session im Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • session im Plugin

      Hallo, ich bin gerade dabei das Ihad-Tutorial durch zu arbeiten. Soweit ist mir auch alles klar, nur was macht der Parameter "session" genau?
      Kommt das vom Screen-Modul? Ich weiß, dass es zum öffnen des Screens benutzt wird, aber woher kommt das genau?
      LG
    • bin nicht sicher, ob du das willst was du meinst zu wollen?

      denn eigentlich hättest dazu bemerken müssen, das es um die Programmiersprache Python geht:
      Fortgeschrittene Nutzung — Requests 1.2.0 Dokumentation
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • @shadowrider: Kann mir gerade nicht vorstellen, dass Satfan444 nach Request-Sessions fragt.

      @Satfan444: Die Session kommt direkt aus Enigma2, da hängen u.a. die kompletten Tuner/Demuxer/... Daten dran, also was du gerade schaust, wie die ServiceReference ist etc.

      Schau dich einfach in den diversen Plugins im Extension-Ordner mal um, das wird alle Nase lang benötigt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Jedenfalls keine Web-Request-Session wie in der von dir verlinkten Dokumentation, sondern ein Handle auf die Enigma2-Session-Daten (ich gehe davon aus, dass du das recht genau kennst :D - du hast schließlich mehr als ein Plugin programmiert).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • leider habe ich eine allgemeinere Beschreibung nicht gefunden, deshalb beispielhaft die speziell zum request verlinkt

      dennoch handelt es sich um die Programmiersprache Python und deshalb sind dessen Begriffe, Abläufe, Syntax usw. relevant
      ============================================================================================
    • Sorry für die grobe Beschreibung, natürlich meine ich Python.
      Da meine ich die session im Parameter:

      Quellcode

      1. def main(session, **kwargs):
      2. print "\n[Hallo World] start\n"
      3. session.open(HalloWorldScreen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Satfan444 ()

    • wie es 'stumpf' zu machen ist hast ja in Post 8 zitiert, wenn du die Zusammenhänge wirklich verstehen willst wird es nicht gehen ohne tiefer einzutauchen (hier eine Prg-Sprache mal nebenbei erklären würde dann doch ziemlich zu weit führen meine ich)

      für was zusammenbasteln wird es reichen, einfach 'nachzumachen'
      dafür wird es sicher auch die eine oder andere Hilfe geben, wenn du an einem speziellen Punkt nicht weiterkommst
      ============================================================================================
    • Ich habe Python Grundlagenwissen, habe schon oft am Raspberrey pi programmiert.
      Aber bei enigma2 ist es doch noch ein bisschen anders, ein Beispiel ist die Funktion "getCurrentSelection" die man sehr oft braucht.
      Sie ist ja in "/Screens/ChannelSelection.py" definiert.
      Woher weiß man, welche Funktionen definiert sind und sie es gibt?
      Hat jemand einen Ansatz oder gibt es eine Übersicht, was es alles für relevante Funktionen gibt?
    • Was hast du denn überhaupt vor? Dass du das IHAD-Tutorial durcharbeitest habe ich gelesen. Aber was du vorhast, hast du nicht geschrieben. Pauschal kann man die Frage nicht sinnvoll beantworten.

      Wenn's darum geht, zu lernen, wie überhaupt ein Plugin programmiert wird, würden mir schon ein paar nutzlose Beispiele einfallen; z.B. ein Plugin, welches dir deine externe IP-Adresse anzeigt, indem z.B. die Webseite "api.ipify.org" ausgelesen wird. Oder ein Plugin, welches dir alle Bilder aus einem Ordner von deiner Festplatte der Reihe nach anzeigt. Oder mal ein einfaches Spiel.

      Wenn du mehr daran interessiert bist, Skins zu erweitern, wäre der Components-Ordner mit Converter und Renderer die erste Anlaufstelle.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Naja ich habe erstmal vor zu lernen.
      Ich habe mir das langsam zum Hobby gemacht und möchte etwas tiefer in enigma2 - Python Programmierung eintauchen, nachdem ich gutes Wissen über Python allgemein habe.
      Es geht in erster Linie darum erstmal das Grundwissen anzueignen in Python unter Enigma2, und da gehören auch die Funktionen, die man in eien Plugin importieren kann, dazu.
    • Ja dann: Hausaufgabe: IP in einem Plugin anzeigen, die dir von der Webseite "api.ipify.org" angezeigt wird. Tipp: geht ganz einfach mit einer MessageBox, ganz ohne weitere (eigene) Screens. Das wäre dann Teil zwei der Hausaufgabe: mit eigenem Screen und "OK"-Button oder/und "grün"-Button. :D

      Am meisten lernst du halt durch selber machen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Hallo, ich muss nochmal nachfragen, nachdem ich schon weiter bin, und mehr durchblick habe, kommt häufig die Funktion

      Quellcode

      1. getCurrentSelection
      zur Anwendung, das ist auch geläufig und braucht man als Rückgabe Wert häufiger, aber wo ist das ganze definiert?
      Ich habe es nur in /usr/lib/enigma2/python/Components/FIFOList.py gesehen, dass die Funktion dort definiert ist.