angepasst hat nicht installieren. Mein Rat wäre das Image erneut ohne VMC zu installieren und bis VMC 5 raus kommt die VTI Movieliste zu verwenden. Auch wenn dann nicht automatisch im Hintergrund Cover, Backdrops und Metadaten geladen werden. Kann mir nicht vorstellen das die alte VMC Version für die neue Duo 4k angepasst wurde oder jemals angepasst wird.