Solo 4K Festplattenproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo 4K Festplattenproblem

      Hallo,
      ich habe die Solo 4K mit einer Seagate BarraCuda 2TB und aktuellstem VTI-Image seit Januar 2018 am laufen.
      Es gab bei den Aufnahmen immer mal wieder Ruckler und Einfrierer.
      Ich habe dann mal zurückgerudert und ein älteres Image drauf gemacht.
      Hat alles nichts gebracht.

      Jetzt fing die Box irgendwann mal an und hat die Meldung gebracht "Festplatte voll" und anstehende Aufnahmen eben nicht durchgeführt.

      Ich habe dann versucht die Festplatte an meinem Rechner (Windows 10) neu zu partitionieren und zu formatieren.
      Hat am Rechner nicht geklappt.

      Zurück in der VU+ kann ich die Platte einhängen und auch formatieren.
      Beim Betrieb setzt die irgendwann dann wieder aus "Festplatte voll", obwohl die definitiv nicht mal 10% voll ist.

      So, jetzt kommts: Ich habe die Festplatte dann ausgetauscht.
      Zunächst habe ich die neue FP am Rechner angesteckt und mal partitioniert und formatiert. Alles OK.
      Dann die neue FP in die Box.
      Läuft dann auch ne halbe Stunde. Dann wieder "Festplatte voll".

      Am Rechner kann ich die FP mit meinen Mitteln jetzt auch nicht mehr ansprechen...

      Meine Fragen dazu:
      Kennt einer von Euch das Thema?
      Ist die Box defekt?
      Sind die FP jetzt beide defekt oder gibt es noch Möglichkeiten da etwas zu retten?



      LG Andreas
      Mfg

      andip
    • Solo 4K Festplattenproblem

      Es gibt das Problem, daß für die freie Kapazität die des internen Flash herangezogen wird. Hab ich nur bei Zugriffen übers Netz von außen und kann die Sachen dann fakultativ mit dem Vti-Dateimanager holen, statt vom PC zu pushen. Hier geht das über Netzwerkfreigaben hinaus, Ursache ist aber gleich, Symlinks aund Hardlinks im Systemverzeichnis.
    • andip schrieb:

      aktuellstem VTI-Image seit Januar 2018 am laufen.
      Gibt es da nicht eine aktuellere Version? VTI 14.0.1 ;)
      Windows 10 kann kein Linux-EXT4-Format, wie es die Linux-Box gerne hätte.
      Menue Gerätemanager schon mal auf gemacht?
      Gibt es auf der Festplatte mehrere Partitionen?
      OT
      Vielleicht mal Dein Profil aktualisieren,
      sollte das hier eine längere Angelegenheit werden, müssten wir
      nicht dauernd zu Post 1 scrollen. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,

      @Dibagger: Die BarraCuda ist eine SATA Platte. Mit anstöpseln meinte ich SATA Stecker dran, Strom dran und dann in der Windows Systemsteuerung versuchen die FP neu zu partitionieren / formatieren. FP wird als solche noch erkannt, kann aber nicht mehr partitioniert/formatiert werden.

      @Radar: Ich habe die aktuellste Version VTI drauf. Die letzte die angeboten wurde 13.0.12.

      @Corvuscorax: Sorry, aber ich habe nicht mal eine Idee wovon Du sprichst. Was kann ich Deiner Meinung nach tun, damit die Sata FP wieder läuft?

      Ach ja: Ich habe aktuell eine externe FP über USB seit Tagen fehlerfrei am laufen.
      Mfg

      andip
    • Die aktuellen VTI-versionen findest du hier: Images

      Wenn die Festplatte unter Windows nicht "ansprechbar" (kann aber nicht mehr partitioniert/formatiert werden.) ist, liegt vermutlich ein Defekt vor . Auch die sporadischen Meldungen Festplatte voll weisen m.E. auf einen Defekt hin.

      Auch wenn Windows Ext4 nicht unterstützt, sollte die Platte noch einzurichten sein.
      Hast du die Option "initialiseren" oder "Volume löschen" und funktionieren diese?

      Corvuscorax schrieb:

      Es gibt das Problem, daß für die freie Kapazität die des internen Flash herangezogen wird.
      Wenn das so wär, dürfte ja nie mehr als 4GB freier Speicher auf der HDD angezeigt werden, oder verstehe ich dich falsch?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: