UHD Sender sind Dunkler als die andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alle Einstellungen?

      Habe die Einstellungen aus der AudioVison 4/2018 falls dir das hilft.

      OK. Danke. Was kann oder sollte man in der DUO4K einstellen? Oder kann man das auf Automatik stehen lassen usw? Wäre über Einstell Tips dankbar.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Moin zusammen!

      Auf meinem Philips 49PUS6581/12 wird das Bild auch dunkler im HDR-Modus; allerdings auch wesentlich brillanter.

      LEIDER schafft es meine Ultimo4k nicht den Philips in den HDR-Modus zu bekommen - es geht nur über den internen TV-Tuner.
      Sehr schade für so einen teuren Receiver :(

      Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+
    • UHD Sender sind Dunkler als die andere

      Naja liegt wohl nicht an dem teuren Receiver denn bei mir funktioniert das mit Ultimo 4K und LG TV

      Gesendet mit Brieftaube
    • Inzwischen gab es ein Software-Update seitens Philips, und seitdem funktioniert HDR über die Ultimo wieder tadellos! :thumbsup:

      Gruß,

      Heartsequencer
      ++
      Vu+ Ultimo 4k (mit akt. VTi)
      Mutant HD2400 (Akt. OpenATV)
      2x Gigablue IP Box
      TV: Philips 55OLED803
      PayTV-Abos: Canal Digitaal NL (Familie HD + Fox Sports); DIVEO & HD+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Ich hab das gleiche bei meiner Duo 4k und Sony (HDR) Fernseher

      unter Home/Einstellung/Anzeige/Bild /Erweiterte Einstellung/Videooption kann man den HDR-Modus von "Auto" auf "Aus"
      stellen dann sind die UHD Sender genauso hell wie alle andere Sender
    • moin,

      ich habe einen Samsung 70ku6079 bei uhd1 und travelxp habe ich über die Ultimo4k auch kein HDR Signal. Andere Sender wie der arte uhd kanal oder auch rtl uhd schaltet der Fernseher auf hdr wenn es gesendet wird , xbox und 4k player funktioniert auch.
      Habe auch schon mit den Einstellungen viel rum gespielt.

      Hat vlt. jemand nen Tip



      neustes Update ist auf dem TV wie auch auf der Ultimo
    • @Don Magic

      Big THX für den Tipp.

      @ackerx


      Aktuell ist bei mir auch mal wieder kein umschalten auf HDR bei UHD1 und Travelxp 4k. Weiß nicht woran das liegt das es mal klappt und mal nicht. Hatte eigentlich seid dem Update vom 13.12. immer geklappt.

      @Don Magic

      Dann gibt's aber auch nicht mehr den Vorteil von HDR weils ja aus ist. Na ja was solls.

      Heute wird hdr wieder erkannt.
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Is klar. Und dann schalte ich immer auf Anwender um wenn ich UHD gucke oder wie!?
      VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Obs immer an der Box liegt ist auch fraglich, manche 4 TV's zicken, andere können es erst gar nicht oder haben nicht alle HDR Formate.
      Es gibt auch mehere HDR Standarts. Mein Luxus Oled hat zumindest mal alle aktuelle HDR Standarts drin.
      Ich weis momentan auch nicht ob HDMI Kabel 2.0 und höher pflicht sind...
      Ich habe bei der UHD Umstellung die komplette Kette getauscht, damit ich Ruhe habe.
      UHD1, Astra UHD Testkanal, Travelxp 4K ,RTLUHD Testtafel und den 3 neuen UHD Testsender knallen bei mir mit HLG HDR derart rein. Mir gefällt das quiteschibuntiblend Bild bis jetzt noch nicht, ich habe meinen OLED erst gut eine Woche und werde das noch herunterregeln.
      Fashion 4K, QVC UHD und PearlTV4K haben kein HDR
      Dein Sony TV sollte das aber können.
      Mein Kumpel hat bei Netflix mit seinem AF8 leider Pech, da der bis jetzt noch kein Dolby Vision unterstütz, soll aber mit Update kommen, zumindest konnte ich nicht diese krassen übertriebenen Bildeinstellungen beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • @LinuxLover2012: Bist du wahnsinnig :thumbsup: , habe selber eine LG OLED 55" B7 und heute zufällig beim Saturn deinen 77" angesehen der ist ja richtig groß :thumbup: Wirklich geiles Teil !

