[Erledigt] Extrem lange Umschaltzeiten bei Sky-Sendern (ca. 7 Sekunden)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch die sorgt nicht dafür, dass kein Signal anliegt.

    @Puddies
    Warum wurde cwlogdir = /etc/tuxbox/log/cw gesetzt? Was willst mit den ganzen CWs? Die müllen dir irgendwann das System zu und du wunderst dich, dass dein Flash voll ist. Standard war cwlogdir = /var/log/. Entweder so oder ganz raus damit.
    Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

  • Eisman schrieb:

    Wie sieht deine oscam.dvbapi aus?
    File does not exist or no file selected!

    Müsste da was drin stehen?

    deso1208 schrieb:

    Auch die sorgt nicht dafür, dass kein Signal anliegt.

    @Puddies
    Warum wurde cwlogdir = /etc/tuxbox/log/cw gesetzt? Was willst mit den ganzen CWs? Die müllen dir irgendwann das System zu und du wunderst dich, dass dein Flash voll ist. Standard war cwlogdir = /var/log/. Entweder so oder ganz raus damit.
    Danke, habe ich wieder geändert auf /var/log. Wollte mehr logs erzeugen, um den Fehler zu finden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Einen Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter.

    LNB weiß ich gerade nicht auswendig. Da müsste ich die Tage mal aufs Dach steigen, um da herauszufinden.
  • Man kann über der oscam.dvbapi zumindest verhindern das nicht vorhandene Caid abgefragt werden.

    Quellcode

    1. 2018/12/18 15:13:32 5428F454 c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 1 CAID: 098C ECM_PID: 1A17 PROVID: 000000
    2. 2018/12/18 15:13:32 5428F454 c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 2 CAID: 09AF ECM_PID: 1F17 PROVID: 000000
    3. 2018/12/18 15:13:32 5428F454 c (dvbapi) Demuxer 0 ecmpid 3 CAID: 098D ECM_PID: 1C17 PROVID: 000000
    „In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.“
    Arthur Schopenhauer
  • Die CAIDs aus deinem Zitat werden aber nicht abgefragt, das ist lediglich eine Auflistung der CAID, die auf diesen Sender aufgeschaltet sind. Selbst mit oscam.dvbapi würden diese Zeilen im Log erscheinen.

    Vielleicht gibt es auch einen Bug im Treiber? Es berichten anscheinend zwei oder drei Leute von Problemen bei der Duo4k mit Unicable und verschlüsselten Sendern. Aber ist nur eine haltlose Mutmaßung, woran es liegen kann weiß ich nicht.
  • Puddies schrieb:

    Einen Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP Unicable 2 Multischalter.

    LNB weiß ich gerade nicht auswendig. Da müsste ich die Tage mal aufs Dach steigen, um da herauszufinden.
    Ich bin's noch mal.

    Auch wenn ich ein CI+ Modul verwende, habe / hatte ich doch ein ähnliches Problem mit der neue DUO4K.
    Und da ich ebenfalls den genannten Multischalter verwende, könnte da vielleicht sogar ein Zusammenhang bestehen.

    Bei mir war es so, dass ich zunächst das automatische VTI CI Handling verwendet habe und zwischendurch kein Sat Signal hatte, wenn ich auf einen Sky Sender umgeschaltet habe (inklusive CI Meldung, das kein Signal vorhanden ist und später auch Timeout Meldung, so etwa "nicht in PAT gefunden"). Umschalten auf einen nicht Sky Sender, alles ok, wieder zurück, kein Signal.

    Bei mir hat dann geholfen, das automatische CI Handling zu deaktivieren (daher auch mein früherer Hinweis dazu) und dem CI+ Modul den Provider zuzuweisen. Seit dem ist diese Phänomen des verschwindenden Sat Signal nicht mehr aufgetreten.

    Ob das jetzt tatsächlich ähnliche Probleme sind mag ich nicht zu beurteilen, aber immerhin gleiche Box und Multischalter und "Umschaltprobleme" auf Sky Sender.
  • Kann aber kein zusammenhang sein, der hat oscam und kein CI Modul.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Mal eine andere Frage: Gibt es denn jemanden mit einer Duo4k, bei dem die Umschaltzeiten bei Sky-Sendern normal sind? Und falls ja, welcher Multischalter wird verwendet und welches CI-Modul (falls vorhanden) ?

    Hohiro schrieb:

    Bei mir hat dann geholfen, das automatische CI Handling zu deaktivieren (daher auch mein früherer Hinweis dazu) und dem CI+ Modul den Provider zuzuweisen. Seit dem ist diese Phänomen des verschwindenden Sat Signal nicht mehr aufgetreten.
    Das habe ich bereits versucht. Durch die Deaktivierung hat sich leider nichts verändert.

    Offenbar scheint die Box meine verschlüsselten Sender ja genau so zu behandeln, als seien es Sender, die durch ein CI-Modul dekodiert werden, obwohl ich gar kein CI-Modul verwende.
    Aber das Deaktivieren des Handlings bringt bei mir nichts, weil ich kein CI-Modul verwende.

    Keine Ahnung, ob das jetzt Spinnerei ist, aber stelle mir hier eine Art Bug im Treiber gerade so vor, dass der Treiber der Duo4k hier mit zweierlei Maß misst:
    - Automatisches CI Handling wird für alle verschlüsselten Sender verwendet, auch für die Sender, die ohne CI-Modul dekodiert werden.
    - Option zum Ausschalten des CI-Handling gilt aber nur für die Sender, die tatsächlich mit CI-Modul dekodiert werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Sicher, funktioniert bestens.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Welcher Multischalter wird verwendet und welches CI-Modul (falls vorhanden) ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Kannst du meine Signatur sehen/lesen. :D
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Habe das hier schonmal geschrieben. Wurde dann aber in einen eigenen Threat verschoben. Hoffe das passiert jetzt nicht wieder.

    Ich nutze die Ultimo4k mit VTi 14.0.1 und die hängt per klassischer Sat-Sternverkabelung direkt an einem Monoblock LNB (eingebauter Multischalter). Entschlüsselt wird über OScam, die optimal konfiguriert ist und im Log lässt sich keinerlei Problem erkennen. Sobald per OScam angefragt wird, wird auch entschlüsselt.

    Das Problem liegt einfach darin, dass nach manchen Kanalwechseln (ich habs nicht bei allen Sendern) einfach erst nach 6 Sekunden abgefragt wird.

    Habe gestern nochmal experimentiert und ebenfalls gesehen, dass manchmal beim Kanalwechsel der Empfangswert auf 0% rutscht und erst nach 6 Sekunden wieder in den 90er Bereich geht und dann auch sofort entschlüsselt wird.

    Ich vermute dass es evtl. was mit dem Multischalter (egal ob extern oder intern) und den gesendeten bzw. abgefragen Informationen zu tun hat. Diseqc vll. ??
    Wollte nach Weihnachten mal auf ein einfaches Quad-LNB umstellen. Also nur Astra 19,2° und dann mal gucken obs Besserung bringt ....
  • @bandito1966
    [OT]Ok, das konnte ich auf dem Smartphone im Hochformat nicht sehen, nur im Querformat, aber wer surft schon auf dem Smartphone im Querformat? :)[/OT]

    DUO 4K DVB-S2x (Seagate ST2000ML015/ext4) Fluid Next/Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P
    V13 und HD02 (Oscam) im Stinger
    Nur das bedeutet ja, dass du quasi die gleiche Konfiguration hast wie ich, nur hast du IDLU-UST110-CUO1O-32P und ich IDLU-UWT110-CUO1O-32P
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der einzige Unterschied zu meinem Multischalter, dass du noch einen UHF/VHF Eingang für terrestrische Antenne hast.

    Das allein dürfte es ja nicht ausmachen.

    Wäre es vielleicht möglich, dass du mir deine Einstellungen für die Duo4k exportierst und als Zip schickst, so dass ich in der Box alle Einstellungen exakt so habe wie du? Das wäre wirklich super.
    Wenn es dann immer noch nicht geht, müsste bei mir ja ein Hardware-Problem vorliegen.

    @borsel Diseqc nutze ich gar nicht. Ich habe ausschließlich auf Astra geschaltet. Sollte sich bei dir irgendetwas verändern oder verbessern, bitte bescheid geben! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Deiner ist unter anderem für Wideband LNBs (also 2 Satelitten) deshal W statt S.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Was soll ich die da antworten, so wie es im Wiki für Unicable mit FBC Tuner steht mit 8 Frequenzen. Nur das ich mein Kabel gesplittet habe und beide Tunereingänge belegt habe. Ist aber auch nur für die Kanalsuche im Hintergrund. Ansonsten hat es keine Vorteile. Dann die ersten 8 Frequenzen für ältere Geräte frei gelassen die kein Jess können, dann Tuner A und B "nicht verbunden", den Rest dann "verbunden mit" eingerichtet.
    War jetzt aber alles aus dem Kopf, bin noch auf der Arbeit.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Puddies schrieb:

    Mal eine andere Frage: Gibt es denn jemanden mit einer Duo4k, bei dem die Umschaltzeiten bei Sky-Sendern normal sind? Und falls ja, welcher Multischalter wird verwendet und welches CI-Modul (falls vorhanden) ?
    Wir haben ein Spaun 12-fach Multischalter (am Kathrein Quattro LNB) und die Umschaltzeiten sind mit dem Alphacrypt Light okay (ca. 1,5-2s) .
    Die Solo4K zappt dagegen etwas schneller. Freie Sender sind bei der Duo4K flotter, bei beiden Geräten ist FCC deaktiviert!

    Persönlich hatte ich mir auch etwas mehr versprochen, aber im Vergleich zu den 7s von einigen hier, sind wir recht flott unterwegs. :D