Zeitgenaues Aufzeichnen - VPS? EIR? AR?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitgenaues Aufzeichnen - VPS? EIR? AR?

      Hallo,

      nach Neuinstallation des mit aktuellem VTI-Image auf meiner VU+ Ultimo 4K möchte ich die optimale Methode installieren, um zeitgenaues Aufzeichnen zu gewährleisten.
      Zu über 90% benutze ich öffentlich-rechtliche freie Kanäle.
      Der Empfang geschieht über DVB-C und DVB-T.
      Vor der Neuinstallation hatte ich folgende Probleme:
      - Aufzeichnung von z.B. PlusMinus auf ZDF begannt mit dem Ende der Sendung. Progrmmierung zeigt plötzlich 30min Nachlauf.
      - die meisten Aufzeichnungen enden mit wenigen Minuten Nachlauf.
      Das muss doch bei den öff.-rechtlichen nicht sein?
      - Im Falle der wöchentlichen Sendungen wie Panorama, Monitor, ... von Donnerstags 21.45h ARD stelle ich fest, dass die
      Aufzeichnung erfolgt, ohne den Namen des Beitrags zu beachten.

      Ich hatte zuvor über 1 Jahr lang mit dem VPS-Plugin gearbeitet. Dann hieß es, EIT sei jetzt möglich.

      Ich bin auch unsicher, ob sich VPS und EIT irgendwie negativ beeinflusst.

      Wie soll ich am besten meine Box programmieren, so dass die Aufzeichnungen möglichst pünktlich starten und enden, auch
      bei Verschiebungen aus aktuellem Anlass.

      Über Tipps freue ich mich.
    • Ebenfalls DVB-C.
      EIT funktioniert bei mir recht unzuverlässig.
      VPS funktioniert perfekt, fast sekundengenaue Aufzeichnung bei Start/Ende der Sendung (5min Vor Sendungsbeginn startet Überwachung, also 5 Min. Vorlauf)

      Wiederholende Sendungen wie Panorama, Monitor, Berlin Direkt, Politbarometer, etc, mache ich mit AutoTimer - Perfekt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • In der Zwischenzeit habe ich ein wenig probiert.
      Zunächst habe ich die 3 letzten Timer-Einstellungen so benutzt:
      - Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen [nein]
      - Aufnehmen auch wenn Aufnahme bereits in der Datenbank ist [ja]
      - VPS aktivieren [ja]
      Beispiel: ZDF PlusMinus Mi., 19.12.2018 von 21.45h - 22.15h. - wöchentlich
      Ergebnis:
      Aufzeichnung beginnt zeitpünktlich, aber es gibt einen etwa 2-minütigen Vorspann mit Programmvorschauen. Die gehören eigentlich nicht zur Sendung.
      Die Aufzeichnung stoppt zeitpünktlich um 22.15h.
      Es FEHLEN wenige (2?) Minuten des Magazins.

      Was mache ich falsch?
      Die Sendung hat sich im EPG NICHT verschoben.
      @Tr8or: Wieso läuft bei dir VPS perfekt? Andere Beiträge im Forum berichten z.B., das sie jetzt EIT statt VPS favorisieren?
      Warum wird in der Timereinstellung VPS gelistet, EIT aber nicht?
      VPS erfordert doch in jedem Fall, dass die Aufzeichnung erst enden darf, wenn VPS-Label der laufenden Sendung endet?

      Im Falle von PlusMinus konnte ich dann die nächtliche Sendungswiederholung benutzen.
      Hier klappte die Aufzeichnung klaglos und vollständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Dein Beispiel: ZDF PlusMinus Mi., 19.12.2018 von 21.45h - 22.15h. - wöchentlich

      Timer sieht bei mir dann so aus: 21:40-22:20, VPS an (Kein Sicherheitsmodus).
      Im VPS-Plugin (Einstellungen->System->VPS-Einstellungen) "zusammenhängende EPG-Einträge suchen: JA", "Kontrollvorlaufzeit auf 000". Ansonsten bei den normalen Aufnahmeeinstellungen +5/+5.

      Vermutlich leiten einige Kabelanbieter (DVB-C) das EIT Signal nicht richtig weiter, ich weiß es nicht. Bei mir funktioniert EIT jedenfalls sehr unzuverlässig 50/50. Mit VPS bekomme ich bei allen ÖR und DMAX sehr genau Ergebnisse.
    • Habe mal mit VPS experimentiert und die Aufzeichnung folgender Sendung beobachtet:
      ARD Das Erste Mo-Fr 14.10 - 15.00 Rote Rosen
      Das klappte bis zu den Weihnachtstagen, an denen statt dieser Sendung eine völlig andere mit abweichenden Zeiten gesendet wurde.
      Heute, Donnerstag, 27.12.2018 führte dies zu einer Aufzeichnung, die um 15.00 begann, also genau zum Ende der erwarteten Aufzeichnung.
      Im Timer fand ich nunmehr
      ARD Das Erste Mo-Fr 14.10 - 16.00 Rote Rosen
      Also hat sich der Timer erlaubt, sich für die Zukunft 1 Stunde länger zu genehmigen.
      Nach meiner Erfahrung wird die Aufzeichnung dann morgen, Freitag ebenfalls erst zum Sendungsende um 15.00 Uhr beginnen.
      Ich hatte übrigens aktiviert:
      [x] Aufnahmezeiten automatisch an EPG-Daten anpassen.

      Aber weder hatte sich die gewünschte Sendung verschoben, noch sollte sich dann für ewig ein geändertes Profil manifestieren.
      Warum dann aber die Aufzeichnung nicht wenistens um 14.10 beginnt, verstehe ich nicht.

      Bug im Timer-Programm?

      Ich verwende VTI 14.01, bin also auf dem neuesten Stand.
    • Leider nur eine Vermutung.
      Besser wäre es, wenn inkonsistente Einstellungen im Menü logisch überprüft und ggf. vermieden würden.
      Ebenso bleibt unklar, was genau mit dem Sicherheitsmodus bezweckt werden soll.
      Bei Ausfall des VPS-Signals darf eh erwartet werden, dass der Timer eben die Programmevents ohne Berücksichtigung von VPS mit den Standardeinstellungen benutzt.
    • sprotte24 schrieb:

      Besser wäre es, wenn inkonsistente Einstellungen im Menü logisch überprüft und ggf. vermieden würden.
      Noch besser wäre es, wenn Du kein Plugin installierst und aktivierst (VPS-Plugin) welches den bereits vorhandenen Systemfunktionen in die Quere kommen muss. Es macht mMn keinen Sinn beides zusammen einzusetzen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Gibt es hier Empfehlungen was am besten funktioniert oder wie es einzustellen ist, bzw. kann man da Prioritäten vorgeben?
      Denke das das ein oder andere nicht immer funktioniert, und daher sollten ja schon 2 oder mehr aktiv sein, allerdings in festgelegter Reihenfolge.
      Ganz zufrieden bin ich nicht, ich arbeite nach wie vor mit Vor- und Nachlaufzeiten um alles zu haben.
    • Tr8or schrieb:


      EIT im Timer deaktivieren, VPS aktivieren. Läuft hier zuverlässig und gut.
      Das habe ich nicht in Abrede gestellt.

      Falls Du die eine oder die andere Möglichkeit nutzt, dürfte sich auch nichts in die Quere kommen. Allerdings sollte man dann schon genau wissen was man tut und nicht einfach alles, was sich irgendwie nach zeitgenauem Aufzeichnen anhört, aktivieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      sprotte24 schrieb:

      Besser wäre es, wenn inkonsistente Einstellungen im Menü logisch überprüft und ggf. vermieden würden.
      Noch besser wäre es, wenn Du kein Plugin installierst und aktivierst (VPS-Plugin) welches den bereits vorhandenen Systemfunktionen in die Quere kommen muss. Es macht mMn keinen Sinn beides zusammen einzusetzen.
      VPS oder EIT?
      Folgendes ist mir noch unklar:
      Geht es darum, dass das VPS- und das EIT-Plugin nicht gleichzeitig installiert sein darf?
      Oder dass ich nicht beide Optionen gleichzeitig für eine Aufzeichnung aktivieren darf?

      Für den Fall, dass EIT für nicht-VPS-konforme Senderkanäle nützlich ist, solle ich ja beide Plugins wenigstens installiert haben?
      Könnte ja sein, dass ich zwar allermeist Öffentl.-rechtl. Kanäle schaue, aber nicht ausschließlich.

      Noch ein Manko erschwert die Einstellung und Überprüfung von EIT bzw. VPS:
      Im Timer wird das nicht angezeigt, sowie ich Aufzeichnungen mit täglicher oder wöchentlicher Wiederholung benutze? Sehr doof das.

      Ebenso unklar, warum bei derartigen Wiederholungen einmalige Programmverschiebungen sich für alle weiteren Seriensendungen unzulässigerweise manifestieren.
      Das ist doch ein Fehler? Im sicheren Modus? Oder doch ein Feature? :)

      Ich hoffe übrigens immer noch auf einen Hinweis, wie ich VPS- bzw. EIT-Label jederzeit dauerhaft oder auch nur temporär anzeigen lassen kann.
      Gern auch zugehörige VPS-Zeit zu jeder Sendung im EPG.
      Dies würde mir eine Analyse erheblich erleichtern.
      Falls diese Frage besser in einem anderen Thread gestellt werden sollte, erbitte ich einen Hinweis.
      (Mein uralter VPS-Videorecorder von Philips, der konnte das VPS-Label jederzeit anzeigen.)
    • sprotte24 schrieb:

      Geht es darum, dass das VPS- und das EIT-Plugin nicht gleichzeitig installiert sein darf?Oder dass ich nicht beide Optionen gleichzeitig für eine Aufzeichnung aktivieren darf?
      Letzteres.

      Für wiederholende Sendungen würde ich einen Autotimer anlegen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sprotte24 schrieb:

      Geht es darum, dass das VPS- und das EIT-Plugin nicht gleichzeitig installiert sein darf?
      Ich kenne kein EIT-Plugin.
      Die Funktion zur Anpassung der Aufnahmezeiten an EPG ist Bestandteil von VTi.