[Erledigt] Extrem lange Umschaltzeiten bei Sky-Sendern (ca. 7 Sekunden)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Extrem lange Umschaltzeiten bei Sky-Sendern (ca. 7 Sekunden)

    Gibt es zu diesem Problem schon eine Lösung? Oder neue Erkenntnisse?

    Ich bilde mir ein, dass es bei mir etwas besser geworden ist seit dem ich die Animationen im Menü ausgeschaltet habe. Besser, aber eben nicht weg. Bei manchen Sendern ist es noch schlimm. Insbesondere Disney xd.

    Sind es bei den anderen Betroffenen hier alle Sky Sender? Nutzt ihr evtl auch das Plugin CustomSubservices? Das hatte ich nämlich auch schon in Verdach.....
  • Ja die Subservices nutze ich auch. Hatte es aber testweise mal deinstalliert, hat nicht geholfen.

    Eingeschickt habe ich den Receiver noch nicht. Ich wollte damit bis nach Weihnachten warten, da über die Feiertage sich da eh nichts tut.
  • Ich klink mich mal hier ein und für mich steht fest, das es rein garnichts mit den Sky Sendern zutun hat, und auch nichts mit Decodierung, weder per CI+ noch per Softcam und erst recht nicht mit dem Skin.

    Dieses Verhalten zeigt sich beim Kanalwechsel, zwischen Sendern welche auf unterschiedlichen Transpondern liegen. Nun gibt es sehr viele Kanäle von Sky auf unterschiedliche Transponder verteilt, und deshalb könnte man vermuten das es mit Sky zutun hat.Dem ist aber nicht so!

    Es scheint dabei jedoch eine bestimmte Konstellation zu geben und kommt darauf an, welchen Transponder man anzappt, das diese Verzögerung auftritt.
    Wie schon mehrfach erwähnt, erkennt man das am Tunerstatus, welcher oftmals erst nach einiger Verzögerung lockt.

    Seit ich die ultimo4k mit 2 DVB-S2 FCB Twin-Tunern einsetze besteht auch bei mir dieses Phänomen.

    Zuvor mit der duo2 und normalen DVB-S2 Tunern an exakt identischer Umgebung gab es diesbezüglich nie Probleme.

    Also erst nach Hardwarewechsel kam es zu diesem Dilemma. Dementsprechend kann es nur an der ultimo4k (Hardware, Treibern etc) oder an den FCB Twin Tunern liegen.

    Auf allen uno4kse Boxen mit DVB-S2 FCB Twin Tunern, welche ich bei Freunden eingerichtet habe, besteht exakt das gleiche Problem.

    Licht ins Dunkel würde evtl. bringen, wenn man mal einen normalen DVB-S2 Tuner in die ultimo4k einsetzt und schaut wie sich dann das Problem darstellt. Leider hab ich keinen zur Hand.
    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht!
  • Das Problem besteht bei mir nur auf der Duo4K. Auf Solo4k und Uno4kSE gibt es keine Probleme. Also würde ich den FBC Tuner ausschließen.
    Grüße
    raIDen
    __________________

    >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
  • @ronaldus
    Dann frage ich mich aber, warum manche diese Probleme nicht haben. Einige User hier haben ja offenbar gar keine Probleme beim Umschalten. Das wundert mich doch sehr.

    Zu deiner Vermutung: Ich habe noch eine Solo2 zu Hause. Kann man deren Tuner testweise in der Duo4k einbauen oder passt der dort nicht?

    Sollte mein Gerät von hmsat zurück kommen, ohne dass das Problem behoben wurde, könnte ich das vielleicht mal testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • Es wird kein Hardware-Defekt sein.

    Die Duo4k kann nur FBC-Tuner aufnehmen. Die Solo2 hat zudem einen festen Tuner...
    Grüße
    raIDen
    __________________

    >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raIDen ()

  • Tja, ich hab es mittlerweile für mich als Schönheitsfehler und nicht als Problem abgestempelt.
    Ist halt dumm, wenn sich Dinge verschlechtern, die es zuvor mit alter Hardware nicht gab.
    Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und ich bin guter Dinge, das sich das Blatt noch zum Positiven wendet.

    Ich habe diese Erfahrungen gemacht in Kombination vuuno4kse mit DVB-S2 Twin FCB Tuner und
    vuultimo4k mit DVB-S2 Twin FCB Tuner.
    Davon habe ich ca. 5 Boxen uno4kse mit VTI-Image geflasht und 3 vuultimo4k. Alle Boxen stehen in unterschiedlichen Haushalten, immer mit gleichem Phänomen. Andere 4k Boxen konnte ich bisher nicht testen.

    Ich weiß auch nicht, ob es möglich ist, einen normalen DVB-S2 Tuner in der uno4kse bzw. ultimo4k zu betreiben, als Vergleich z.B.
    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Extrem lange Umschaltzeiten bei Sky-Sendern (ca. 7 Sekunden)

    Ich denke auch dass es an den FBC Tunern und einer bestimmten Kombination von Transpondern liegt. Ich könnte zum Test in meine Ultimo4k ja mal einen klassischen Sat-Tuner einbauen und testen ob er sich bessert. Aber ob der Bordsponsor mir dafür einen Sat-Twin-Tuner zur Verfügung stellt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borsel ()

  • Heute kam mein Receiver zurück mit der Meldung: SW-Update, alle Tests ok, keine Auffälligkeit feststellbar.

    Ich hatte extra in einem Text dazugeschrieben, dass sie mir das Gerät nicht ohne Hardware Austausch zurück schicken sollen. In dem Fall würde ich von meinem 30 Tage Umtausch Recht Gebrauch machen.

    Wurde einfach mal ignoriert von hm-sat und sie schicken mir mein Gerät 1:1 zurück. Ganz großes Kino..
  • Puddies schrieb:

    Heute kam mein Receiver zurück mit der Meldung: SW-Update, alle Tests ok, keine Auffälligkeit feststellbar.
    Warum soll Hardware getauscht werden, wenn keine Auffälligkeiten vorliegen?
    Würdest du als Händler etwas austauschen was in Ordnung ist? Vor allem was tauschen, wenn kein Fehler im Test erkennbar ist?
    _______________________________________________________
    LG Nase
    Receiver
    Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
    Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
    Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


    Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
  • Habe ich auch nicht erwartet.

    Da für mich diese Umschaltzeiten aber keine Verbesserung zu meiner Solo2 sind, sondern eine deutliche Verschlechterung, möchte ich den Receiver zurückgeben, wenn der Fehler nicht behoben werden kann. Deshalb hatte ich dazu geschrieben, dass sie mir das Gerät nicht 1zu1 zurückschicken sollen, sondern ich in den Fall das Gerät zurückgeben möchte. Nu muss ich es nochmal hinschicken, wenn ich es umtauschen möchte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puddies ()

  • In dem Fall muß man allerdings bemerken, dass die kaum einen Test mit Sky gemacht haben und dann wäre der ganze Test den HM-Sat gemacht hat fürn Popo.

    Aber mal abwarten wenn Puddies das Gerät angeschloßen hat.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Sametdream schrieb:

    Bei mir waren auch die gleichen Störungen mit Vti 14, Openatv und Pur E2 Image da ich Multiboot verwende, Lcd4linux Plugin hat die Probleme verursacht, deinstalliert Lcd4linux dann macht das zappen mehr Spass :)
    Du bist mein Held der Woche! Es war tatsächlich das Plugin schuld. Ich habe es deinstalliert, seitdem habe ich wieder völlig normale Umschaltzeiten! Wie dieses Plugin eine SNR von 0% über 7 Sekunden und dann auch nur bei bestimmten Sendern erzeugen kann, ist mir zwar ein völliges Rätsel, aber es war tatsächlich das Übel!

