FB funktioniert nur bei jedem zweiten Tastendruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FB funktioniert nur bei jedem zweiten Tastendruck

      Hallo Community,
      bei meinerVU+ Solo² funktioniert die FB bzw. der Empfang der FB-Signale an der VU+ nicht mehr richtig.
      Wenn ich zum Bsp. bei der Wiedergabe einer aufgenommenen Sendung mit Taste 3,6 oder 9 nach vorne springen will, funktioniert dies immer nur einmal mit der gleichen Taste.
      Um bspw. einen Sprung von 1min zu machen, drücke ich Taste 6. Um nun eine weitere Minute vor zu springen habe ich bisher einfach nochmal Taste 6 gedrückt. Seit etwa einer Woche muss ich aber vor jedem weiteren Druck der Taste 6 irgendeine andere Taste drücken um die gewünschte Reaktion zu bekommen.
      Batterien der FB sind voll, Taste links oben leuchtet bei jedem Tastendruck und ein Reset (1+6; 9 9 6) hat nichts gebracht.
      Wäre schön, wenn jemand Rat wüsste.
      Vielen Dank.
      Jens
    • Den Titel nach zu urteilen, könnte die Leistung der Batterien nachlassen.
      Da die Batterien aber angeblich voll sind stellt sich die Frage, ob
      es nur Probleme bei der Wiedergabe von Aufnahmen gibt, oder allgemein.
      Z. B. Lautstärke, Menue, Programmwahl etc. auch?
      Teste mal die Tasten 3->OK, 6->OK & 9->OK bei Satbetrieb, ob die Box auf die
      entsprechenden Sender umschaltet.
      Solo² ist ja nicht mit Flashspeicher gesegnet. Würde mal lange die
      gelbe Taste drücken um zu gucken wie es diesbezüglich aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      danke für die schnelle Antwort. Batterien sind neu drin. Probleme gibt es allerdings auch allgemein. Zum Bsp. beim durchschalten der Menüs. Wenn keine Reaktion erfolgt, muss ich immer dazwischen irgendeine Taste (ich bevorzuge die Lauter- oder Leiser-Taste) drücken, damit ich mit der ursprünglichen Funktion weiter komme.
    • Batterien sind voll , hoffentlich keine Akkus oder Billigbatterien .

      Nimm Markenbatterien dann geht die Fernbedienung auch wieder.
    • Problem besteht auch bei anderen Tasten. Beim ersten drücken reagiert die Box sofort. Wenn ich dann direkt danach die gleiche Taste ein zweites Mal drücke, passiert nichts. Erst über den "Umweg" mit einer anderen Taste auf der FB erfolgt wieder eine Reaktion mit der ursprünglichen Taste.
    • Meine Frage, wenn Du im normalen Satebtrieb eine der genannten Tasten drückst,
      Dir auf den Flat die entsprechende Sendernummer angezeigt wird, magst nicht beantworten?
      Schon klar, wenn die Software der Box u. U. aus den letzten Loch pfeifft, die FB-Befehle
      nicht mehr oprtimal abgearbeitet werden können.
      Es geht ja darum, ob weiter in Richtung Ferbedienung oder u. U. in Richtung
      Software/Speicherauslastung der Box ermittelt werden soll. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zu Taste 1,3,6: Ich dachte, das wäre klar wenn ich schreibe, das Problem besteht auch bei anderen Tasten.
      Alle Funktionen der FB funktionieren, nur nicht bei wiederholtem Druck auf die gleiche Taste. Ich muss immer irgend eine andere Taste zwischendurch drücken, also denke ich mal es geht schon in Richtung Software/Speicherauslastung der Box.

      Übrigens ralfhu: Wegen "Beiträgen" wie deinem hier in diesem Thread hasse ich es Fragen in Foren zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bally64 ()

    • OT
      Der Einwand von @ralfhu ist durchaus berechtigt.
      Batterien 3 Volt, Akkus 2.5 Volt. Nicht alle Fernbedienungen wollen mit Akkus
      optimal zusammenarbeiten. Zudem oft in (automatischen) Ladegeräten als "Voll", unter Last zeigt sich
      dann, dass die doch nicht voll geladen sind. ;)
      /OT
      Wie sieht es mit der Speicherauslastung aus, wenn lange die gelbe Taste drückst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Kontrollier mal auf der Box, ob dort der passende Code für die Fernbedienung
      eingestellt ist. Wenn ich nicht irre FB Typ II auf Code 2 & auf der Box muss dann auch Code 2 gewählt sein.

      Bally64 schrieb:

      alles noch Original.
      Aber schon das VTI-Image auf der Box & nicht noch die original VU-Software?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bally64 schrieb:

      Wenn ich dann direkt danach die gleiche Taste ein zweites Mal drücke, passiert nichts. Erst über den "Umweg" mit einer anderen Taste auf der FB erfolgt wieder eine Reaktion mit der ursprünglichen Taste.
      Exakt dieses Verhalten hatte ich vor einiger Zeit, als ich Akkus, statt Batterien verwendet habe.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: