Audioeinstellungen Logitech Z906 mit Duo2 und Hisense

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Audioeinstellungen Logitech Z906 mit Duo2 und Hisense

      Hallo,

      meine Audiokenntnisse sind nicht so gut, daher folgende Problemstellung:
      Mein Setup ist wie folgt:

      Die VU+ Duo2 ist per HDMI mit dem Hisense-Fernseher verbunden. Vom Fernseher geht ein digital-optisches Kabel an das Logitech Z906-System, weil es keinen HDMI-Eingang hat.
      In dder Duo2 habe ich jetzt Downmix auf aus gestellt. Mehrkanalton (PCM) an oder aus macht keinen Unterschied. Es kommt trotzdem aus allen Boxen Ton.
      Am Hisense Fernseher gibt es die Einstellungsmöglichkeiten:
      Digitaler Ausgang: Aus, PCM, RAW.
      Bei RAW kommt nur Ton aus dem Centerlautsprecher, bei PCM aus allen und bei Aus gar keiner.

      Wie sollten jetzt die optimalen Einstellungen an beiden Geräten sein?
      Mit der Einstellung PCM am Fernseher und Downmix und PCM (an/aus) kann ich nämlich nicht mehr den Ton an der Box lauter und leiser mit der Fernbedienung machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Teste mal das optische Kabel an der Box statt am TV.
      PCM kann der AVR i. d. R. besser als die Box.
      Box:
      Downmix "Aus"
      Allte Tonverschlimmbesserer wie AVL, Surround etc. ebenfals auf "Aus".
    • Mit dem Kabel von der Box an den AVR funktioniert es. Sollte PCM an der Box an oder aus sein? Macht keinen hörbaren Unterschied.

      Aber warum geht es denn nicht über den Umweg TV?
      Habe übrigens bei meinem FireTV mit Kodi das gleiche Problem. Dort wird auch kein Dolby ausgegeben, denn es hängt per HDMI am Fernseher und von dort zum AVR. Im Unterschied zur Duo2 besteht beim FireTV aufgrund des fehlenden Eingangs ja noch nicht einmal die Möglichkeit, es direkt mit dem AVR zu verbinden.

      Liegt es evtl. an den HDMI-Kabeln?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • TTMann schrieb:

      Sollte PCM an der Box an oder aus sein?
      PCM aus, die Verteilung v. Stereo auf die 6 Lautsprecher kann der AVR u. U. besser.
      Zudem hast festgestellt, dass es angeblich keinen Unterschied gibt, ob Box oder AVR "verteilt".
      Dass es über den TV nicht wie gewünscht funktioniert, könnte am TV selbst
      oder an den Einstellungen v. TV liegen. Ton direkt am Tv wird ja OK sein,
      scheinbar nur die Weiterleitung auf den optischen Ausgang problematisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • So, es funktionieret jetzt auch über den "Umweg" TV. Ich habe nochmal alles neugestartet und am TV von PCM auf RAW umgestellt. Jetzt geben sowohl Duo2 als auch FireTV endlich Dolby wieder.

      Danke für die Hilfe. :)

      Das einzige, was mich stört, ist, dass ich nun nicht mehr die Fernbedienung der Duo2 zum Anpassen der Lautstärke nutzen kann, sondern die AVR-Fernbedienung nutzen muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Jetzt wird ja vermutlich der Ton 1:1 an das optische Kabel weitergeleitet & die
      FB v. Hisense & von der VU ist in Bezug auf die Lautstärke v. AVR aussen vor.
    • Audioeinstellungen Logitech Z906 mit Duo2 und Hisense

      Obwohl PCM 5.1 Sound prinzipiell möglich sein soll, gibt es da meist nur Stereo. Und nur bei PCM lässt sich die Lautstärke regeln. Als Kompromiss, wenn der Downmix aus ist, kann man die Lautstärke der meisten Sender mit Mpeg2-Sound mit der Box regeln, solche mit Dolby Digital knallen beim Umschalten dann voll rein und erfordern einen beherzten Griff zur FB von TV oder AV, sonst bedankt sich nachts der Nachbar.
    • Radar schrieb:

      Jetzt wird ja vermutlich der Ton 1:1 an das optische Kabel weitergeleitet & die
      FB v. Hisense & von der VU ist in Bezug auf die Lautstärke v. AVR aussen vor.
      Bist du dir da sicher? Ich habe zum Thema Hisense jetzt nämlich das hier gefunden:

      Lautstärke-Steuerung über Hisense H55MEC3050 mit VU+-Fernbedienung geht nicht

      Habe zunächst den Code 1249 für Hisense eingeben (hatte sie vorher noch gar nicht dafür eingerichtet), dann den Ton eingestellt wie in der Wiki (Fernbedienung – Vu+ WIKI Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute.
      Dann hat man ja als Standard Code 2 und in dem Thema wird noch Code 4 empfohlen. Beides bewirkt bei mir jedoch keine Tonänderung. Nur ganz an und aus funktioniert ja.

      Und wie kann man eigentlich mit der VU+ Fernbedienung den Eingang nach Druck auf die AV Taste bestätigen? Ich kann da nur mit Volume + und + zwischen den eingängen wechseln, aber nicht OK, um den zu bestätigen. Exit funktioniert auch nicht, sodass ich das AV-Menü des TVs nicht wieder wegkriege ohne die TV-Fernbedienung.

      Sorry, bin ein Anfänger in Sachen Fernbedienung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Ok, ich habe gerade hier gefunden, dass man den AVR mit der VU+ Fernbedienung nur steuern kann, wenn er einen HDMI-Anschluss hat und das ist bei mir ja leider nicht der Fall. Würde eine Logitech Harmony da Abhilfe schaffen?:

      Programmierung von Fernbedienungstasten

      Meine Frage bezüglich des Wechsels der HDMI-Eingänge bleibt aber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TTMann ()

    • Audioeinstellungen Logitech Z906 mit Duo2 und Hisense

      Ichvdachte, Du wolltest den Lautstärkepegel mit der Box steuern, im Rahmen der eingestellten Lautstärke des AVR. Das geht nur per PCM. Bleiben noch CEC und ne FB, die die Signale beider Geräte versteht. Ne Logitech Harmony 350 steuert 8 Geräte per IR,als Eibstieg in die Welt der Universal-FBs. Hat genug Tasten, um bei den meisten Geräten alle Funktionen abzubilden. Und hat eine um ein Vielfaches längere Batterielaufzeit als die besseren Geräte mit Display, die über selbiges per Umschalten fast beliebig viele Tasten emulieren können. Mein AVR brauch doppelt oder dreimal so viele Tasten wue das nächst komplexere Gerät, da muss man verzichten können bzw Ori-FB bereit halten.