Passende Soundeinstellung mit einem AV Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Passende Soundeinstellung mit einem AV Receiver

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU+ Duo2 sowie einen Denon X1500H AV Receiver. Angeschlossen ist die VU+ mit dem AV Receiver über HDMI.

      Welche Einstellung an der VU+ muss ich den wählen damit der Ton unverändert und immer als Dolby Digital (sofern vorhanden) einfach an den AV-Receiver weitergegeben wird? Ich möchte die Tonformate sowie die Lautstärke über meinen AV Receiver steuern. Ich habe zwar schon das VU+ Wiki mit den Soundeinstellungen gefunden aber ganz klar wurde es mir dennoch nicht.

      Folgendes habe ich bisher gefunden:
      • - Lautsärke an der VU+ auf 100% stellen
      • - Dolby Digital/DTS downmix aus
      • - Kanal Stereo
      • - 3D Surround aus
      • - Automatisches Lautstärkeniveau (AVL) aus
      • - HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren aus



      Wären das die richtigen Einstellungen? Ist den noch irgendwo erklärt was genau die einzelnen Menüpunkte machen?
      Hardware: VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dualtuner, Western Digital Red 2 TB (WD20EFRX), Denon X1500H
      Software: VTi 14.0.1 + aktuelle Onlineupdates
      Plugins: EPGRefresh, EPGSearch, CoverFind, Serienrecoder

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von johndo ()

    • Paßt. Hab ich bei mir auch so eingestellt


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • So fahre ich meinen Denon an
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich danke euch. Da lag ich gar nicht so falsch :).
      Hardware: VU+ Duo² 2x DVB-S2 Dualtuner, Western Digital Red 2 TB (WD20EFRX), Denon X1500H
      Software: VTi 14.0.1 + aktuelle Onlineupdates
      Plugins: EPGRefresh, EPGSearch, CoverFind, Serienrecoder
    • Um die Lautstärke am AVR (statt auf Box oder am TV) über die VU-FB zu regeln,
      glaube ich, müsste HDMI-CEC auf der Box installiert sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Richtig. Und dann CEC so einstellen, daß mit der VU FB die AVR Lautstärke geregelt wird.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • ... und zum Abschluss noch

      Menü - VTi - Einstellungen-Audio/Untertitel „Verwende Audio-Spur die pro Sender gespeichert ist=NEIN“

      damit Du nicht alle Sender durchschalten und auf DD stellen musst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hallo Zusammen,

      bekommt Ihr mit diesen Einstellungen auch "Bumbs" aus den Lautsprecher raus ? Ich habe folgendes Problem (Vu+ Solo SE, Denon 1200, Quadral Standlautsprecher).
      ASlles ist per HDMI (und zwischen VU+ und Denon ist auch Glasfaser(SPDF oder wie es auch immer heissen mag, zur Testzwecke)

      Ton kommt auf den AVR als Dolby CBL auf dem AVR an. Bei Filmen allerdings hören sich Töne wo alles explodiert wie ein Blechtrommel an.

      Schalte ich Mehrkanal PCM auf AN, rumst es so, dass mir die Kinnlade weg fliegt. Genau dass sollte man anscheinend immer ausschalten.

      Irgendwie bekomme ich nicht alles voll aus der Anlage, daher die Frage an euch, haut es euch um, wenn Ihr mal aufdreht ?

      viele Grüße
    • ischgucke schrieb:

      auch "Bumbs" aus den Lautsprecher raus ?
      Ist der Sinn & Zweck von AVR's. :)
      Wenn ich zu nachtschlafender Zeit "aufdrehen" würde,
      stünde Sekunden später meine Frau mit Nudelholz & Bratpfanne im Wohnzimmer. :D
      Ich würde mal alle Tonverschlimmbesserer wie Surround, AVL etc. auf der Box
      ausschalten.
      Sofern einen Sender mit DD 5.1-Tonspur einschaltest, ist die Lautstärkeregelung
      der Box aussen vor. Ton wird 1:1 an den AVR weitergeleitet.
      Lautstärkeanpassung dann nur am AVR möglich.
      Testen kannst das mit "Servus TV" der hat permanent auch eine DD 5.1-Tonspur aktiv.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du hast HDMI uns Glasfaser gleichzeitig?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Passende Soundeinstellung mit einem AV Receiver

      Wenn Audio tatsächlich von beiden Geräten auf beiden Wegen ausgegeben bzw empfangen wird, könnte es da nen minimalen Zeitversatz und damit Probleme geben, wg Lichtleiter vs Koaxial im Hdmi-Kabel. Bei 2x Koaxial höchstens nen Fehlerstrom, aber der könnte noch unangenehmer sein.
    • vielleicht kurz beschrieben was ich bis dato versucht habe

      VU Box --> Denon --> Fernseher (hat ARC) (alles HDMI). Habe noch zum testen VU Box --> Denon Glasfaser (ahbs aber wieder weg gemacht).

      Habe Servus TV getestet --> Anöage zeigt DolbyDigital 5.1. Lautsträke bei VU Solo SE ist auf 100% und ich steuere alles über den Verstärker.

      Wenn ich damit ein Film schaue wo es zur einer explosion kommt, dann ist es nicht so dass die Frise danach schief hängt (was früher der Fall war)

      Schalte ich auf "Mehrkanalton PCM" ein, dann wird alles etwas lauter und es macht auch richtig wums. Denon zeigt allerdings dass der Ton "PCM" wäre, also nichts mit Dolby.

      einstellungen

      DD/DTsS = aus
      Kanal = stereo
      PCM = aus
      3d = aus
      AVL = aus
      HDMI-EDID = aus
      Lauststärke = 100%
      Image Version 13.0.12 (habe noch bammel auf 14 upzudaten :)
    • Vergiß PCM. Damit wird der Ton nur über alle Lautsprecher verteilt. Deswegen hört sich’s lauter an.

      Beschäftige dich mehr mit dem Denon. Der macht den Wumms, wenn er richtig eing stellt ist.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hab ich auch so eingestellt. Allerdings ohne AVL. Nimmt m. E. Dynamik weg.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)