Signalprobleme HDMI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalprobleme HDMI

      Ich habe hier einen seltsamen Effekt. Die VU+ Duo 4K ist über einen Yamaha RX-S602 mit meinem 4k LG TV verbunden. Schalte ich die gesamte Anlage ein und drücke auf der LG Fernbedienung "INFO" so wird mir angezeigt, dass das Signal 1080i 60Hz ist.

      Gehe ich nun in die Einstellungen der VU+ steht dort 2160p. Schalte ich nun auf 1080p zurück zeigt mit der LG sofort 1080p 50Hz an - setze ich wieder auf 2160p wird mir 2160p 50Hz beim LG TV angezeigt.

      Schalte ich alle Geräte aus und wieder ein, zeigt der TV wieder 1080i 60Hz an.

      Wie kann ich die Einstellung auf 2160p 50Hz fixieren, sodass diese Einstellung auch den Neustart überlebt? Grundsätzlich ist die VU+ auf 2160p fixiert.
    • Schau mal ob du Auto resulotion auf an stehen hast,schalte das auf aus.
    • Autoresolution aktiviert steht auf nein.

      Wenn der TV 2160p anzeigt kann ich folgendes tun:

      AV Recever aus/einschalten -> bleibt auf 2160p
      VU+ aus/einschalten -> bleibt auf 2160p
      TV aus/einschalten -> wechselt auf 1080i 60hz

      Liegt das Problem dann eher beim TV?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()

    • Hm Scheint sich das TV-Gerät die letzte Quelle nicht zu merken,versuche mal testweise einen anderen hdmi Eingang am TV-Gerät.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • Wenn ich die Box direkt am TV betreibe, dann bleibt der TV auf 2160p.

      Ich kann auch das Signal vom AV Receiver einblenden lassen. Wenn der TV 2160P läuft steht beim AV Receiver (mit VU+ am HDMI IN)

      Videoeingang: 4K
      Videoausgang: 4K

      Wenn ich den TV ausschalte und wieder einschalte steht da:

      Videoeingang: 1080i
      Videoausgang: 1080i
    • Schau mal ob es bei deinem Av Receiver eine ipscaler Funktion gibt und wie berliner69er schon schrieb mal Kabel tauschen.
    • Es sind eigentlich ganz neue Highspeed HDMI Kabel die 4K / HDR unterstützen sollen (Inakustik GOLD HDMI Kabel 1.5m).


      Als Workaround
      Gibt es einen einfachen Web-API Befehl um das Signal auf 1080p und danach wieder auch 2160p zu setzen?
      sowas wie:
      http://<boxip>/web/settings?set=config.av.videomode.DVI&value=1080p (geht natürlich nicht)

      In der Doko habe ich nur gefunden wie man es anzeigt - aber nicht wie man es verändern kann.
    • Habe mir mal die Settings deines Yamaha angeschaut ,was steht in den Einstellungen von hdcp und auf was steht das 4K upscaling. Bedienungsanleitung Seite 96 sowie 115.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satevent ()

    • HDCP gibt es nur zwei Optionen (1.4 oder Auto) - es steht auf Auto, bei 1.4 bleibt das Signal generell auf 1080.

      4K Upscaling ist aus - ich habe damit experimentiert, es funktioniert generell nur wenn das Video Eingangssignal auf 1080p steht (wie z.B. bei meinem BD/DVD Player am anderen HDMI Eingang), dann wird auf 4K "upscaled". Wenn das Signal wie von der VU+ aber mit 1080i 60Hz erkannt wird hat die Einstellung gar keinen Effekt.
    • Müsste aber ja von der Vu das Signal als 2160p erkennen da es ja so ankommt . Bei meinem Denon Av Receiver ,habe ich auf durchschleifen gestellt und er gibt das Signal unverändert an den Beamer oder TV aus. Kann nur ein kleiner einstellungshack am Av sein.
    • Firwareupdate auf 1.18 war das erste das ich nach dem Kauf machte.

      Die Hersteller-Spezifikationen der HDMI Kabel waren:
      HDMI-Standard: HDMI 2.0a
      Stecker: 24K vergoldet
      Funktionen:
      4K Video-Unterstützung, 60 Hz
      Ethernet-Unterstützung
      HDR-Unterstützung (18 Gbps)
      3D-fähig

      Wie geschrieben - nach umschalten auf der VU+ auf 1080p und zurück auf 2160p läuft die Verbindung problemlos und stabil mit 2160p bis zum nächsten aus/einschalten.
    • Mit so einem Marketinggeschwurbel darf eigentlich schon lange nicht mehr bei Kabeln geworben werden...-solange du kein zertifiziertes Kabel nutzt kann man kaum feststellen woran es lag. ;)
      Es muss nicht -aber es kann. Ebenso wie natürlich ein Bug in der FW des Yamaha. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Gibt nur HDMI Premium als Zertifikat, findet man aber kaum, und "gute" Kabel sind nicht teuer, aber auch nicht die günstigsten... Habe mich für ein in der Zertifizierung befindliches HDMI 2.1 Kabel entschieden (3D Club), da nur 4 euro teurer als HDMI 2.0 Premium, und wer 2.1 erfüllt kommt mit 2.0 dreimal hin...wenn kein defekt vorliegt passt es so auf jeden Fall...
    • Bei kurzen Kabellänge ist das alles Marketing ,ein ordentliches hdmi hi Speed Kabel überträgt das Signal anstandslos.( keine Billigstrippe aus Asien ) Erst ab Längen über 5m beginnen die Probleme.
      Am Beamer verwende ich deshalb ausnahmslos optisches hdmi Kabel . Aber es liegt in der Natur der Sache bei hdmi kabeln , bei dem einen geht das selbe Kabel bei dem anderen nicht,hat viele Ursachen weshalb innerhalb einer Kette etwas nicht stimmen könnte.

      Ist aber nicht die Ursache des eigentlichen Fragen stellers
    • Soweit ich nun herausgefunden habe akzeptiert der AV Receiver selber keine 4K Signale, d.h. wenn kein Gerät am HDMI Ausgang angeschlossen ist, schaltet er jeden Eingang auf 1080 zurück. Beim AppleTV 4k sind es aber 1080p, während es bei der VU+ 1080i sind.

      Wird ein Ausgangsgerät angeschlossen, so wird Ein-/ und Ausgang beim AppleTV wieder auf 4K gesetzt, bei der VU bleibt es aber leider bei 1080i.

      Zusätzlich kann der Yamaha kein 1080i Signal auf 4K "upscalen" das kann er nur bei 1080p.

      Ich habe nun als Workaround die VU+ auf 1080p gesetzt und den Upscaler im Yamaha aktiviert. So kommt beim TV immer ein 4K Signal an und 4K Medien/Sender habe ich bei der VU+ aktuell nicht.

      Was mich noch beschäftigt ist die Frage, warum die VU+ auf 1080i 60Hz schaltet und nicht einfach auf 1080p 50Hz. Lässt sich dieses "Fallback"-Verhalten irgendwie beeinflussen?

      Der Yamaha Händler ist aktuell auch ratlos - er will aber nochmal mit Yamaha Rücksprache nehmen nachdem die bisherigen Tipps nicht funktionierten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wnz48 ()