Einfache Smaba / CIfs Freigabe einrichten - Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfache Smaba / CIfs Freigabe einrichten - Fragen

      Hallo,
      ich möchte einfach eine Freigabe meiner Festplatte, welche an einer vu# Uno hängt, einrichten. Um auf einer vu+ Zero Filme von der FP der Uno anschauen zu können.

      Habe VTi neu installiert, aber wenn ich über die GUI der Uno gehe und eine Freigabe einrichte, sehe ich zwar auf der Zero die vu+ Uno, aber keine Shares (leiches verhalten wenn ich es mir auf einem PC anschaue: vu Uno sichtbar, aber keine freigaben)

      a) In der GUI, die "Server-IP", hmmm, was soll da rein? Habe mal gefunden, das hier der "erste Rechner im System" rein soll !?
      b) Der vorgegebe Genutzernamen "guest", ist das ein Linux-user oder Samba-User? Muss ich den noch anlegen? smbpasswd -a gust ? Oder besser gleich root nehmen?
      c) Welche Art der Einbindung sollte man wählen? Klassisch oder autofs?
      d) Beim Feld "Server-Freigabe", das erste "/" wird nicht angezeigt, habe den default "export/hdd" mal auf die echte Platte (/media/hdd) geändert, danach sthet in der Gui: media/hdd

      e) Und wo wird diese Config denn hingeschrieben auf der vu+ Uno? Die Datei /etc/samba/smb.cfg ist unangetastet.


      Wenn hier jemand zu einzelnen Fragen kurz was sagen könnte - Thx !
      Dateien
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]
    • Info:
      Was mir auffällt, auch wenn ich als Freigabetyp "NFS" wähle, in der Übersicht im Festplattensymbol ein rotes "x" erscheint.
      Was wohl der Fehler ist, aber warum bzw. woher kommt dieser Fehler?
      Das Wiki hier habe ich gefunden, verstehe aber nicht, ob ich auf der Uno odder der Zero noch die Systemerweiterung "NFS-Server" installieren muss.
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]
    • topsurfer schrieb:

      Habe VTi neu installiert

      topsurfer schrieb:

      noch die Systemerweiterung "NFS-Server" installieren muss
      OT
      man kann auch ein "altes" VTI neu installieren.
      VU Uno gehen wir mal von der alten Uno ohne 4K aus. Sicher sind wir natürlich nicht.
      Leider Dein in Bezug auf Boxen & aktuell installierten Image komplett leer.
      /OT
    • Hi,
      habe das aktuelle VTi 14 installiert, dieses läuft auf der vu+ Uno 4k SE (mit der Festplatte, die freigegegeben werden soll)

      Auf der vu+ Zero läüft ein openATV 6.1 (würde ich gerne so lassen, weil ich drei Zero's damit habe), aber das einbinden sollte ja dort genauso gehen.

      Oder mache ich sowieso einen Denkfehler, das die Festplatten zwar eingebunden werden können, aber Filme trotzdem beim anscheuen erstmal komplett rüberkopiert werden müssen?
      Oder sollte das (z.B.) springen um +5 Minuten bei guter Netzverbindung funktionieren auch ohen den Fil zuvor kopiert zu haben?

      Sorry, habe jetzt den Uno schon 20x hin -und her geflasht, um immer einen "orig." Zustand zu haben.
      Ich sehe zwar (manchmal) die Filmordner, aber abspielen vom Film geht absolut nicht, sehe ein Bild, dann 10s Pause, abbrechen der Wiedergabe nicht möglich (Stecker ziehen).

      Irgendwo ist grundlegend was falsch glaube ich ... aber was/wo ? Die vorhandene Netzanbindung ist schnell genug und kann nicht für die Framerate von 1B alle 10s verantwortlich sein.

      NFS-Server habe ich auf der Uno jetzt installiert.
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topsurfer ()

    • Ist die HD auf der Uno in /media/hdd ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Ist die HD auf der Uno in /media/hdd ?
      Ja, da liegt sie.
      Was mich auch wundert, das der führende "/" nicht angezeigt bzw. entfernt wird. Nach dem ersten Bestätigen sieht das Feld "Server Freigabe" korrekt aus (/media/hdd), klickt man auf OK und speichert, und geht wieder ein, steht da nur noch "media/hdd". daher auch die Frage, wo die Config steht um zu prüfen, was real genutzt wird (evtl. ja nur ein Darstellungsfehler?).
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]
    • Was mich auch wundert, in der GUI heißt der Sharename "Sharename", und wenn ich ein # smbclient -L \\192.168.55.100" auf der Uno, also da wo die Disk selbst phy. eingebaut ist) ausführe, bekomme ich:
      (.100 ist die IP der Uno!)


      root@vuuno4kse:~# smbclient -L \\192.168.55.100
      Enter root's password:

      Sharename Type Comment
      --------- ---- -------
      rootfs Disk Do not touch !
      Harddisk Disk The harddisk
      IPC$ IPC IPC Service (VTi/Vu+ network shares at vuuno4kse)

      Server Comment
      --------- -------
      VUUNO4KSE VTi/Vu+ network shares at vuuno4kse

      Workgroup Master
      --------- -------
      VUPLUS VUUNO4KSE
      WORKGROUP VUZERO

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Wo ist mein Denkfehler oder der Systemfehler?

      # /etc/init.d/samba restart habe ich ausgeführt ...

      Wo liegt die Config welche die GUI "erstellt"?
      Genutzt wird wohl die unter /etc/samba/smb.conf (aber diese wird durch die GUI nicht angefasst!)
      Dateien
      • share.jpg

        (207,51 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VG,
      Martin

      [3x Vu+ Zero, 1x Vu+ Uno SE 4k ]