[gelöst] Eigenes EPG Importieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [gelöst] Eigenes EPG Importieren

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt von Mediaportal auf eine Duo 4K umgestiegen. Da ich mir vor Jahren schon ein "eigenes" EPG zusammen gebastelt habe (Quelle Tv Movie Clickfinder angereichert mit Infos von TheTvDb & TmDb), das in der Datenbank meines MySql Servers liegt, würde ich das natürliche gerne auf die Vu+ importieren.

    Ich hab die ganze Woche nach Lösungen gesucht, aber keinen Ansatz für meinen Wunsch gefunden.

    Auch die Plugins EpgImport und CrossEpg bieten nicht die Möglichkeit eine eigene xmltv Datei zu importieren oder ich habe diese Einstellung nicht gefunden?
    Weiter habe ich versucht mit der epg.db (Sqlite) dieses Problem zu lösen, aber die ist meinem Verstädnnis nach nur zum Suchen und als Backup für die epg.dat da?

    Wäre super wenn mir jemdand einen Ansatz gibt, wie ich mein eigenes EPG in die Box importieren kann. Das benötigte Format ist weniger wichtig, da ich mir das selber programmieren kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von scrounger ()

  • xmltv Dateien kannst du mit epgimport importieren. Schau dir im Ordner etc/epgimport die rytec.sources.xml an.. dort kannst du dir einen Eintrag kopieren und nach deinen Bedürfnissen anpassen. Brauchst eine Quelle (Deine xmltv Datei) und eine Channels Datei mit den Zuweisungen des xmltv tags zur der Sender Referenz.
  • Du brauchst foldendes:

    1. Quelle-Datei für EPGimport (etc/epgimport/scroungerEPG.sources.xml):

    <source type="gen_xmltv" channels="/etc/epgimport/scroungerEPG.channels.xml">
    <description>scroungerEPG</description>
    <url>/etc/epgimport/scroungerEPG.xml</url>
    </source>


    2. Channelzuweisungsdatei xmltv_id / Senderreferenz (ect/epgimport/scroungerEPG.channels.xml):

    Eintrag für DVB-S/C/T-Sender (zB SAT 19.2E: ARD und ZDF):
    <channel id="ard.de">1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0::</channel>
    <channel id="zdf.de">1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0::</channel>

    -> die channel_id findest Du in Deiner xmltv-Datei (im oberen Teil bei den <channel> tags)
    -> die Senderreferenz findest Du in etc/enigma2/deineBouquetDatei.tv

    Eintrag für IPTV-Sender (auch hier zB ARD und ZDF):
    <channel id="ard.de">4097:0:1:100:0:0:0:0:0:0:http%3a//example.com</channel>
    <channel id="zdf.de">4097:0:1:101:0:0:0:0:0:0:http%3a//example.com</channel>

    -> der link "http%3a//example.com" wird immer so gesetzt.. nicht der richtige Link. Soll wohl einfach nur anzeigen dass es sich um einen IPTV Sender handelt.
    -> hier musst Du eine eindeutige Senderreferenz (ab der 4. Stelle) selbst setzen (hier:100 und 101), da IPTV-Sender standardmässig auf 0:0:0:0:0:0:0 stehen und somit nicht eindeutig sind. Dies muss dann auch in deiner Bouquet-Datei angepasst werden
    also zB:
    #SERVICE 4097:0:1:100:0:0:0:0:0:0:http%3a//ard.de/stream.ts:ARD HD
    #SERVICE 4097:0:1:101:0:0:0:0:0:0:http%3a//zdf.de/stream.ts:ZDF HD


    3. Deine XMLTV-Datei (/etc/epgimport/scroungerEPG.xml):

    <channel id="ard.de">
    <display-name>ARD HD</display-name>
    </channel>
    <channel id="zdf.de">
    <display-name>ZDF HD</display-name>
    </channel>
    ....
    ....


    Jetzt startest Du EPGimport, drückst blau, markierst deine Quelle "scroungerEPG" und drückst gelb
  • Schnickalot schrieb:

    Du brauchst foldendes:
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.
    Hab jetzt fleißig die Woche programmiert und mir meine xmltv dateien gebastelt.

    Weißt du was 'programm' für ein Datetime format ist -> long millisekunden kann er nicht verarbeiten?

    Quellcode

    1. <programme start="20181222080000 +0000" stop="20181222081000 +0000" channel="9eed3cf6b2ce41e5875aa960cab7719b">
    2. <title lang="de">Jaaa nächste sendung</title>
    3. <desc lang="de">Moderation: Stephanie Rahn, Carsten Hädler, Alexander Siemon und andere</desc>
    4. </programme>
  • das Format geht bis Sekunden.. yyyymmddhhmmss
  • gerne.

    Brauchst nicht Kommentare direkt über dir zitieren.. die Mods achten da drauf ;)
  • Ah neue Box neue Forenregeln ;)
    Sodele der Import klappt jetzt schon mal.

    Sofern ich das in der epg.db richtig sehe, kann man da recht viele Daten importieren.
    Allerdings finde ich keine Infos darüb wie die xml Elemente für z.B. episodeNum, genre, ratings etc. aufgebaut sein müssen.

    Könnte also nochmal einen guten Tipp gebrauchen :)

    epg.db.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von scrounger ()

  • IMHO sendungstitel, kurzbeschreibung, beschreibung

    Wenn du anfängst die epg.db aus EPG Share zu bearbeiten, dann ohne jeglichen Support.
    Die Daten in der DB kommen aus EPG Share und nicht irgendwie anders.Dazu beantworte ich keine Fragen
    VMC
    EPG Share
    VU Alexa Skill
    Fluid Next
    Global Search

    Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken
  • yip denke auch enigma2 unterstützt nur title, subtile und description.

    Such mal nach rex.. damit kann man xmltv tags zusammenfügen
  • Also laut sourcecode EPGImport (XMLTV-Import/xmltvconverter.py at master · oe-alliance/XMLTV-Import · GitHub) geht wohl nur start, stop, title, sub-title, desc und category.Danke aber die tags zusammenführen löse ich durch die Programmierung.

    Für mich ist das Thema somit gelöst, vielen Dank für den Support!