Daten von der Humax Festplatte werden von VU+Uno4kSE nicht erkannt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Daten von der Humax Festplatte werden von VU+Uno4kSE nicht erkannt

      Hallo liebes Forum ich bin seit 22.11.18 neues Mitglied hier im Forum.
      Dank der Beiträge hier im Forum, konnte ich das eine oder andere Problem bei der Erstinbetriebnahme meiner neuen Uno4kSE lösen.

      Nun stehe ich aber vor einem größeren Problem.
      Die Uno4kSE hat meinen "alten" Humax-Icord HD-Receiver abgelöst.
      Nun möchte ich die im Humax verbaute Festplatte über USB mit einer externer Spannungsversorgung an die Uno4kSE anschließen um die darauf gespeicherten Filme anzuschauen.
      Die Festplatte wird auch von der Uno4kSE erkannt, aber es kommt die Meldung:
      "Keine anzeigbaren Daten auf dem Medium" gefunden.
      Auch über die Menü/Erweiterungen/MedaScanner wird die Festplatte und deren vier Partitionen erkannt, jedoch der Inhalt in jeder Partition wird nicht angezeigt.

      Frage:
      Kann das an dem Format der Dateien/Dateiendungen vom Humax liegen?
      Das Format ist: .ts, nts, und .hmt und dann gibt es noch jeweils einen Ordner zu jeder Aufnahme, aber ohne Inhalt 0Kb.
      Kann/ brauche ich diese nur umbenennen?
      Welche Dateiendung benötige ich für die Uno4kSE?

      Hier noch ein Beispiel der Humax-Dateien.

      Humax Videoformat.JPG

      Danke schon mal für die Vorschläge und Hilfe!
    • Der icord benutzt ein exotisches Package Format. Die Aufnahmen müßen von 188 in 192 gemuxxt werden oder umgekehrt, weiß ich nicht mehr genau.
      musst du mal hier im Forum nach suchen oder googlen.

      Edit:
      Habe was gefunden. Klick mich.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Zunächst danke an porterhouse und bandito1966 für die schnelle Antworten.
      Ich habe die Platte jetzt mal über den Gerätemanager gemounted. Jetzt sehe ich schon mal die Dateien.
      Über Plugin Mediaportal kann ich den zu abspielenden Film anwählen aber er wird nicht wiedergegeben.
      Über den Mediaplayer kann ich den Film in die Playlist laden, aber ebenfalls nicht abspielen.
      Die Dateiendung .ts umbenennen in .m2ts hat leider auch nicht den Erfolg gebracht.

      So nun werde ich wie bandito1966 schreibt, mal eine Datei demuxen.
      Muß mir aber erst mal ein Programm herunterladen und einarbeiten.
    • TSRemux gibt es bei Heise, weiss aber nicht wie der jetzt ist. Ist schon Jahre wie ich mich von dem Humax Schrott getrennt habe. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Daten von der Humax Festplatte werden von VU+Uno4kSE nicht erkannt

      Wenn einfaches Umbenennen nicht reicht(m2ts könnte auch zu anspruchsvoll sein, probiers mit mpg oder mpeg), dann könnte es reichen, bestimmte Infos über das Video für den Player im Fileheader einzutragen. Die Bordmittel von Windows dürften zu beschränkt sein, man braucht ein zusätzliches Tool und sollte vor Allem wissen, um was es geht. Und da war ich dann immer am Ende meiner Weisheit & ließ es sein. Z. B. jene Parameter, die das Aufnahmegerät in separaten Files abspeichert für interne Verwendung.
      Ich hatte zB TechniSat TS Files in Mpg umbenannt, konnte sie wiedergeben mit VLC und Medienplayer und in der Vorschau von Nero Video. Nach dem Brennen als DVD mit Menüstrukturen, nicht Daten-DVD, fehlte der Ton. Nie geklärt, das.
    • Hallo zusammen, habe nun die Lösung:
      Über das Programm "Linux File Systems für Windows by Paragon" wird die Festplatte vom Humax auf dem
      Windows Explorer als Laufwerk mit den Filmen im TS-Format angezeigt.
      Mit der Software "Aiseesoft 4K Converter" konvertiere ich nun die .ts Datei vom Humax in das Format MPEG-2 TS und speichere diese auf dem PC bzw. der Ausgabefestplatte ab. 12GB benötigen ca. 6 Minuten. Nun übertrage ich die zwischengespeicherte "MPEG-2 TS-Datei" mit FileZilla Client über Wlan an die Uno4kSE. Dies dauert aber sehr lange (über 1 Stunde) da die Übertragungsrate nur bei bis 2,1 MiB/s liegt.
      Eine schnellere Lösung der Datenübertragung vom PC zur Uno4kSE habe ich leider noch nicht gefunden. :think1:

      Ich hoffe, das ich durch die Nennung der verwendeten Software gegen keine Boardregel verstoße.
      Ansonsten möchte ich mich bei allen bedanken die zur Lösung meines Problems beigetragen haben.
    • Hast du nicht irgendwo eine USB 3.0 Festplatte rumliegen? Ich habe hier 6 Stück davon. Dann die Filme vom PC auf die externe FP und dann von der FP auf die VU. Das geht auch mit einer NTFS formatierten FP ohne Probleme und wesentlicher schneller als über ein WLan Netzwerk mit 2,1 MiB/s.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1