    Als die Box kam, habe ich VTI erstmal frisch geflasht und hier waren die Umschaltzeiten von ARD auf Sky Sport News HD völlig normal. Das wunderte mich. Ich spielte mein vorher gesichertes Image drauf, danach war die Umschaltzeit wieder bei 7 Sekunden. Dann schaute ich hier ins Forum und sah gerade deinen Beitrag. Habe lcd4linux deinstalliert und plötzlich wieder normale Umschaltzeiten. Einfach unglaublich. :D Ich suche gleich mal, ob es einen Thread zu diesem Plugin gibt, dann werde ich den Fehler dort gleich melden.

    Letztendlich bin ich dann natürlich heilfroh, dass HM-Sat meinen Wunsch ignoriert oder gar nicht gelesen hat und mir den Receiver trotz meines Rückgabewunsches einfach so wieder zurückgeschickt hat. :)

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin unendlich froh, dass es nun klappt, ärgere mich aber auch maßlos über meine eigene Dummheit, dass ich zwar die Einstellungen von fremden Usern aufgespielt habe, aber nicht einfach mal ein frisches VTI draufgespielt und getestet habe, ob es mit frisch aufgespielten VTI ohne jegliche Plugins funktioniert. Das hätte mir sehr viel Ärger erspart.

    An die Leute mit den gleichen Problemen: Schaut mal, ob ihr lcd4linux installliert habt und ob es daran liegt.

    Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  • Ist nicht so das es hier gefühlte 1000x steht, das immer mit sauberen Image "ohne" zurückspielen irgendwelcher Sicherungen versucht werden soll, den Fehler zu reproduzieren. ;)
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Puddies schrieb:

    Sametdream schrieb:

    Bei mir waren auch die gleichen Störungen mit Vti 14, Openatv und Pur E2 Image da ich Multiboot verwende, Lcd4linux Plugin hat die Probleme verursacht, deinstalliert Lcd4linux dann macht das zappen mehr Spass :)
    Du bist mein Held der Woche! Es war tatsächlich das Plugin schuld. Ich habe es deinstalliert, seitdem habe ich wieder völlig normale Umschaltzeiten! Wie dieses Plugin eine SNR von 0% über 7 Sekunden und dann auch nur bei bestimmten Sendern erzeugen kann, ist mir zwar ein völliges Rätsel, aber es war tatsächlich das Übel!
    Als die Box kam, habe ich VTI erstmal frisch geflasht und hier waren die Umschaltzeiten von ARD auf Sky Sport News HD völlig normal. Das wunderte mich. Ich spielte mein vorher gesichertes Image drauf, danach war die Umschaltzeit wieder bei 7 Sekunden. Dann schaute ich hier ins Forum und sah gerade deinen Beitrag. Habe lcd4linux deinstalliert und plötzlich wieder normale Umschaltzeiten. Einfach unglaublich. :D Ich suche gleich mal, ob es einen Thread zu diesem Plugin gibt, dann werde ich den Fehler dort gleich melden.

    Letztendlich bin ich dann natürlich heilfroh, dass HM-Sat meinen Wunsch ignoriert oder gar nicht gelesen hat und mir den Receiver trotz meines Rückgabewunsches einfach so wieder zurückgeschickt hat. :)

    Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin unendlich froh, dass es nun klappt, ärgere mich aber auch maßlos über meine eigene Dummheit, dass ich zwar die Einstellungen von fremden Usern aufgespielt habe, aber nicht einfach mal ein frisches VTI draufgespielt und getestet habe, ob es mit frisch aufgespielten VTI ohne jegliche Plugins funktioniert. Das hätte mir sehr viel Ärger erspart.

    An die Leute mit den gleichen Problemen: Schaut mal, ob ihr lcd4linux installliert habt und ob es daran liegt.

    Vielen Dank euch allen für eure Mithilfe und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
    Gern geschehen, ich bin auch sehr Froh die Vu+ Community mit meiner ersten Beitrag im Forum zu helfen.
    Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr