UNO 4K se USB Platte zum aufnehmen nutzen ordnergestütze Ablage auf Festplatte nutzbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UNO 4K se USB Platte zum aufnehmen nutzen ordnergestütze Ablage auf Festplatte nutzbar?

      Halo, ich betreibe seit 5 Jahren eine UNO. Das vorhandene Video und Fotoarchiv spiele ich mit einem WD TV Live ab.
      Da nun meine externe 2 TB Festplatte fast voll ist nehme ich dies zum Anlass das System upzudaten.

      Es soll eine UNO 4K se werden. Da dran soll eine externe 2,5 Zoll Festplatte 4 TB laufen die zum Abspielen des Archivs und zum aufnehmen dienen soll. Die Filme und Fotos auf der bisherigen sind in einer Ordnerstruktur nach Genres abgelegt.
      Kann ich dieses Archiv auf die geplante neue 4 Tb Platte einschl. Der Ordnerstruktur übertragen und dann an der neuen Vu Box betreiben?

      Gibt es irgendwelche Einschränkungen zur Auswahl von 2,5 Zoll 4 Tb Festplatten ?

      Wenn das Archiv zukünftig wachsen sollte schwebt mir vor einfach eine zweite 4 Tb Platte zu holen. Zum Abspielen möchte die Platten wechselweise dann an die neue Vu Box anstecken. Ist dies so möglich?

      Wäre toll wenn das so ginge, denn dann wäre das Archiv größenmäsig nach oben offen. Das nutzen der vorhandenen Ordnerstruktur wäre mir halt wichtig.

      Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
    • Meinst du nicht, dass sich hier eine NAS eher für dich eignet wenn du jetzt schon planst nochmal aufzurüsten?
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hallo Jürgen,
      An eine Nas hab ich schon gedacht aber da wo die UNO stehen wird gibt es keinen LAN Anschluss.
      Und der Umgang mit der Nas bzw. die Einrichtung verlangt auch know how.

      Mit dem gelegentlichen umstecken der Platte hätte ich kein Problem. Ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

      Was würde denn gegen die von mir angestrebte Lösung technisch sprechen?

      Wie gesagt momentan beträgt das Volumen ca. 2tb. Und das hat sich in 5 Jahren angesammelt. Somit würde die erste 4tb Platte ja erstmal noch ganz schön lang ausreichen.
      Ich weis selbst nicht wie sich der Datenbestand die nächsten Jahre ausweiten wird.

      Deswegen dachte ich das diese Lösung die richtige ist.
      Danke erstmal für deine Antwort. Über weitere Hinweise und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
      Wie ist das mit der Ordnerstruktur ? Siehst du da Probleme?
    • Nö, eigentlich ist das vorgehen genauso wie an deiner Uno. Nur wird alles viel schneller gehen. :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Hi,
      du kannst auch mehrere externe Festplatten an einem aktiven Hub betreiben (ca. 10€) , Symlinks/Verknöpfungen anlegen, sodas man mit ein paar Klicks problemlos zwischen den Platten wechselt.
      Jede Platte ist für Aufnahmen ansteuerbar
    • Ja das wäre ja top. Die Lösung mit dem aktiven hub.

      Wäre halt erst nötig wenn mehr als eine dran kommen.

      Also werd ich es wohl so versuchen. Ohne Nas.
      Kann ich jede externe 4tb 2,5 Zoll Platte benutzen ?

      Das übertragen der Filme und Videos von der alten Platte auf die neue bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen.
      Wie gehe ich da vor ?

      -neue Platte korrekt formatieren (welches Format ?)
      -Daten von der alten auf die neue einschl. der Ordnerstruktur kopieren
      -neue Platte an der UNO Se mounten

      Wäre es so ok?

      Die alte Platte lief bisher an einem WD Tv live Player. Daher weis ich noch nicht ob sie an der Vu
      Mit den Ordnern auch läuft.

      Der WD Player soll dann in Rente gehen.