      Alle HDR-Standards hat er aber nicht drinnen, HDR10+ fehlt das ist das Format von Samsung etc.
      Siehe: Samsung: HDR10+ Allianz wächst weiter - Content-Offensive geplant!
      Derzeit aber eher Sinnlos, es gibt so gut wie nichts noch dafür.

      Zu den HDR Standards: Es sind doch alles ganz klare Standards da ist doch nichts kompliziertes dabei.

      HDR10 = VU+, UHD-Blurays, Amazon und kann jeder TV wiedergeben
      Dolby Vision = UHD-Blurays und Netflix - LG und Sony
      HDR10+ siehe oben
      HLG-HDR = Sat-TV VU+ und eben alle aktuellen TVs können das wiedergeben. Wird speziell im SAT Bereich verwendet

      Bei jede HDR Content wird eben der erweiterte Farbraum BT2020(10Bit) genutzt.
      Dolby Vision kann sogar theoretisch 12BIt Frabtiefe.

      Für mich ist da jetzt nichts kompliziertes dabei, alles Unterhalb ist eben mit Farbraum BT 709. Warum das Broadcom so kompliziert macht ist eben nicht Verständlich.
      Deswegen verwende ich eben Autoreso Plugin.
      Skin: MetrixFHD Mod by Koloss - Picons: MetrixFHD Pro XHDPicons
      Wem meine Sachen gefallen der kann mich gerne Unterstützen: SPENDEN

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Koloss ()

    • Das Teil ist krass, man braucht halt auch den Platz dafür. 8o :thumbsup:
      Mit dem Kauf hätte ich noch etwas warten sollen, da er unter die 5000€ rutscht.
      Mit den optimalen Bildeinstellungen bin ich noch drann, habe den erst gut eineinhalb Wochen.
      Trotzdem rund herum ein schönes TV vergnügen.
      Bei 21:9 Kontigent kann man auch endlich das Bild soweit ohne quetschen oder ziehen herzoomen was mich auch gefreut hat.
      Natürlich fehlt dann an den Seiten etwas, das kann man aber verschmerzen.
      Web Os läuft auch flüssig ohne das etwas hackt.
      Die extra Knöppl für Netflix und Prime Video ohne das man sich durch Apps hangeln muss, wurde auch erstklassik gelöst.
      SD TV oder Filme von der DVD schauen natürlich nicht mehr toll aus, irgendwo ist bei dieser Größe dann schluß.
      HD+ ist da leider Pflicht, die Öffis mit 720p schauen auch odentlich aus, bei UHD mit HDR zeigt der TV dann seine Stärken.
      Den Ton möchte ich jetzt nicht beurteilen, da ich ausschließlich alles über eine erwachsene 5.1 Soundanlage mit 2 Subs betreibe.
      Die ist ebenfalls krass, Männerboxen by Klipsch: 4x RP-280F, 1x RP-450C, 2x R-115 SW.
      Ob ich später noch auf 5.1.4 ausbaue, steht noch nicht fest, da ich auch noch nicht den passenden AVR besitze.
      Irgendwann wird es dann auch für ein Wohnzimmer zuviel, Atmos gehört in ein extra Zimmer oder ins Kino.
      Ist halt alles Hobby und Lifestyle bei mir. :D
      Kann das Wohnzimmerkino echt weiterempfehlen. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Koloss schrieb:

      HDR10+ fehlt das ist das Format von Samsung
      und somit KEIN Standard, sondern herstellerspezifisch.
      Das funktioniert übrigens auch mit meinem LG OLED, aber wer braucht das schon?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: