seltsames Phänomen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • seltsames Phänomen

      Hallo

      Habe da eine Frage ich habe 4 VU-Boxen hier im Haushalt. 2 Ultimo 4K und 2 Duo2.
      Dann kahm ja VTI 14 raus, und ich hatte die Zeit eine Ultimo 4K und eine Duo2 komplett neu zu flashen und ein zu richten.
      Die andere Ultimo 4K und Duo2 habe ich direckt als Update auf den neusten Stand gebracht.
      Auch später als weitere Updates kahmen immer alles gemacht. Also sind alle VU´s auf dem neusten Stand.
      Desweiteren habe ich dann nur noch den Skin Chamaeleon geupdatet.
      Jetzt nach ein paar Tagen fallen diese beiden VU´s die ich nicht komplett neu geflasht hatte, also die nur als Update auf VTI 14..... und so weiter, gebracht hatte. Abends vorher ging noch alles und am nächsten Morgen geht nix mehr. Die Duo2 vorne beide Displays dunkel und im TV nur das VU Logo zu sehen.
      Der Spinner rattert immer wieder und nix passiert. Die Ultimo 4K das Display im Hintergrund beleuchtet ansonsten das gleiche Verhalten wie die Duo2.
      Beide Boxen sind aber im Netzwerk erreichbar, per FTP und per Telnet.
      Was habe ich schon gemacht.
      Bin über Netzwerk rein und habe in:

      "usr/share/enigma2/Chamaeleon"

      gelöscht und Neustart. Das half aber nicht, also lag es daran nicht.
      Habe wie hier im Forum schon beschrieben das mit dem Chromium über Telnet probiert:

      "opkg remove enigma2-plugin-extensions-chromium"

      aber kein Erfolg. Auch per Telnet habe ich das versucht:



      per telnet eingeben und jeweils mit Enter bestätigen:

      "opkg update
      opkg upgrade
      reboot"

      und per Telnet:

      "opkg update
      opkg list-upgradable
      init 4
      opkg upgrade
      shutdown -r now"

      aber auch das brachte nix. Was kann ich da den noch machen ? Oder hilft da nur noch Neuflashen. Woran liegt es denn nun ?
      Die beiden die ich von Anfang an neu geflasht hatte laufen tadellos.

      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • klingt merkwürdig...
      ich hab genau das gleiche Problem seit gestern Abend. Allerdings war es bei mir ein anderes Plugin. Fehlerverhalten hargenau so.

      Jetzt hab ich die Version 13.0.9 runtergeladen. Geflasht => funtkioniert.
      Solange bis ich ein Plugin installiere. Dann ist der Fehler wieder da.

      Augenscheinlich egal was ich aus dem Feed installiere. Ich kann es installieren ohne Fehler. Beispiel. "VPS" oder "Autotimer".
      Nach dem Neustart kommt die erschrockene Frau im TV. Displays gehen aus und nix reagiert mehr.

      Jetzt hab ich die 13.0.8 und 13.0.5 getestet. Auch hier geht nach einem Plugininstall nix mehr.

      Kann es sein, das er aus dem Feed aktuell irgend einen Mist runterlädt?

      PS. hab gerade ein altes Backup mit einer 11.x.xx Version installiert. Hier sind die Plugins schon drin.
      Danach Update auf 13.0.12 und die Box scheint zu laufen.
      Die Plugins im Feed werden aber für die Version 14 angezeigt. Sind die nicht mehr abwärtskompatibel?

      Achja, Box hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich hab die Duo2 mit Twin DVB-C und Twin DVB-S
    • Kann es sein, das du nach dem Flashen kein Online-Update gemacht hast? VOR dem installieren von Plugins
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nein. hab kein Update nach dem Flashen gemacht. Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst das dies notwendig ist. Diesen Schritt hatte ich früher immer als letztes gemacht.
      Kann ich gern probieren.

