Kein empfang von SD Sendern auf Astra 19.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein empfang von SD Sendern auf Astra 19.2

      Hallo Gemeinde.
      Brauche für mein Problem etwas Unterstützung.

      Meine VU+ Duo2 Dual Tuner mit aktellem VTI 14.01 image
      1x Kabel vom DiseqC mit 2 LNB´s für Astra 19.2 und Hotbird 13.0 auf Tuner A

      Folgendes Problem:
      Auf Hotbird habe ich keine probleme mit HD und SD Sender .
      Auf Astra habe ich bei allen HD Sendern ein Signal und die Freien Sender kann ich auch sehen.
      Bei den SD Sendern jedoch bekomme ich kein Signal und kann diese auch nicht sehen. EPG Daten sind aber vorhanden.
      Den einzigen SD Sender den ich sehen kann ist zeeON. ARD ZD RTL SAT und soweiter gehen nicht.

      An der Satanlage kann es nicht liegen

      eventuell Tuner Defekt ?
    • Wundert ja auch nicht. Dass fast alle SD-Programme ausfallen, während ohne Ausnahme alle HD-Progamme zu empfangen sind, kann nicht Folge eines Empfangsproblems sein. Eher fehlt das Highband (.. oder zumindest Highband horizontal) mit der Mehrzahl der freien SD-Programme, aber eben in HD u.a. WDR HD (+ etliche von Sky oder auch DMAX HD). Umgekehrt funzt in SD bestimmt noch u.a. tagesschau 24 bzw. arte.

      Ist denn Sport 1 SD zu empfangen? Das kommt zwar auch über Highband, aber mit Polarisation vertikal. In Bezug auf die am LNB noch ankommende Schaltspannung ist die Umschaltung auf Highband horizontal am kritischsten. Wie sehen für Astra 19,2° die Antenneneinstellungen aus?
    • Erstmal Danke :thumbup:

      Das Signal der vu+ duo2 schwankt zwischen 70 und 80 je nach transponder

      Ne, Sport1 geht auch nicht nur EPG Daten .
      Heute hatte ich mal auf Pro7 MAXX aufeinmal ein Bild. Nach umschalten und wieder zurück wieder nix.
      Ist die vu+ duo2 so empfindlich ???
      Mit meiner alten Dbox2 hab ich keinerlei Probleme.
      Ich werde mal die nächsten Tage den LNB direkt auf Astra 19.2 ausrichten und dann den zweiten LNB für Hotbird 13.0 dazuhängen.
      Mal sehen was wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cm67 ()

    • Dass, wenn auch nur temporär, von den Highbandtranspondern lediglich der mit (u.a.) Pro7 MAXX in der deutschen SD-Version zu empfangen ist, könnte daran liegen, dass die reale obere Oszillatorfrequenz des Astra-LNBs zu hoch liegt. Wähle testweise einmal die benutzerdefinierten LNB-Einstellungen und setze den Wert für die obere Oszillatorfrequenz (LOF/H) vom Standard 10600 MHz auf 10605 MHz hoch. Ändert dies etwas?
    • also nochmal Danke :thumbup:

      Hat einige tage gedauert aber jetzt hab ich es raus gefunden
      Ich habe die Lnb´s ummontiert und da hab ich festgestellt das der eine Lnb wo zuvor auf Astra war, ein defekt hat.
      Astra Sender gehen jetzt alle. Auf Hotbird habe ich jetzt bei einigen Sendern probleme.
      Jetzt muss ich nur noch nen neuen Lnb besorgen.


      Erledigt
    • Muss nicht zwingend so sein vlt hast du bei der Montage das Astra LNB´s die Schüssel leicht verstellt oder das Hotbird LNB muss nur neu justiert werden.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....