UNO 4K SE mit 2 Sät Kabel anschließen oder mit Unicabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K SE mit 2 Sät Kabel anschließen oder mit Unicabel

      Hallo

      Bin neu ihr und habe sonst nur mitgelesen. Mein Name ist Frank und bin 40 Jahre alt. Bin sehr technisch interessiert und brauche mal eure Hilfe da ich da nicht durchsteige.

      Verbaut ist bei mir im Haus ein multischalter mit 8 Ausgängen. Alle sind angeschlossen. Bei mir im Wohnzimmer steht der UNO 4K SE angeschlossen mit 2 Satkabeln.
      Mein Sohn möchte jetzt auch Fernsehen in seinem Zimmer haben. Leider habe ich in dem Zimmer kein Kabel liegen. Wollte jetzt über einen Amazon Stick das Programm von meine VU in sein Zimmer streamen was auch sehr gut funktioniert. Dabei belegt er aber einen Kanal meiner Box. Ist das soweit richtig?

      Was ich mich jetzt frage ist

      1. sind zwei Satkabel gleichzusetzen mit Unicabel Anschluss an meiner Box?
      2. wenn nein hätte ich mit Unicabel Anschluss mehr Möglichkeiten?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Gruß
      Frank
    • Mit 2 Satkabel kannst du 8 Transponder öffnen von 2 Satebenen.
      Wenn du nur 19.2°E empfängst sind die meisten Sender abgedeckt mit 2 Satebenen, sehe diese Übersicht: Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Mit Unicable (bei einer Anlage die mindestens 8 Userbänder hergibt) kannst du 8 Transponder öffnen von einer beliebigen Satebene.

      Unicable wäre also besser, ob sich das umrüsten lohnt hängt davon ab welche Sender genau geschaut werden und wie oft es zu Probleme kommt beim schauen...kannt nur du entscheiden.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Danke clemens für die schnelle Antwort.

      Mein Gedanke ist der das ich das Kinderzimmer und Schlafzimmer das Programm von nur der Vu Box im Wohnzimmer streame über Amazon Stick und im Schlafzimmer über Apple TV. Möchte nicht das wenn alle Zimmer auf die Box zugreifen es zu Problemen kommt. Oder ist mein Vorhaben so nicht durchführbar?
    • Doch, das geht. Es hängt davon ab, welche Sender ihr in Summe schaut, ob das mit den heutigen Kabeln immer klappt oder oft Kollusionen gibt. Du kannst von der Senderliste im anderen Beitag die Sender aus zwei verschiedenen Farben parallel nutzen, die auf 8 Transponder liegen, also mindestens dann 8 Sender aus zwei Farben, meist aber mehr. Wenn du gleichzeitig Sender aus drei Farben brauchst, dann musst du auf unicable umstellen, was durch einen Erweiterung von deinem Switch Richtung LNB geht, kostet 100-150 Euro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, der inverto kann die 4 LNB kabel durchschleifen zum heutigen Switch. Also 4 Kabel vom LNB zum Inverto, der wieder mit vier kurzen Kabeln zu den LNB Eingängen vom heutigen Switch. Die VU kommt dann als einziege erstmal an den Unicable Ausgang vom inverto, wo man mit eine Verteiler später noch mehr Receiver anklemmen kann