Bildruckler bei Kameraschwenks: VU oder TV schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildruckler bei Kameraschwenks: VU oder TV schuld?

      Hi.

      Ich habe relativ oft relativ heftige Bildruckler bei Kameraschwenks (erst läuft´s flüssig, dann kommt kurz ein heftiger Sprung und dann geht´s wieder fließend weiter) und bin mir nicht sicher, wo ich ansetzen soll.
      Mein TV: Panasonic OLED FZW804; VU ist mit hochwertigem HDMI-Kabel verbunden.
      Ungefähr zeitgleich wurden Updates am TV und an der VU (auf 14.0) durchgeführt. Aber auch vor 14.0 und TV-Update hatte ich schon dieses Problem, allerdings nicht so heftig.
      Der TV ist eigentlich bekannt dafür, dass die Zwischenbildberechnung sehr gut funktioniert, aber es wird auch hin und wieder vom Mikrorucklern berichtet. In meinem Fall sind die Ruckler aber von "Mikro" weit entfernt ... ;S Ich habe auch alle entspr. Einstellungen am TV durch - ohne wirklich gutes Ergebnis.
      Im VTI14-Supportthread wurde auch schon über Rucklerprobleme diskutiert, dort gab es die Empfehlung, die Bildwiederholungsrate auf "Multi" zu stellen. Habe ich (wie auch Multi 24/50/60 etc.) probiert - ohne Besserung.

      Das Problem tritt auch bei europäischen Sendungen auf, die ja eigentlich unkritisch sein sollten (im Gegensatz zu manch amerikanischer Serie - ganz schlimm: "The good Doctor"; aber das hat ja andere Ursachen). Ich nutze fast ausschließlich FullHD.
      Interessant: z.B. beim Tatort gab es an einigen Stellen heftige Ruckler. Sie traten live auf (also kein Festplattenproblem), aber auch beim Zurückspulen der zeitgleich aufgenommenen Sendung (immer an der gleichen Stelle). Aber: als ich die gleiche Stelle über TV-Mediathek ansah (aber nicht in HD und nur mit 5000er Leitung ;( ), hat es NICHT geruckelt!
      Also doch ein VU-Problem?
      Gruß Christoph :281:
    • Sind diese Ruckler beim reinen TV schauen auch?
      Also mit dem TV-Tuner.
      Stelle mal die VU auf 50 Hz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Privatier ()

    • An den TV-Einstellungen kann es fast nicht liegen - da habe ich alles durchprobiert.
      Die VU werde ich mal auf 50Hz einstellen.
      Live-TV über TV-Tuner ist schwierig, weil ich normalerweise nichts live ansehe. Aber ich werde es mal testen. Wenn man nur wüsste, an welchen Stellen es "ruckeln müsste" ... :whistling:
      Gruß Christoph :281:
    • AV-Einst. VU habe ich jetzt mal auf 50 gestellt - keine Besserung. Jetzt wieder Multi (50/60/24).
      IFC TV: alles probiert, aktuell 2/4. Bei Smooth = 0 ruckelt es gleichmäßig ganz leicht, ab 1 und insbes. ab 2-3 kommen dann die Sprünge und ansonsten läuft´s flüssig.
      Gruß Christoph :281:
    • IFC auf aus: dann ruckelt es ständig (aber nur ganz leicht).
      Mit den gleichen Einstellungen (alle Verbesserer sind aus) klappt es ja auch über die Mediathek - es sollte also nicht an den TV-Einstellungen liegen. Ich vermute, die Ursache ist eher bei der VU zu suchen ...
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Hallo,

      ich kämpfe seit Beginn an mit Bildrucklern bei Kameraschwenks.
      Ich habe bei meinem LG TrueMotion auf "flüssig" gestellt.
      So sind die Bildruckler so gut wie verschwunden, man muss aber andere Darstellungsfehler in kauf nehmen.
      Am liebsten würde ich TrueMotion ausschalten, dann sind die Bildruckler für mich aber nicht auszuhalten.
      Das gleiche Problem tritt, wenn auch nicht so schlimm, bei Netflix und Amazon-Prime auf, welche nativ auf dem TV laufen.
      Also, eigentlich ein TV Problem, welches aber vielleicht durch ein besseres Quellsignal verringert werden könnte.
      Gefühlt würde ich sagen, ist dieses Problem seit 14.x schlimmer geworden.

      Gruß

      Janny
    • Das ganze wurde schon sooft in andren Thread beschrieben. Wieso muss man so oft ein Neues Tema für die Gleiche Sache eröffnen. Oft hilft die Suchfunktion und man kann dann dort weiterschreiben.
    • Die Suche hat leider nicht weitergeholfen - sonst hätte ich keinen neuen Thread eröffnet!
      LG hat generell eher Probleme damit, Sony und Pana dagegen nicht.

      Oben hatte ich geschrieben "Sie traten live auf (also kein Festplattenproblem), aber auch beim Zurückspulen der zeitgleich aufgenommenen Sendung (immer an der gleichen Stelle). Aber: als ich die gleiche Stelle über TV-Mediathek ansah (aber nicht in HD und nur mit 5000er Leitung ), hat es NICHT geruckelt!"

      Ich muss mich korrigieren: ich hatte die Sendung mit hbbtv auf der VU verglichen (nicht über TV) - und dort traten die Ruckler NICHT auf!
      Damit dürfte der TV als Ursache rausfallen.
      Aber wo liegt der Unterschied bzgl. Rucklern, ob die Sendung über dvb-s oder Mediathek (dazu noch mit schlechter Datenrate) angesehen wird?
      Schafft die U4K etwa ein dauerhaft ruckelfreies Bild nur bei niedrigerer Qualität als FullHD? Dann gäbe es dazu sicher mehr Berichte hier.
      Es ist ja auch nicht so, dass es alle paar Minuten ruckelt, aber es gibt kaum einen Film, der völlig ruckelfrei ist ...
      Gruß Christoph :281:
    • Ich mische hier auch mal mit,

      bei meinem beiden Panas kommt es auch zu Bildruckler, sind aber beim OLED am geringsten.
      Es spielt keine Rolle, ob das Signal von der VU kommt, oder der interne Tuner vom TV verwendet wird.
      Es kommt sehr auf das Ausgangsmaterial an, bei SD Sendungen ist es am schlimmsten,
      bei den Privaten mit HD+ kommt es auch bei N-TV, Welt teilweise zu massiven Ruckler (alte Reportagen).

      Bei Servus TV, ist es am besten, top Bild, nur ab und zu kleine Microruckler.

      Ausgangssignal an der VU 1080p, Bild am besten.
      Plugin video enhancement gelöscht.

      IFC am OLED auf benutzerdefiniert,
      IFC= Blur: 5, Film-Smooth: 7
    • Ich habe weiter getestet (jeweils die gleiche kritische Stelle der VU-Aufnahme, die über VU-Mediathek nicht geruckelt hat):
      alte Ultimo + alter Plasma-TV = Ruckeln
      Uno4K + LCD = Ruckeln
      Ultimo4K + OLED = Ruckeln

      Es liegt also eindeutig an der VU - wo auch immer man da jetzt genau suchen könnte ... ?(

      Edit: den Titel des Threads kann ich leider nicht mehr anpassen. Ich hoffe, mir kann trotzdem noch geholfen werden.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Bildruckler bei Kameraschwenks: VU oder TV schuld?

      Ich glaube, das kann in der ganzen Kette von der Aufnahme bis zur Wiedergabe auftreten, speziell beim Streamen auch zwischendurch, aber auch bei SAT-Übertragung und noch eher im Kabel.
      Durch Schwenks werden die Kompressionsmöglichkeiten weitgehend ausgehebelt und dann kommt es auf Bandbreite an. Die CPU-Leistung der Kamera und des Wiedergabegeräts könnten da auch maximal gefordert werden, obwohl es kaum was bringt.
      Ich habe aber keine Probleme bei SD und HD per DVB-S2, UHD ist z. Z. rein akademisch. Beim Gucken PearlTV 4K kommt es manchmal zu Rucklern, die haben auch ne extreme Bandbreite von meist über 20mbit/s. Die Astra Demoschleifen mit zusätzlich HDR-HLG sind viel genügsamer und ruckeln nicht.
    • Bildruckler bei Kameraschwenks: VU oder TV schuld?

      Ich denke nicht, dass es ein Fehler der VU+ ist.
      Bei vielen Sendern läuft altes NTSC Material, welches nicht fachgerecht in PAL/HDTV gewandelt wurde.
      Gerade auf ntv oder RTL sieht man das häufig, bei amerikanischen Sendungen.
      Der Laufstreifen unten sollte dann aber nicht ruckeln.

      Mediatheken nutzen da oft andere Quellen oder es wird in krummen Auflösungen gesendet oder gar gleich mit 60Hz.

      Vergleiche bringen also nur etwas, wenn es beides die gleichen Aufnahmen mit unterschiedlichen Geräten sind.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • Wenn eine deutsche Serie als dvb-s-Aufnahme ruckelt, als Mediathek-Wiedergabe aber nicht, sollte die Basis doch gleich sein - oder habe ich einen Denkfehler? Zumindest kann es nicht an NTSC/Bildfrequenz liegen ...

      Edit: ich versuche z.Zt. kritische Szenen von Livesendungen mit Wiedergaben zu vergleichen, um ein Festplattenproblem auszuschließen (was aber eh sehr unwahrscheinlich ist) - das ist aber nicht so einfach, weil man ja vorher nicht weiß, wo es ruckelt. Und irgendwann wird´s langweilig, wenn man alles " doppelt sieht" ... :crazy2:
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()