Satellitenschüssel ausrichten klappt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satellitenschüssel ausrichten klappt nicht

      Hallo habe mir passend zur meiner neuen Duo 4K ein neues LNB gegönnt, nur habe ich Probleme beim ausrichten der Schüssel habe nur 60 % Signalstärke.
      Mein ihr es könnte sich lohnen so etwas zu kaufen?
      Satlink WS-6933 Camping Satfinder HD DVB-S + DVB-S2 8PSK SAT Messgerät EU | Spaun | DiSEqC-Relais | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    • Satellitenschüssel ausrichten klappt nicht

      Hi

      Eigentlich nicht, denn das Messgerät zeigt dir ja auch nicht an was du tun sollst wenn du keinen Empfang hast ;)

      Vermutlich brauchst du nur noch den Neigungswinkel, Elevation genannt, anpassen.

      Es gibt diverse Seiten wo man mal zumindest den Neigungswinkel nach seinem Standort einstellen kann, so stimmt dann zumindest der und man muss die Antenne nur noch zum Satelliten ausrichten was dann i.d.r. sehr gut funktioniert.

      Hier der link, beispiel Stuttgart.

      SatLex Digital :: Technology :: Calculators :: AZ/EL Calculator

      An den Antennen sind meist der Neigungswinkel aufgebracht nach dem man diesen dann Problemlos einstellen kann. Elevation genannt.

      Gesendet vom Op 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SnoopyUltimo ()

    • Warum hast du überhaupt den Spiegel verstellt? Wenn es nur um den Tausch des LNB geht,
      wäre das nicht notwendig gewesen, es sei denn, zur (De-)Montage musstest du den Spiegel
      drehen.
      Für das einmalige Ausrichten deiner Schüssel ist das wohl etwas übertrieben. Ich habe früher,
      als ich nichts hatte, mir so ein Teil besorgt und meinen Spiegel damit eingestellt. Damit kann
      man zwar nur auf Maximum-Pegel einstellen, war aber i.d.R. ausreichend.

      Ansonsten gibt es noch die Smartphone-Lösungen, wovon ich selbst nichts halte.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Es gibt zig Apps fürs Smartphone mit denen man die Schüssel in die richtige Richtung ausrichten kann.
      Für die Enigma2 Boxen gibts dann noch eine App, die die Signalstärke der Box anzeigt, damit man dann feinjustieren kann.
      Mehr braucht man nicht.