Signalstärke zu gut --> Blöckchenbildung/Bildaussetzter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Signalstärke zu gut --> Blöckchenbildung/Bildaussetzter

      Hallo zusammen,

      meine Eltern haben schon seit sehr langer Zeit bei ihrer VU Duo2 und DVB-C Bildaussetzter bei den Privaten in HD.
      Bei den öffentliche nur ab und an. Es war schon ein KD/VF Techniker da und hat ihnen eine gute Leitung bescheinigt. Die Bildaussetzter sind trotzdem.

      Nun kam mir die Idee mal das Signal zu messen. Und siehe da: die Leitungswerte sind ungewöhlich hoch?

      Es gibt immer wieder Aussetzter nach oben bei den BER Werten, die dann im Millisekundenbereich liegen. Aber schaut selbst.

      Nun hab ich einen Leitungsdämpfer bestellt, sollten damit die Bildaussetzter der Vergangenheit angehören? Was ist Eure Einschätzung.

      Vielen Danke und einen schönen zweiten Advents.


      Die Screenshots mit Ausschlag:
      Screenshot_20181209-114750.jpg

      Ohne Ausschlag ("Normalwert")
      Screenshot_20181209-114303.jpg
    • Signalstärke zu gut --> Blöckchenbildung/Bildaussetzter

      Wenn es sporadisch im Sinne von selten ist, glaub ich eher an ne andere Ursache. Und das dauert dann entsprechend, bis Gewissheit besteht. Bei so nem guten Signal würde ich ein regelbares Dämpfungsglied gleich um die vollen 10 bis 20db abregeln, sollten noch alle Sender funzen & man kann dann ja wieder gegensteuern, um Reserven zu haben.
    • So lange die Ursache nicht analysiert wurde, kann man da keine Aussage treffen. Wenn du nicht weißt, welcher Pegel letztendlich an der Box anliegt, kann man keine Aussage treffen, ob es an einem zu hohen Pegel liegt. Der Weg, einen Dämpfungssteller zu versuchen, ist für einen "Normal-User" richtig, so kann man das relativ kostengünstig ausschließen. Wie oft treten denn diese "Ausreißer" auf? Ein parallel angeschlossenes Messgerät wollte dann auch Schwankungen des BER zeigen, wenn es schon übers Kabel kommt. Dieser Fehler kann auf dem gesamten Übertragungsweg, vom Leitungsverstärker über Erdschleifen bis fehlerhaften Kabelklemmstellen verursacht werden. Auch Einstrahlungen von Funk ins Kabel ist möglich. Ohne entsprechende Messtechnik ist da keine pauschale Aussage möglich. Bringt der Dämpfungssteller keinen Erfolg, wirst du entweder nochmal den Fachmann rufen müssen oder ersatzweise über einen Zweifachverteiler ein 2. Empfangsgerät parallel anschließen müssen. Tritt es bei beiden Geräten auf, ist der Kabelnetzbetreiber gefragt, sonst liegt es an der VU. Dabei kann es aber auch sein, dass Funk (DECT-Telefone, Handys, Funkwetterstationen, WLAN) ungünstig direkt in die Box oder ein angeschlossenes Kabel einstrahlt. Deshalb probeweise alles Funkzeug mal abstellen. Der Fehler kann sehr komplex sein, als ehemaliger einer Ortskabelanlage kann ich ein Lied davon singen.