Bild an den Rändern abgeschnitten, TV muss immer auf Overscan geschaltet werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bild an den Rändern abgeschnitten, TV muss immer auf Overscan geschaltet werden

      Ich besitze eine Duo 4K. Leider werden bei mir die Ränder sowohl im Bild selbst, als auch im Menü abgeschnitten.

      Stelle ich bei meinem TV, einem 46 Zoll Full HD TV von Grundig, das Bild auf Overscan, passt es. Standardmäßig steht er allerdings auf 16:9 und das wird bei jedem Neustart der Vu+ wiederhergestellt.

      Leider kann ich den TV nicht automatisch auf Overscan schalten. Aber selbst wenn das möglich wäre, dürfte es ja eigentlich gar nicht nötig sein, den TV auf Overscan zu schalten. Eigentlich müsste das Bild im 16:9 Format ja korrekt angezeigt werden. Warum ragt das Bild der Duo 4k bei einer 16:9 Einstellung über die Ränder hinaus?

      Kann ich das irgendwie mit VTI umstellen, dass bei 16:9 Einstellung am TV das Bild nicht über die Ränder hinaus ragt?
    • Versuche mal Menü - Erweiterungen - Menü positionieren
    • Zuerst mal muss der TV richtig eingestellt werden wie bereits erwähnt. 16;9 und Overscan sind die falschen Einstellungen ,richtig ist Just Scan ,True Scan,nativ oder ähnlich .Jeder Hersteller bennent hier die native Bildeinstellung anders. Dann braucht man auch nichts rumwurschteln in der Box hierzu.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Zwei Sachen hab ich dazu im Netz gefunden:

      Bildformat umschalten
      [*]Menü mit »Tools« aufrufen.
      [*]Zeile »Bildformat« mit »V« oder »Λ« wählen.
      [*]Bildformat mit »<« oder »>« wählen und mit »ok« bestätigen
      [*]Menü mit »Exit« abschalten.

      Format »overscan«
      In diesem Modus werden HD-Bilder von den HDMI-Buchsen oder von den Component-Buchsen nicht beschnitten, sondern in ihr Originalgröße angezeigt.
      Dies gilt nur im HDMI-Modus und bei Auflösungen ab 720p.
      und
      Die Taste unter der Roten Taste betätigen.
      Over Scan abschalten
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • igorbalboa schrieb:

      Es gibt ein resize Plugin, damit kann man sowas machen, allerdings sollte sowas auch am TV gehen... Welches Gerät?
      Wie heißt das Plug-in? Konnte es leider nirgends finden.

      Der TV ist von Grundig und heißt 46 VLE 6220 BF oder auch Vision 6.

      berlin69er schrieb:

      Der Overscan am TV muss natürlich aus sein, damit das Menü nicht vergrößert wird!
      Menü und Bild sind ohne Overscan ja zu groß, mit Overscan passt es.

      ralfhu schrieb:

      Versuche mal Menü - Erweiterungen - Menü positionieren
      Menü allein anpassen reicht nicht, da das Bild am sich auch über die Ränder geht.

      robertx66 schrieb:

      Zuerst mal muss der TV richtig eingestellt werden wie bereits erwähnt. 16;9 und Overscan sind die falschen Einstellungen ,richtig ist Just Scan ,True Scan,nativ oder ähnlich .Jeder Hersteller bennent hier die native Bildeinstellung anders. Dann braucht man auch nichts rumwurschteln in der Box hierzu.
      Gibt es leider nicht. Das einzige ist "auto". In der Einstellung wird für die Vu aber 16:9 ausgewählt, was zu abgeschnittenen Rändern führt.

      berlin69er schrieb:

      Zwei Sachen hab ich dazu im Netz gefunden:

      Bildformat umschalten
      Menü mit »Tools« aufrufen.
      Zeile »Bildformat« mit »V« oder »Λ« wählen.
      Bildformat mit »<« oder »>« wählen und mit »ok« bestätigen
      Menü mit »Exit« abschalten.

      Format »overscan«
      In diesem Modus werden HD-Bilder von den HDMI-Buchsen oder von den Component-Buchsen nicht beschnitten, sondern in ihr Originalgröße angezeigt.
      Dies gilt nur im HDMI-Modus und bei Auflösungen ab 720p.
      und
      Die Taste unter der Roten Taste betätigen.
      Over Scan abschalten

      Genau damit kann ich auch Oversxan einstellen, womit das Bild korrekt ist. Wird aber bei jedem Neustart der Vu leider wieder auf 16:9 umgeschaltet.
    • Damit stellst du den Overscan aus! Overscan vergrößert das Bild...
      Wenn es sich zurückstellt, liegt es aber an deinem TV.

      Grundig ist halt nur noch der Name. Die Geräte kommen mittlerweile nur noch aus der Türkei, meine ich...

      Edit: Die Einstellung gilt aber nur ab HD Auflösung. Wenn du SD Sender in Originalauflösung schaust, wirkt sie nicht!
      Hast du die VU+ auf feste Auflösung gestellt?
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Grundig kommt schon laaaaange aus der Türkei . Kumpel hat damals noch beim Original in Fürth gelernt.
      @TE- du sagst in deinem 2. Beitrag du kannst nur "auto" einstellen ,in Beitrag 1 steht aber du hast 16:9 eingestellt. Ja was nun ? Bei nem 16:9 TV muss man 16:9 nicht extra einstellen -schalt das aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()