UHD Sender sind Dunkler als die andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Info stammt aus dem Hifi-Forum, HDR10+ wird irgendwie intern abgebildet, ist aber auch wie gesagt m.E. völlig unwichtig, da proprietär und eben kein Standard, auch wenn die "Allianz wächst".
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Dolby Vision kostet angeblich richtig viel Lizenz Geld, deswegen hakt es da.

      @'LinuxLover': Ich glaube beim Saturn war auch um 4999,-, richtig teuer noch.
      Wieso willst du eigentlich 21:9 Content zoomen? Du meinst Filme mit balken oben und unten? DIe gehören leider dazu, weil die Filmstudios nicht auf IMAX-Produktionen umstellen.

      So ein eigener Kino-Raum war schon immer mein Traum ist leider nicht drinnen, vielleicht im nächsten leben. :D
      Das einzige Problem was ich mit meinen Yamaha AVR habe ist das HDMI ARC nicht dauerhaft eingeschalten lassen kann, weil der AVR beim TV einschalten zum ARC Kanal springt und ich manuell zur VU+ switchen muss.
      Während dem Betrieb macht er den switch richtig. Leider gibt es da keine neue Firmware.

      Zur VU+ und BT2020 nochmals: Wenn die Treiber es korrekt machen würden, bräuchte mal weder bei der VU+ tricksen noch am TV !
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN
    • Ein Fernseher ( LCD /OLED) gibt doch nur das wieder was ihm zugespielt wird. Und wenn das HDR ist dann erkennt zb der Sony auch das als HDR. Nur ist das eben leider immer mal wieder so das zb auf travel 4k plötzlich das HDR nicht mehr an den Sony zugespielt wird obwohl es 5 Minuten früher noch ging. Das ist dann immer noch die selbe Sendung. Hab ich mehrmals erlebt. Das kann ja kaum am Fernseher liegen. Egal ob nun Sony oder sonnst einer.

      Heute zb nach dem hochfahren aus dem deepstandby zeigte mir der Sony 1080i an obwohl es ZDF, also 720p, war und die DUO4k dauerhaft auf 2160p eingestellt ist. Liegt das dann auch am Sony?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
    • Alles klar.:) Danke!
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Fehlt nur noch die Aussage: Das Problem steht vor der Kiste ?(

      @KlausDH: Hast du das Autoresolution Plugin aktiviert? Weil normal gibt es das nicht was du da erzählst.
      TV und Skin zeigen immer etwas anderes. Skin zeigt die ausgestrahlte Auflösung und der TV die eingestellte Auflösung.

      Falls dein Deep Standby Probleme macht dann deaktiviere es, Standby reicht doch auch, du kaufst dir doch keine VU+ zum Strom sparen.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Habe noch nie Autoresolution genutzt. Ist ja auch so das der TV und die BOX was anderes anzeigen. Der TV zeigt immer 3840x2160p an und die Box selber das was der Sender hat also 720p oder 1080i. Nur eben heute wars das erste mal so komisch! Allerdings ist es immer noch so das er 1080i anzeigt. Habe jetzt einmal in den Einstellungen auf der DUO4K einmal zwischen 1080p und 2160p hin und her geschaltet und nun zeigt der SONY wieder die 3840x2160p.

      Mal kucken was morgen früh ist!
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Ich hole das hier mal noch, weil ich dasselbe Problem habe.

      Duo4k und ein Samsung Ju6850 von 2015, der kein HDR kann.

      Wenn ich zwischen RTL HD und RTL UHD vergleiche, ist das Bild von RTL UHD echt schlechter. Es ist dunkler, kein gescheiter Schwarzwert, Farben blass.. Das ganze Bild wirkt flau.

      Kann ich in VTI irgendwas einstellen, damit das Bild besser wird? Der TV ist ja 4k fähig, da sollte das UHD Bild ja nicht schlechter als bei HD sein ..
    • liegt eher am TV. Hatte das gleiche Problen mit meinem NU7459. UHD und HDR sah gegenüber HD und SD Blass aus.
      Problem wurde seitens Samsung Behoben mit dem Vorletzten Firmwareupdate.

      Weiß nicht ob das für den JU noch gepflegt wird von denen. Schau am besten mal bei Samsung ob es für deinen nen Update gibt.
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • Gibt leider kein Update. Das letzte kam vor ca. einem Jahr.

      Aber so ganz verstehe ich das noch nicht. Schaue ich mir beispielsweise den Demosender SES UHD an, ist das Bild wirklich sehr gut. Das krasse Gegenteil zu RTL UHD.
    • Vieleicht am falschen HDMI Port angeschlossen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • UHD Sender sind Dunkler als die andere

      UHD mit und ohne HDR sind zwei paar Stiefel. Mal stimmt im einen, mal im anderen Fall die Darstellung (Farben) nicht. Ich habe normal keine Probleme bei UHD mit HDR(wie die SES Demo), dafür mit allem Anderen bei Ausgabe in 2160p.
      Ne Ausnahme bildete das im letzten Jahr kurz unverschlüsselt ausgestrahlte Arte UHD mit und ohne HDR. Ohne HDR blasse Farben und bei HDR im Verhältnis zu den anderen HDR Sendern viel zu geringe Helligkeit oder viel zu hoher Kontrast, nicht daß man das hätte über die Regler kompensieren können, zu extrem war das. Nur die hellsten Bildteile waren immer noch gleißend hell dank HDR.
      RTL wurde mal auf dem Astra Demokanal ausgestrahlt, da fiel mir dann erst auf, wie daneben die Voreinstellung meines TV ist bei HDR, Details saufen ab in hellen wie dunklen Bildteilen, da braucht man kein 4K mehr. Den Demoschleifen ist da nichts anzusehen und mehr hab ich nicht, also erstmal egal.
    • UHD Sender sind Dunkler als die andere

      HDR steckt noch in den Kinderschuhen, egal ob Netflix oder über SAT usw.
      mal siehts genial aus, mal viel zu dunkel usw...

      Aber RTL ist sicher erst bei Grösse 4 angelangt, einfach erbärmlich was die abliefern, Die Fussballspiele sind das beste Bsp...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      SOLO4K + MIO4K