      Edit:
      Es lag wirklich an dem Update.
      Hab jetzt die 13.0.9 neu geflasht.
      dann per VTI Update auf die 14.0.1 geupdatet.
      dann wie gewohnt. das Skin / Autotimer / VPS / etc. über das Feed installiert.
      Neustart...
      und bis jetzt scheint alles zu funktionieren.
      vielen Dank GaborDenes

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Naichbindas schrieb:

      Jetzt nach ein paar Tagen fallen diese beiden VU´s die ich nicht komplett neu geflasht hatte, also die nur als Update auf VTI 14..... und so weiter, gebracht hatte.
      ich hatte das hierauf bezogen und nicht auf @cole2 - also ist die die einzige Gemeinsamkeit die, daß die Box nicht funktioniert hat ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • @ditschi1691
      Habe ich mal gemacht und das kommt dabei raus.
      /dev/root 3.5G 726.9M 2.8G 20% /
      devtmpfs 781.4M 0 781.4M 0% /dev
      tmpfs 789.5M 452.0K 789.1M 0% /run
      tmpfs 789.5M 88.0K 789.4M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 1.8T 2.7G 1.8T 0% /media/hdd

      satt-seher schrieb:

      ich hatte das hierauf bezogen und nicht auf @cole2 - also ist die die einzige Gemeinsamkeit die, daß die Box nicht funktioniert hat ;)
      Hallo
      Ja da hast du Recht das ist das einzige was die beiden gemeinsam haben das nix mehr geht, ansonsten sind es ja zwei verschiedene Boxtypen mit dem gleichem Problem. Es wurden halt nur alle Updates gemacht und der Skin geupdatet.
      PS. Doch eine gemeinsamkeit gibt es noch das beide nicht nbeu geflasht wurden sondern als Online Update. grins.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • seltsames Phänomen

      Ich habe bei Vti14 festgestellt, daß der unbenutzte Zusatztuner, hier DVB-C, sich nach dem Einschalten nicht mehr deaktivieren läßt und bei Auswahl der Deaktivierung in einen Zustand geht, bei dem er die ganze Box fühlbar ausbremst und auch den Bootvorgang verlängert. Wenn man eine andere aktive Grundeinstellung wählt, ist wieder alles flüssig, speziell die Bedienung per Fernbedienung.
      Hatte zuerst den bösen Verdacht, das Update könnte eine falsche Firmware auf die Tunerkarte geflasht haben(enthält der Tunerchip übrrhaupt ne CPU & Flash?)
      Nach dem Restore eines Backups der alten Einstellungen war zum Glück der Tuner wieder auf "nichts angeschlossen". Das fasse ich so schnell nimmer an. Könnte aber sein, daß das nicht auftritt nach nem Clean Install von Vti14 per Stick.
      Von Windows 10 kenne ich, daß sich das System in rekursiven Symlinks und Hardlinks verläuft, meist bis zu einem Timeout oder bis zu einer bestimmten Ordnertiefe, sonst ewig. Die Systemlast hängt dabei von der Leistungsfähigkeit des PC ab, bei schwacher Hardware unbedienbar, bei Starker muss man bloss zb mehrere Minuten auf den Start eines betroffenen Programms warten, während andere sauber laufen.
      Dieses Phänomen kann alle halbe Jahre beim großen Update entstehen & wieder verschwinden oder bei der Installation. Da sind dann auch ein oder mehrere Neuinstallationen angesagt. Das wäre dann auch hier eine Art Allheilmittel, wenn es eines gibt.
      Ordnerstrukturen auf externen Laufwerken können auch schuld sein. Und alles mit Netzwerk.
      Immerhin loegt kein Freeze vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • schomi schrieb:

