UHD Sender sind Dunkler als die andere

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UHD Sender sind Dunkler als die andere

      Neu

      Wenn ich auf UHD1 oder Travelxp 4k schalte wird das Bild sichtbar dunkler. Bei QVC UHD ist das nicht, da bleibt es genau so hell wie alle anderen. Auch wird das Bild dunkler wenn ich UHD streame oder von Platte nen UHD Film Kucke. Das kenne ich von der Solo4k nicht. Da wurde es eher heller.

      Habe nirgends etwas verändert.

      Was ist das? Oder ist das normal?
      Fluid Next HD SKIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Neu

      Das kommt über die HDR Ausstrahlung. Mein Sony / VU+ verdunkelt das Bild auch.
    • Neu

      Danke für die Antworten. Nur wieso ist das mit einer Solo4K nicht so? WIe ich schon schrieb wird da das Bild eher Heller was ja bei HDR auch Sinn macht oder?
      Fluid Next HD SKIN
    • Neu

      Das Bild sollte in jedem Fall deutlich kräftiger mit HDR rüber kommen.
      Vergleicht das auch mal mit dem 4k Sender Fashion 4k, dieser sendet nicht in HDR und sollte, wie jeder andere HD Sender in der Helligkeit ähnlich bleiben.
      Hier gibts aber irgendwo schon einen längeren Thread über dieses Thema, falsche Farben bei HDR oder so.
      Gruß
      normann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von normann ()

    • Neu

      @normann

      Habe eben fashion 4k geschaltet und da bleibt das Bild genau so in der Helligkeit wie alle anderen HD Sender und wie QVC UHD. Kräftiger kann man vielleicht auch sagen ist halt dunkler und bei der Solo4k wars halt heller als die HD Sender. Das finde ich sehr komisch. Dann müsste die Solo4k das ja falsch gemacht haben. Wie ist es denn bei dir?


      @TDAX

      Also ich gehe mal stark davon aus der Sony HLG kann. Ist ja das zweit beste Modell diese Jahr. Was wäre denn wenn er es nicht könnte?
      Fluid Next HD SKIN
    • Neu

      Also bei mir knallt HDR extrem rein. Alles heller und deutlich kräftiger. KA ob da was am TV anders ist. Ich dachte immer, dass HDR grundsätzlich mehr Power hat, da ja die Helligkeitswerte deutlich erhöht sind.
      Gruß
      normann
    • Neu

      So wars ja auch bei der Solo4k. Viel heller das Bild als bei HD. Jetzt mit der DUO4k ist es genau anders rum nämlich dunkler. Was ist denn nun korrekt bzw ist die DUO4k defekt?

      Im TV muss HDR extra eingerichtet werden?
      Fluid Next HD SKIN
    • Neu

      natürlich gibt es bei Sony einen HDR Modus, dieser wird immer aktiviert wenn am HDMI Eingang ein HDR Signal erkannt wird, die darin getätigten Einstellungen werden dann immer wieder neu aktiviert und mit einer "HDR" Kennung im Menu angezeigt.

      um HDR ohne Probleme darstellen zu können, müssen bei den aktuellen Sony TV Modellen die HDMI Eingänge wie folgt auf optimiertes Format umgestellt werden

      HOME > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Signalformat > Optimiertes Format

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • Neu

      @Holzkopf65

      Habe das mal aktiviert. Bild wird weiterhin dunkler.

      Kann mir denn niemand erklären wieso das UHD Bild bei der Solo4k heller geworden ist und jetzt bei der DUO4k plötzlich dunkler wird?
      Fluid Next HD SKIN
    • Neu

      Also ist das dunkler werdende Bild definitiv korrekt?

      Die SOLO4K hat das also definitiv nicht korrekt angezeigt?

      SOLO4K hatte VTI 13.0.2

      Habe nur die DUO4K gegen die SOLO4K ausgetauscht. Alle Einstellungen am TV und AV sind geblieben und auch die in der DUO4K sind identisch zur SOLO4K. Was war da eingestellt. Eigentlich nicht viel Habe nur die Auflösung auf 2160p eingestellt und alles andere gelassen wie es ist. Denau so jetzt auf der DUO4K

      Was genau meinst du mit HDMI Kabel ok? Was soll ich da überprüfen.

      Habe gestern SOLO - Star Wars Story in UHD per Stream gekuckt und der Film ist ja von Hause aus Dunkel. Macht mit dem noch dunkler werden Bild nicht wirklich Spass.
      Fluid Next HD SKIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KlausDH ()

    • Neu

      Nein die SOLO4K ist noch da. Also liegt es am "veralterten" Image ?

      Hast du eventuell ein paar Tips zu den AV Einstellungen auf der DUO4K die man machen solte oder könnte?
      Fluid Next HD SKIN