inkorrekte Untertitel-Farb-Einblendung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • inkorrekte Untertitel-Farb-Einblendung

      Ende November 2018 habe ich eine gebrauchte Set-Top-Box für Test- und Evaluationszwecke erworben. Als ich die Original-Software (Image) des Herstellers auf eure VTi-Software (Image) Version 14.0.01 auf meine gebrauchte Set-Top-Box überschrieben installiert (geflasht) habe, staunte ich, dass es viel besser aussieht als das Original vom Hersteller. Darauf könnt ihr stolz sein! Ein Kompliment!

      Mir ist aufgefallen: im Bereich Untertitelung ist die «Usability» also übersetzt etwa «Benutzerfreundlichkeit» habe ich einen Mangel feststellen müssen: die Untertitel-Farbkodierung ist inkorrekt.

      Genauer: die verschiedene zugeordneten Untertitelfarben sind wichtig, um den gesprochenen Dialogen besser zu verfolgen zu können. Darum muss bei «Untertitel-Einstellungen» auf der Menüwahl die «Untertitel-Schriftfarbe» auf «Standard» festgelegt werden. Bei Teletext (Videotext) erscheint die Untertitelung z.B. bei ARD auf Seite 150 (bei der Fernbedienung die Teletext-Taste drücken und dann die Ziffern 1-5-0 drücken, dann ist die weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund zu sehen. Wenn ich für die Untertitelung an der Fernbedienung die Untertitel-Taste drücke, erscheint «Untertitel-Auswahl» und wähle «Ein TTX Seite 150», dann erscheint die Untertitelung in roter statt weisser Schriftfarbe. Die Teletext Quelle verarbeitet andere Untertitelfarben wie gelb, grün, hellblau und lila in diesem Moment fehlerfrei. Dieser Fehler ist nicht nur bei ARD der Erste, sondern auch auf anderen Kanäle wie etwa ZDF (Seite 777) SWR (Seite 150), BR (Seite 150), WDR (Seite 150), MDR (Seite 150), NDR (Seite 150), Pro7 (Seite 149), Kabel1 (Seite 149), SAT.1 (Seite 149), MAXX (Seite 149), SIXX (Seite 149) etc. festzustellen. Als Beispiel füge ich im Anhang eine korrekte (von Teletext) und eine fehlerhafte (von Untertitel-Auswahl) bei.

      Falls ihr auch den gleichen oder ähnliche Fehler bei der «Farbcodierung» der Untertitelung feststellt, bitte hier ergänzend melden. Ich hoffe, der Entwickler bzw. die Entwicklerin dieser VTi-Software (Image) kann diese feststellen und diese bald beheben.

      Für die Behebung der Fehler sind viele Untertitel-Benutzer sowie Benutzerinnen sehr dankbar!

      Teletext_Korrekt.JPGUT-Auswahl_Fehler.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es haben sich ja noch nicht Mal die vielen Betroffenen gemeldet. ;)

      Aber Mal im Ernst: Das VTi Image wird von wenigen Leiten in Ihrer Freizeit entwickelt, ohne dass die damit geld verdienen. Vermutlich kann man sich da einfach nicht um alles kümmern. Und solch exotische Probleme, du scheinst ja der einzige zu sein, den das stört, kann man sich dann vermutlich nicht immer kümmern.
    • Am 8. Dezember 2018, ich habe hier betreffend «inkorrekteUntertitel-Farb-Einblendung» geschildert. Bis heute leider noch keine Optimierungwurde geschehen. Das ist schon über 2 Jahre her… Wie lange ist noch zu wartenbis hin diese Mangel behoben wird?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hast du die Schriftfarbe in Menü - Einstellungen - System - Untertitel-Einstellungen mal geändert?
    • Der Untertitel werden in der Regel von ÖR (= Öffentlichen Rechtlichen Fernsehsender) und bei bestimmten privaten Stationen mit farbigen Untertiteln nach Protagonisten zugeordnet ausgestrahlt. Die folgenden Schriftfarben werden ausgestrahlt: weiss, gelb, grün, hellblau und rosa. Bei rot und blau wird wegen fixiert vereinbarte Untertitel-Richtlinien in den deutschsprachigen Raum - genauere Angaben findet man ins Internet - in schon lange nicht mehr verwendet. Aber: das Set Top Box mit dem aktuellen VU+ Image wird von weisser Schrift in rote Schrift eingeblendet, das ist eine «defekte» Verarbeitung des Gerätes bzw. VU+ Image.

      Wenn diese Mängel so lange nicht beheben, werde ich VU+ Gerät irgendwann verzichten, ein anderer Hersteller des Gerätes erwerben und andere Image Gruppe umsteigen. Das wäre schade um gekauftes VU+ Gerät.

      Das gilt bei allen das gleichen zu interpretieren: Geräte die andauernd brummen und pfeifen hörbar ist ärgerlich. Die andauernde von weiss in rote Schriftfarbe der Untertitelung ist ein visueller Störfaktor, ein «no go».