anderes Verzeichnis für verschlüsselte Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • anderes Verzeichnis für verschlüsselte Aufnahmen

      Hallo,

      ich habe bei mir ein NAS (DS418play) als HDD-Ersatz angebunden und das funktioniert auch soweit. Mit meiner vor kurzem erworbenen VU+ Uno 4k SE habe ich ja nun die Möglichkeit bekommen, daß SKY-Sender zunächst verschlüsselt aufgezeichnet werden und erst später im Standby entschlüsselt werden. Nun ist es ja so, daß ich zum einen die verschlüsselten Aufnahmen zunächst sowieso nicht ansehen kann und zum anderen werden beim Entschlüsseln die Daten ja nochmal doppelt durch die Netzwerkleitung transportiert.
      Meine Idee ist es nun, daß ich in die Uno 4k SE eine kleine (250GB) SSD reinpacke auf der dann zunächst die verschlüsselten Aufnahmen landen und erst wenn die dann entschlüsselt werden, werden die auf das NAS (HDD-Ersatz) geschrieben.
      Ist sowas möglich?
      Wie muß ich das konfigurieren?
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Hallo

      Trotz des genialen PlugIns würde ich trotzdem keine 250er Festplatte nehmen. Du wirst bald merken, wie klasse diese Funktion des nachträglichen Entschlüsselns ist. Nach meinem Umstieg von einer Solo2 auf die UNO 4k SE hat sich mein Aufnahmeverhalten mehr als verdoppelt. Und ich hatte anfänglich auch eine 250GB. Aber kommt halt auf Deinen Aufnahmebedarf an.

      mfg
    • An der Größe der internen SSD würde ich mich jetzt nicht aufhängen. Ich habe halt noch so eine SSD rumliegen. Wenn ich die sinnvoll verwenden kann, dann würde ich es halt erstmal damit versuchen.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Im Timer kannst du doch ein Aufnahmeverzeichnis angeben (Zielverzeichnis Bsp.:/media/hdd/verschlüsselt oder /sky).
      Das Verzeichnis vorher auf der SSD anlegen.
      MFG
    • Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann könnte ich bei den Timern eine lokale HDD angeben. Dort dann aufnehmen und darauf auch die nachträgliche Entschlüsselung laufen lassen. Danach dann mit dem oben erwähnten PlufIn die Aufnahmen auf das NAS verschieben. Das kann ich mal versuchen. Schöner wäre es allerdings, wenn ich dazu nicht bei jedem Timer händisch den Pfad setzen muß. Gibt es eine Möglichkeit, daß man für bestimmte Sender oder bestimmte Provider verschiedene Default-Pfande setzen kann?
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Ist eine Idee für das Plugin. Sollte machbar sein. Schaue ich mir mal an.
      Fragen oder Anregungen dazu bitte im o.g. Thread
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • MarioS schrieb:

      daß ich zum einen die verschlüsselten Aufnahmen zunächst sowieso nicht ansehen kann
      Doch kannst Du, zumindest an/mit der VU+, wo die Sky Karte drin steckt.


      MarioS schrieb:

      und erst wenn die dann entschlüsselt werden, werden die auf das NAS (HDD-Ersatz) geschrieben.
      Nur aus Neugier...was stört Dich denn daran, wenn die Entschlüsselung über das Netzwerk auf dem NAS läuft? Das funktioniert wunderbar. Ich persönlich würde den Aufwand mit interner Festplatte und der späteren Kopieraktion nicht betreiben wollen!?
    • @Ederlein
      Die Frage des Aufwandes ist genau der Punkt. Daher die Frage, ob man das automatisiert erledigen lassen kann. Ich lebe in einem Haushalt mit mehreren Jugendlichen bzw. Erwachsenen Kindern und alle nutzen das NAS als Speicher. Da kommen schnell mehrerer Zugriffe gleichzeitig zusammen, die auch größere Datenraten brauchen. Wenn man dann Möglichkeiten hat, diese Zugriffe zu redizieren, dann mache ich das gern. Und da ich ja noch eine SSD rumliegen habe, bin ich auf diese Idee gekommen.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Du hast also Sorge, dass beim Aufnahmen und auch Entschlüsseln auf dem Nas eventuell mal das Nas nicht schnell genug ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Es geht um die Summe aller Datentransfers. Beim Entschlüsseln müssen die Daten ja gleichzeitig gelesen und geschrieben werden. Das sind 2 Full-HD-Streams gleichzeitig. Wenn dann noch eine Aufnahmen läuft (von einer anderen Box) und evtl. noch 1 bis 3 Filme abgespielt werden (hier könnte sogar ein UHD-Stream dabei sein), dann kommen die Platten schon ganz schön ins schwitzen.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Aufnehmen/Entschlüsseln erzeugt keinen hohen traffic. Komplette Filme kopieren allerdings schon ;) .

      Aber ich kann natürlich Euren traffic nicht beurteilen. Viel Erfolg auf jeden Fall :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ederlein ()

    • wieso erzeugt das nachträgliche Entschlüsseln keinen/wenig Traffic? Das ist das gleichzeitige Lesen und Schreiben eines Full-HD-Streams. Also der gleiche Traffic, der auch entsteht, wenn Du einen Sender aufzeichnest und gleichzeitig eine andere Aufzeichnung anschaust. Das ist natürlich nur selten tatsächlich ein Problem aber ich versuche immer einen gute Mischung aus Comfort und Schonung der vorhandenen Recourcen zu finden.
      Uno 4k SE - VTI 15.x
      Sole SE - VTI 15.x
    • Er meint, dass ein Stream ja nicht wirklich viel Traffic für ein Nas ist, weil immer nur mit der Rate übertragen wird, mit der der Sender gesendet wird.

      Beim kopieren wird aber so schnell kopiert, wie die langsamste Maschine das schafft, wenn das Netzwerk nicht der Engpass ist, und das fordert in der Regel ein Nas mehr als mehrere HD streams

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich verstehe die Diskussion nicht.
      Erst wird eine Theorie aufgestellt und zu dieser Theorie eine Lösung diskutiert, obwohl noch gar kein Problem existiert.

      Einfach so laufen lassen wie es ist!
      Wenn dann ein Problem beim entschlüsseln, bzw. im Netzwerk entsteht, anfangen nach Lösungen zu suchen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki