Probleme mit HDMI-CEC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI-CEC

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit HDMI-CEC was mich wahnsinnig macht und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Zu meinen Geräten:

      - Solo4k
      - Samsung UE65KS7590
      - Bose Soundtouch 300 Soundbar

      Die Solo4k ist über HDMI-Out mit der Soundbar verbunden. Die Soundbar ist widerum über HDMI Arc mit dem TV verbunden.

      Wie muss ich HDMI CEC an der Solo4k einstellen damit sich alle 3 Geräte einschalten, wenn ich die Solo4k einschalte? Über die Einstellungsmöglichkeit "A/V Receiver" funktioniert es nicht. Oder muss ich das für die Soundbar in den CEC-Einstellungen des TVs zusätzlich einstellen? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich die Einstellungen des TVs mit denen der Solo4k gegenseitig in die Quere kommen und so nichts so richtig funktioniert. :8|
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Ich würde die Solo mit dem TV verbinden. Dann Bose mit TV.

      Solo schaltet den TV ein - TV schaltet Bose ein.

      Toi toi toi :thumbsup:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Danke. Auch wenn das nicht so ganz Sinn und Zweck der Übung ist probier ich es nachher mal aus. Es nervt einfach nur. Du kannst Wetten abschließen darauf, was nicht funktioniert. Mal ist alles an aber es kommt kein Ton, mal geht die Soundbar an und gleich wieder aus. Oder der TV.... Das ist wie Bullshit-Bingo :crazy3:
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • OT
      Es sind 3 Geräte beteiligt.
      VU nennt sich das "HDMI-CEC", bei Samsung "Anynet", bei Bose keine Ahnung.
      Exakte Vorgaben an die sich Hersteller diesbezüglich halten sollten gibt es nicht.
      Sehr oft hilft es, wenn man nach der Konfiguration alle beteiligten Geräte runterfährt
      und für etliche Sekunden stromlos macht.
      /OT
    • Versuche mal auf der Solo4K in den CEC einstellungen sowohl für die Box als auch für die Bose (als AV ...) den HDMI Port anzugeben an dem die Bose am TV kängt. Und anschl. als Aktion z.b. beim Einschalten der VU+ -- AV-Receiver und VU starten--- einstellen.

      Beispiel im Screenshot, meine Uno4k hängt an einer Yamaha Sounbar und die Soundbar am HDMI 2 vom TV. Mache ich nur so, weil der TV über ARC kein DTS durchschleift.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hagncola ()

    • So OT war das gar nicht, Radar :thumbsup:

      Danke hagncola, ich werde auch das mal testen. Wobei bei mir DTS eigentlich über ARC durchgeschliffen werden sollte.
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • Probleme mit HDMI-CEC

      Bullshit Bingo trifft es. Genau wie zu oft bei Bluetooth kann man mit viel Rumprobiererey bei der Einschalt- und Kopplungsreihenfolge schließlich eine reproduzierbare Vorgehensweise finden, die bis zum nächsten Eingriff ins System eine stabile Kopplung liefert, automatisch beim Einschalten und ohne Unterbrechungen im Betrieb, was entweder nach Schema abläuft (nach ein paar Minuten ist schluß bzw das geht On-Off-On-Off etcpp) oder komplett zufällig eintritt.
      Mit Vti13 hatten einige Leute hier, ich eingeschlossen, so ab Oktober (da wurde mir zum 2. Mal das September-Update installiert oder es war was Neues und falsch deklariert) CEC-Probleme. Jetzt mit Vti14 ist es wieder wie früher.

      Problembären sind meine zwei Amazon Sticks an nem Sony und LG TV. Die Steuerung über CEC muss einfach irgendwann zur Laufzeit ausfallen und wenn man dann nicht auf die BT-FB oder App zurückgreift, müssen alle beteiligten Komponenten neu gestartet werden. Im Schlafzimmer nur der Fernseher, der den Stick mit Strom versorgt. Bei mehreren Geräten mit eigener Stromquelle, von denen mindestens eines nicht mehr reagiert, wird das schnell zu dumm,weil man dann mindestens aufstehen muss. Funk-Steckerleiste für die ganze Anlage wäre da ne Option, aber dann hat man ne neue 400/800mhz FB, die lustige kleine 12v-Batterien braucht. Oder die edle SmartHome Wifi Variante. Muss das Handy ran. Und nix schrottet unter Garantieverlust nen LG Oled schneller, als ihn stromlos zu machen(1.) und dann auch längere Zeit zu lassen(2.).
    • Ich habe es Deaktiviert , nach Einen Jahr wo alles perfekt lief , muss sich jetzt ein Geist eingenistet haben und meine Anlage wird wie von Geisterhand immer in Unregelmäßigen Abstände neu gestartet . Das nervt vor allen wenn das mitten in der Nacht passiert .
      Dauert eben das Starten der Anlage etwas länger , aber die eine Minute mehr habe Ich übrig .
    • Probleme mit HDMI-CEC

      Der Geist könnte die Box sein, aber bei mir funzt die Einstellung im CEC Plugin, dass bei timergesteuerter Aktivierung der TV aus bleibt. Was aber, wenn noch was Anderes dazwischen hängt, wie der AV oder Soundbar? Ich könnte auf CEC auf der Box sogar ganz verzichten, habe das zu Anfang gemacht und in den letzten Wochen vor Vti 14.
      Beim Einschalten der Box sendete sie aber noch ein Quelle aktiv Signal, damit der gleichzeitig startende TV nicht auf den Port mit dem Uhd Player schaltet und diesen ein. Und wegen UHD und Content Protection Mafia brauch ich ARC und damit CEC für TV und AV Receiver, der Rest ist optional, beim Uhd Player aber nichtyda kann man den Kram schon nicht mehr abschalten.
    • Vielen Dank für die Antworten

      Nachdem ich jetzt die Einstellungen über das WebIf vorgenommen habe, da es einige Einstellungen in dem HDMI-CEC Plugin gar nicht gibt, fährt die Solo4k gar nicht mehr runter. Sie geht kurz in den Standby und dann wieder an. Klasse... selbst nach zurücksetzen der Einstellungen. Ziemlich buggy das Ganze :S
      Grüße
      raIDen
      __________________

      >>>Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde<<<
    • das kann aber auch ein Loop sein, z.B. mit dem TV, der den Receiver wieder einschaltet weil er eine falsche Einstellung hat. und dann geht er wieder ein, weil ha die Box wieder an ist usw.

      Also ich habe in der Kombi Solo 4K - Pio Sound Receiver - Medion TV (jaja, schlagt mich) im Prinzip keine Probleme. Manchmal geht der TV nicht mit aus, aber das ist 1. selten und von alleine an (was schlimmer wäre) geht bei mir zum Glück nichts. ich finde vor allem unverzichtbar dass ich über die Fernbedienung der Solo alles steuern kann (lauter leiser des Pio Receivers z.B.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von se7en2 ()

    • Probleme mit HDMI-CEC

      Ich hatte CEC wg plötzlicher Probleme mehrere Wochen deaktiviert und nach Erscheinen von Vti14 festgestellt, daß es nun wieder eingesetzt werden kann. Musste aber gerade erst wieder Einstellungen zurück nehmen:
      Im Plugin bei Vuplus Standby/ Aus ==>TV-Aktivität : Nicht "Quelle inaktiv"!
    • Ich persönlich halte von hdmi Cec nichts da es mal geht und mal nicht und Tonprobleme verursachen kann. Ich habe es bei einer Bekannten so gelöst ,indem ich an allen Geräten hdmi cec deaktiviert habe , die Bose Soundbar mit optischen Kabel verbunden habe an TV-Gerät sowie den Sat Receiver mit hdmi. Das ganze wird mittels einer harmony Fernbedienung gesteuert und hat nie wieder Ausfälle verursacht.
    • Ich hatte mit meiner Solo4k und meinem Samsung noch nie Probleme bei Verwendung von HDMI-CEC.

      Gestern habe ich nachdemich ein Dauerspinner hatte, das Image neu installiert.

      Heute ist das Verhalten so, dass ich die Box auf Standby schalte, der FS ausgeht, die Solo aber danach wurde angeht !??

      Habe die Einstellungen überprüft und kann keine Änderungen gegenüber sonst feststellen.

      Habe TV aus -> VU Aktiv. Nichts
      Habe TV ein -> VU Aktivi. Nichts

      Und

      VU aus -> TV Aktivi. Quelle inaktiv

      Und

      Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten 2 Sek.

      eingestellt und jetzt funktioniert es einwandfrei.
    • Bei manchen Geräten geht es untereinander, bei einigen klappt es nicht vor allem wenn noch andere Geräte dazwischen sind zb. Av Receiver.
      Schön das du es mittels Delay ändern konntest.