      Hast du den gleichen Boxen unterschiedliche Namen gegeben? Möglich ist, dass dein Router damit Probleme macht.
      Ja das haben sie sind ja auch vorher seit dem mit dem VTI gelaufen...
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Neue Info...
      Ich glaube den schuldigen gefunden zu haben, obwohl ich weiss das gleich wieder kommen wird die Aussage "Das kann nicht sein niemals", aber der Informationhalber will ich es mal mit zur Fehlereingrenzung dazu beitragen.
      Wie oben berichtet ist eine DUO2 ja nicht mehr funktionstüchtig gewesen und die habe ich jetzt dann auch mal komplett neues VTI 14 verpasst.
      Alle Updates gemacht und mit Dreamboxedit die meine Senderliste wieder eingespielt.
      Alles lief bis dahin ohne Probleme.
      Ich hatte ja mal im Forum nach der aktuellen BOXFIND und EPG Share Version gefragt und bekahm die anAntwort das die auf dem Feed aktuell sind.
      Also tat ich folgendes. Ich installierte über den Erweiterungen das Plugin Boxfind und machte einen Neustart. Box fuhr normal wieder hoch und funktionierte noch einwandfrei.
      Dann installierte ich auf der gleichen Weise vom Feed das Plugin EPGShare und machte den Neustart. Aber was sol ich sagen die Box kommt bis zu der Frau, der Spinner leiert sich einen Wolf und nix geht mehr. Also bin ich wieder da, wo ich angefangen hate.
      Hat noch jemand eine Idee.
      Danke
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Bitte den Beitrag mal zusammen fassen, da bearbeiten nicht mehr möglich ist.

      Ps. Habe per Telnet EPGShare wieder deeinstalliert und die Box startet nach dem Reboot wieder normal durch und funktioniert wieder tadellos.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • lt. Share Thread braucht man boxfind nicht einzeln installieren, wenn man Share erstmalig installiert, wie bei Dir nach Neuflashen.
      Wird dann bei Share mit installiert.

      Das war nur einzeln für die damals, die Share schon drauf hatten oder generell die ersten Versionen nach den Änderungen.

      Vlt. kommt da dann was durcheinander.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @satt-seher
      Das klingt nachvollziehbar aber die Ultimo 4K die ich noch habe ist ja nicht neu geflasht und da lief ja alles vorher normal schom mit VTI 13 danach dann online das Update auf VTI 14 und erst Tage danach traten diese Probleme auf. Auch dort geht nach dem deeinstallieren des EPGshare die Box wieder normal.
      Da ich die Duo2 neu geflasht habe bin ich zufällig drauf gestossen woran es lag, und klar da habe ich dir Reihenfolge so eingehalten wie es gewohnt war. Aber ich denke mal wenn Boxfind schon drauf war wird es ja nur durch meine erneute Installation nur überschrieben.
      Mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • ja - irgendwie bin ich inzwischen verwirrt, welche Boxen bei Dir funktionieren und welche nicht ;rolleyes: ;) 8)

      Versuch doch einfach mal, beides zu deinstallieren und nur Share neu zu installieren
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • ich habe 4 Boxen. mal die Duo2 und 2 mal die Ultimo 4k.
      1 Ultimo und 1 Duo2 hatte ich neu geflasht die gehen bis jetzt.
      Aus Zeitgründen da ich Berufkraftfahrer bin im Fernverkehr hatte ich die andere Duo2 und Ultimo 4K nur online geupdatet. Diese beiden Boxen spielen halt jetzt verrückt.....
      Auf deine Frage mal beides neu zu installieren hatte ich ja mit der VU Duo2 durch, image neu aufgesetzt, Updates gemacht, und beim Installieren von EPG Share nach Neustart nix mehr. Das hilft also auch nicht trotzdem danke.

      PS. Die neu aufgesetzte Ultimo 4K geht jetzt auch nicht mehr. Hatte den Skin Chamaeleon geupdatet und Neustart danach gleiches Bild wie die anderen. EPG Share wieder deeinstalliert und es geht wieder alles. Irgendwo ist der Wurm drinn.
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • sorry aber was soll denn die ganze Rätselraterei hier????

      Aktiviere DEbuglog in Datei - dann installierst du wieder EPG Share und machst nen GUI Neustart - wenn die Box dann wieder beim Start hängen bleibt, dann hast du unter /media/hdd einen Debuglog in dem steht wo die Box hängen geblieben ist.

      Alles andere ist nur sinnlose Zeitverschwendung weil dir hier 100 Experten mit ihren unbegründeten Vermutungen irgendwelche Tips geben.

      Wenn dein Auto kaputt ist, macht die Werkstatt doch auch keine Diagnose per Telefon!
      VMC
      EPG Share
      VU Alexa Skill
      Fluid Next
      Global Search

      Spenden sind immer herzlich willkommen... einfach hier klicken und das ganze an sbeatz76@googlemail.com schicken