Datenübernahme auf neue Duo4k / Berechtigungsproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Datenübernahme auf neue Duo4k / Berechtigungsproblem

      Hi,

      heute Früh neue Duo4k aufgesetzt ... problemlos ... nun sollen 1,5 TB der Daten der alten 3,5"-HDD auf die neue 4 TB 2,5" HDD übernommen werden. Nachdem ich diese Menge nicht unbedingt übers Netzwerk schieben möchte (mit einigen Dateien auf die Solo4k hat es vorgestern geklappt), hab' ich:
      • alte 3,5" HDD + neue 2,5" HDD in einen PC gesteckt,
      • mit einer Live-Linux-Distri (Knoppix 8.1) gebootet, um unter Linux und ohne Netzwerk den Inhalt von /movie von einer HDD auf die andere zu kopieren.
      Ich scheine unter Knoppix im Ordner /movie der neuen HDD nicht schreiben zu dürfen.

      Wieso nicht? Was tun?

      Thx
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)
    • Musst mit Root Rechten kopieren.

      Terminal aufmachen, sudo su (mit der Eingabetaste bestätigen), als Passwort nichts eintippen sondern einfach wieder die Eingabetaste drücken.
      Dann in diesem Fenster kopieren oder in diesem Fenster einen Dateibrowser öffnen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Danke - laaaaft :D - vermutlich noch ein paar Stunden. Es ist mir zwar nicht gelungen aus der Konsole heraus den Dateibrowser aufzurufen, aber mit dem Konsolenbefehl 'cp' konnte ich - nach 'sudo su' - die Kopiererei starten.

      Danke nochmals. LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)