Bildruckler bei Kameraschwenks: VU oder TV schuld?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Achso. Dann sollten meine Einstellungen eigentlich passen.
      Ich habe keine Idee mehr. ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe auch diese Bildruckler wochenlag" bekämpft".
      Alle Einstellungen am TV und VU ausprobiert.

      Klar ist,daß LG diese Probleme hat (je nach Modell)

      Ich habe bei meiner VU den Modus 2160p und die Bildrate auf Auto
      stehen.
      Damit ist das ruckeln zwar nicht beseitigt wird aber weitesgehend reduziert.
    • Im PC Magazin ist ein Artikel:
      "Motion Smoothing beim Fernseher ausschalten"

      Schauspieler und Regisseur emfehlen das.

      Sonst würde ein Kinofilm mit atemberaubenden Bildern wie eine auf günstigen HD-Kameras gedrehte Seifenoper im Fernsehen aussehen.
    • Ich habe alles durchprobiert. Als Erstes habe ich nach dem ich im Forum hier gelesen habe das Plugin für die AV Erweiterungen gelöscht. Nach dem Neustart und diversen Einstellungen hab ich jetzt ein super Bild. Die AV Erweiterungen machen so viele Probleme. Jetzt ist bei mir das besagte Ruckeln hier Komplett weg. Jetzt hab ich nur noch vor allem in Deutschen Serien Leichtes Bewegungszittern. Das ist nicht so störend aber ich möchte es auch noch wegbekommen. Auch hatte ich immer in einigen Serien Bewegungsunschärfe die jetzt sehr wenig nur noch da ist. Meine Einstellung ist Kino. In UHD Sendungen hab ich jetzt gar keine Bildfehler mehr. Da ist das Bild einfach nur Himmlisch. Auch gab es für den LG vor kurzen ein Software Update. TruMotion muss auf Klar stehen und dann kann man sein Bild optimieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happywolf ()

    • dg4sj schrieb:

      Im PC Magazin ist ein Artikel:
      "Motion Smoothing beim Fernseher ausschalten"

      Schauspieler und Regisseur emfehlen das.

      Sonst würde ein Kinofilm mit atemberaubenden Bildern wie eine auf günstigen HD-Kameras gedrehte Seifenoper im Fernsehen aussehen.

      PC Magazin... Tsss...
      Nicht ohne Grund gibt es deshalb bei den meisten TV unterschiedliche Einstellungen bei dieser Schaltung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Motion Smoothing hat mein Fernseher gar nicht. Ist das nicht in den Erweiterten AV Einstellungen mit drin. Und die hab ich ja aus gutem Grund entfernt und sie werden auch nicht wieder Installiert.
    • Deaktiviere es doch einfach mal und stelle die Box auf eine feste Ausgabe, dann kannst du es vergleichen.
      Wie geschrieben: der Vergleich Mediathek vs Aufnahme hinkt für mich. Du könntest aber mal den internen Tuner des TV als Vergleich nutzen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • chrisly schrieb:

      Kann Autoresolution bei korrekter Einstellung Ruckler verursachen?
      Der Witz ist gut. Was sind den korrekte Einstellungen. Wo finde ich die. :D
    • AirRailey schrieb:

      Mit Motion Smoothing ist bestimmt Motion Flow gemeint
      Danke. Wenn es bei mir diese Einstellung gibt werde ich es mal Abschalten und Beobachten.
    • Wenn wir schon dabei sind hab ich eine Frage zur Gamma Einstellung. Bei mir gibt es folgende Gamma Einstellungen. 1.9 2.2 2.4 und BT.1886 Welche dieser Gamma Einstellungen würdet ihr Empfehlen. Ich Frage deshalb weil ich verschiedene Einstellungen ausprobiert habe. Und manche Sendungen kommen mir für mein Geschmack etwas zu Milchig vor.
    • Happywolf schrieb:

      Ich habe alles durchprobiert. Als Erstes habe ich nach dem ich im Forum hier gelesen habe das Plugin für die AV Erweiterungen gelöscht. Nach dem Neustart und diversen Einstellungen hab ich jetzt ein super Bild. Die AV Erweiterungen machen so viele Probleme. Jetzt ist bei mir das besagte Ruckeln hier Komplett weg. Jetzt hab ich nur noch vor allem in Deutschen Serien Leichtes Bewegungszittern. Das ist nicht so störend aber ich möchte es auch noch wegbekommen. Auch hatte ich immer in einigen Serien Bewegungsunschärfe die jetzt sehr wenig nur noch da ist. Meine Einstellung ist Kino. In UHD Sendungen hab ich jetzt gar keine Bildfehler mehr. Da ist das Bild einfach nur Himmlisch. Auch gab es für den LG vor kurzen ein Software Update. TruMotion muss auf Klar stehen und dann kann man sein Bild optimieren.
      Hallo,

      hat sonst noch jemand positive Erfahrungen damit gemacht, die AV Erweiterungen zu deinstallieren?
      Kann ich diese im Notfall einfach wieder installieren unter Beibehalt meiner vorherigen Einstellungen?

      Gruß

      Janny
    • Hallo zusammen, Ich hatte mit meiner Ultimo 4K auch viele Bildruckler, sogar bei den Öffentlich Rechtlichen. Schaltet mal timeshift aus, das war bei mir die Ursache.
      viele Grüsse, Komplexitaet
      Viele Grüße
      Komplexitaet D: ;P


      Ex nihilo nihil fit.
    • @komplexitaet

      Das Timeshift ist nicht die Ursache, sondern du hast jetzt nur das Symptom nicht mehr. Verstehst du den Unterschied? Dafür hast du jetzt eben kein (permanentes) Timeshift, was aber eigentlich auch möglich sein sollte.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki