{Gelöst:} VTi Filmliste (Movielist) - "Verschiebemodus kaputt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • {Gelöst:} VTi Filmliste (Movielist) - "Verschiebemodus kaputt"

      Hallo Freunde!
      Ich habe seit dem VTi 14 ein Problem mit der VTi-eigenen Filmliste (dem Standard-Wiedergabe-Tool).
      Alle meine Aufnahmen landen zunächst in /media/hdd/movie/. So weit so gut.
      Anschließend möchte ich die Aufnahmen dann in lokale Unterordner verschieben, z. B. /media/hdd/movie/Serien/.
      Egal ob ich eine einzelne Aufnahme oder per Mehrfachauswahl mehrere Aufnahmen verschieben möchte, die markierte Aufnahme bleibt im erstgenannten Stammverzeichnis /media/hdd/movie/
      Ich kriege sie weder innerhalb der gleichen Festplatte noch auf USB noch auf eine zweite externe Festplatte verschoben.

      Interessanterweise betrifft dies nur meine Ultimo 4K im Schlafzimmer.
      Meine Hauptbox (ebenfalls Ultimo 4K, VTi 14) im Wohnzimmer hat dieses Problem nicht. Ganz im Gegenteil... :D :
      Wenn ich meine Wohnzimmerbox einschalte, per auto.network per /media/net/autofs/... via NFS-Freigabe auf die Schlafzimmerbox zugreife, dann kann ich ja auch die dortigen Filme und Verzeichnisse sehen.
      Im Wohnzimmer (!) markiere ich mir dann die gewünschten Aufnahmen im Filmverzeichnis des Schlafzimmers (!) und kann sie dort auch in Unterordner im Schlafzimmer verschieben. ...verrückt, oder! ?(
      Hat da jemand eine Idee? :love:
      Hier ein Beispiel: Ich habe "Das Boot" im Schlafzimmer auf /media/hdd/movie/ aufgenommen, kann aber nur vom Wohnzimmer aus die Aufnahme nach /media/hdd/movie/SZ-SERIEN_8TB verschieben.

      1_0_19_6B_D_85_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 () aus folgendem Grund: Dateirechte in /media/hdd/movie/ neu vergeben. Vielen Dank an @spitzkuehler !

    • So ähnlich hatte ich das bereits bei 13er VTI Version. Aber nicht bei allen Aufnahmen. 99% konnte ich über den von Dir aufgeführten Weg verschieben, 1% aus unerklärlichen Gründen nicht.

      Was aber immer passiert, wenn ich eine Aufnahme verschiebe und zurück auf die Übersicht gehe, ist die Aufnahme noch am alten Platz sichtbar. Erst wenn ich in ein anderes Verzeichnis gehe und dann wieder zurück gehe, ist die Aufnahme auch nicht mehr am alten Platz. Manchmal ist nach dem Verschieben der orig. Dateiname noch an der alten Stelle zu sehen (Also nicht der Filmtitel sondern der Dateiname mit Unterstrichen etc.), so lange wie ich halt hin und her springe.

      Für Testzwecke habe ich eine Aufnahme die sich nicht verschieben lässt noch drauf gelassen um, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, genau zu schauen, was mit ihr los ist. ;)

      Habe zwar keine Lösung für Dich, aber geteiltes Leid kann auch kleineres Leid sein *grinz
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Ich denke bei euch sind die Rechte verbogen, aus welchen Grund auch immer.
      So sollte es aussehen, wenn man per telnet sich an der Box anmeldet und den Ordner movie per

      Quellcode

      1. ls -l /media/hdd/movie



      abfragt - Beispiel:

      -rw-r--r-- 1 root root 676 Dec 5 01:09 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.eit
      -rw-r--r-- 1 root root 7606149120 Dec 5 02:15 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.ts
      -rw-r--r-- 1 root root 96848 Dec 5 02:15 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.ts.ap
      -rw-r--r-- 1 root root 12 Dec 5 02:15 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.ts.cuts
      -rw-r--r-- 1 root root 148 Dec 5 02:15 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.ts.meta
      -rw-r--r-- 1 root root 3118416 Dec 5 02:15 20181205 - Die sieben Geheimnisse der NVA.ts.sc

      Das erste -rw für den Besitzer ist wichtig, das dahinter sind dann die Gruppen- bzw. Rechte von anderen (other)
      Mit einen Rutsch passt man zuerst die Ordnerrechte und danach die Dateirechte rekursiv an (Oktalmodus):

      Quellcode

      1. find /media/hdd/movie/gesehen/ -type d -exec chmod 755 {} +

      Quellcode

      1. find /media/hdd/movie/gesehen/ -type f -exec chmod 644 {} +


      Solltet ihr im Ordner movie noch Unterordner haben, müsst ihr oben genannte Pfade in beiden Befehlen um jenen Ordnernamen erweitern.
    • Sorry, habe da eine Unterordner oben zu viel.
      So muss dass heißen, um die Rechte im movie Ordner zu korrigieren. Oben genannten Unterordner "gesehen" weg gelassen:

      Ordner anpassen:

      Quellcode

      1. find /media/hdd/movie/ -type f -exec chmod 755 {} +




      Darin befindliche Files anpassen:

      Quellcode

      1. find /media/hdd/movie/ -type f -exec chmod 644 {} +

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Hatte ich schon selbst gecheckt! ;)
      Bisher noch kein positives Ergebnis. Ich setze mich da nochmal ran. :thumbup:
      Es bleibt mir aber spanisch, warum ich vom Wohnzimmer aus alle Dateien des Schlafzimmers munter hin und her schieben kann. Nur an der Box im Schlafzimmer selbst nicht, obwohl die Ordner und Dateien dort ja physisch liegen... ?(
    • Moin, das liegt nicht an der Movielist.
      Ich habe gerade das selbe Problem nach dem Umzug auf eine neue Box.
      Wollte es mit dem Dateimanager machen -> Ordner verschieben geht nicht.
      Es handelt sich dabei um Ordner, die der SR angelegt hat.
      Was allerdings funktioniert ist, wenn man nur die Ordnerinhalte verschiebt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von giveme5 ()

    • theos2 schrieb:



      Es bleibt mir aber spanisch, warum ich vom Wohnzimmer aus alle Dateien des Schlafzimmers munter hin und her schieben kann. Nur an der Box im Schlafzimmer selbst nicht, obwohl die Ordner und Dateien dort ja physisch liegen...
      Das mit dem unterschiedlichen Verhalten von Wohnzimmer und Schlafzimmerbox, würde ich "verbogenen" Rechten an der Schlafzimmerbox, sprich dessen Festplatte "zuschieben".
      An der Schlafzimmerbox hast du scheinbar keine Rechte, speziell Schreibrechte (rw = 4, r=2, ausführbar=1). Die Wohnzimmerbox hat jene, kann dadurch bei gewährten Fremdzugriff auch dort Dinge verändern.

      Ist wie bei einem Linux. Hast du da dir die Rechte verbogen, kann das von merkwürdigen Verhalten bis zum gar nicht mehr starten der GUI (Grafical User Interface) hinaus laufen. Dies passiert oft, wenn user blindlinks im /home/userkonto oder System Ordnern Dinge als root durchführen.
      Hier bei E² ist allerdings der Nutzer root. Von daher können dir nur diverse Schreibrechte fehlen, was begründen würde warum du nix machen kannst an der Schlafzimmerbox.
      Ich habe noch keine 14er Version des Images auf meiner U4k. Das mache ich aus diversen Gründen erst im neuen Jahr irgend wann. Die letzte 13er Version läuft hier einwandfrei.

      Hatte allerdings auch in den Einstellungen, jetzt nur aus der Erinnerung geschrieben - bin nicht zu Hause -, die Datenbankbasierte Filmdarstellung abgeschaltet und es so gemacht wie es früher üblich war. Auch den Papierkorb wieder so eingestellt, dass darin sich gelöschte Files befinden. So klappt bei mir alles.
      Wenn man es nicht so hinbekommt, bleibt wohl nix anderes, als die Platte/ssd mal auszubauen und an einem richtigen Linux oder an einem Windows mit Programm DreamBoxControlcenter kurz zu testen.

      Ich hoffe jenes bringt dich/euch etwas weiter.
    • Meine Ordner sind händisch erstellt und existieren und funktionieren eigentlich seit zwei Jahren sowohl bei lokalem als auch bei autofs Zugriff.

      Edit: sorry, bezog sich auf @giveme5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Hallo !
      Mit den oben genannten Code-Zeilen kann ich jetzt wieder intern verschieben.
      Der Befehl „löschen“ führt jetzt aber zu einem endlosen Spinner, den ich nur mit „15 Sekunden Power Taste“ lösen kann. Telnet geht nicht. Die Box ist dabei einfach offline und nicht über das Netzwerk zu erreichen. Ist das jetzt besser, schlechter oder gleich gut..? :wall1:
    • Hmm, alles bisl seltsam.
      Ich gebe aber zu bedenken, dass was ich schreibe, sich noch auf VTI 13.12 bezieht.
      Hast du mal in den Einstellungen Menütaste drücken VTI/Aufnahmen dort dann den Abschnitt 5/6 dir angeschaut, was da so eingestellt ist. Also Paierkorb, Datenbak basierten Papierkorb, usw.
      Ggf. auch den Punkt 6/6 anschauen, dort dann speziell "Filmdatenbak automatisch im Standby aktualisieren".

      Ich zeige dir mal meine Einstellungen. So wie das bei mir klappt.



      1.jpg2.jpg

      Ach ja, was löschen betrifft, habe ich das hier gefunden. Box hängt sich auf wenn aufnahne gelöscht wird
      Ob das ein Problem des neuen VTI ist, weiß ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo, lieber @Spitzkuehler !
      Vielen Dank für Deinen Rat und Deine Hilfe!
      Es funktioniert wieder. :thumbup:
      Ich habe es zuerst mit Deinen Befehlen über die Telnet-Konsole probiert. >>> Leider kein Erfolg.
      Dann habe ich verschiedene gesicherte alte Images geflasht, die immer funktioniert hatten. >>> Leider kein Erfolg.
      Dann habe ich mich mit einem frischen 14er Image via Filezilla per FTP an das Problem gewagt.
      Ich habe alle Filmordner mit den Rechten 755 und alle Filmdateien (ts, eit, meta,...) per Stapelverarbeitung mit den Rechten 644 ausgestattet.
      Läuft jetzt wieder perfekt ! :thumbsup:
      Deine Diagnose "Rechte verbogen" war also goldrichtig. <3
      Es war ein steiniger Weg, aber so kommt man dennoch ans Ziel: Tolle Hilfe im Forum und Mut zur Eigeninitiative. ;)
      Ich feiere hier im Forum bald meinen siebten Geburtstag (seit 24.12.2011 dabei), und bisher habe ich immer auf diese Weise einen Weg gefunden.
      ...das war jetzt ein besinnliches Wort zur Weihnachtszeit... :D
      Ein hoch auf uns und dieses Forum! :270:
    • Hallo, lieber @theos2. Danke für dein lobende Worte und vor allem für dein Feedback.
      Freut mich, dass bei dir nun alles klappt. Ich muss ja noch irgend wann auf Version 14.X umstellen, später...
      Aber es war ja auch so, dass deine gute Fehlerbeschreibung (speziell beschriebenes mit dem Zweitreceiver) den entscheidenden Hinweis mir gab.
      Ich habe Linux als Hauptbetriebssystem(e). Daher kommt einen manchmal das ein- oder andere etwas bekannt vor.
      Dir wünsche ich jetzt weiter viel Spaß mit deinen Boxen, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
      Mein Dank gilt auch @ditschi1691, der meinen post12, was vormals zwei waren, zu einen zusammen führte und die Bilderdateien "umstellte". Irgendwie konnte ich zwei Mal meinen post absolut nicht ändern. Nun ja, es gibt schlimmeres.

      Bleibt alle wie ihr seid. Man liest sich sicher wieder einmal. Bis denne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spitzkuehler ()

    • Hallo, vorweg - kann sein, dass ich hier ein neuen Thread aufmachen müsste aber es passt hier gut vom Thema her. Dann habe ich keine Ahnung von Lunux Befehlen unter Telnet, was die Sache noch erschwert.
      Ich habe jetzt eine VU+ Ultimo 4K mit VTI 14.2. Meine Filmliste ist voll mit Aufnahmen verschiedener Rubriken, Serien, Kinderfilmen, Actionfilmen, Animationen usw. Alle unter/media/hdd/movie. Stammen noch zum größten Teil von meiner Dreambox. Alle rübergeholt und auf die neue Box gepackt. Hat gut geklappt und kann auch alle unter PVR sehen.
      Mein Problem: Jetzt möchte ich mir unter /media/hdd/movie/ noch weitere Ordner anlegen z.B./media/hdd/movie/serien oder /media/hdd/movie/kinder. Geht das auch ohne telnet? z.B. auch hiermit? Möchte nicht so unwissend rumspielen.

      Ein Dank an alle Geduldigen mit Ihren Antworten.
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K seit April, 2019
      VTI 14.03
    • Ja, "Verzeichnis erstellen" bedeutet in der Tat Verzeichnis erstellen :)

      Ohne Telnet musst Du den Namen dann mit der Fernbedienung eingeben. Das ist etwa mühsam, aber das musst Du ja nur ein paarmal machen.

      Anschließend kannst Du dann Aufnahmen in die neuen Verzeichnisse verschieben.