Hilfe: Solo 4K mit VTi friert ständig ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Solo 4K mit VTi friert ständig ein

      Guten Abend,

      ich verzweifele. Vielleicht kann mir einer der Experten hier weiterhelfen.

      Seit ich die Box mit VTi betreibe ist sie immer mal wieder eingefroren, wenn ich mehrere Aufnahmen programmiert hatte oder die Mediathek benutzte. Daran habe ich mich gewöhnt, wenn es auch nervend war.

      Seit einigen Tagen aber funktioniert sie gar nicht mehr: Ich starte sie also neu, nach etwa drei Minuten kann ich sie nicht mehr bedienen. Das laufende Programm kann ich weitersehen, aber Umschalten oder sonstige Befehle funktionieren nicht. Oben links im Bildschirm sehe ich sechs kleine Kästchen (zwei schwarz, zwei weiß, zwei grau), die sich immer wieder eins nach dem anderen aufbauen bis sie kurz ganz verschwinden, bis dann wieder das erste Kästchen gefolt von den nächsten auftaucht. SIeht aus wie bei den neuen Blinkern am Auto, wenn Ihr das kennt. Es hilft dann nur noch ein Neustart und nach drei Minuten der Bedienungsfähigkeit wieder das gleiche Spiel.

      Keine Ahnung, ob es am Gerät oder am Image liegt. Gerät ist nicht älter als zwei Jahre.

      Vor zwei Tagen Update auf V14 gemacht, aber hat leider auch nichts geholfen. Das Gerät ist praktisch nicht mehr benutzbar. Sowohl bei V 13 als auch bei V 14 also.

      WIchtig: Ich habe nichts Neues installiert, was für das Phänomen verantwortlich sein könnte.

      Ich wäre superglücklich, wenn ich hier eine Hilfe erhalten könnte.

      Danke vorab.
    • Diese Kästchen oben rechts nennt man „Spinner“ (weil die früher immer eine drehende Grafik waren).
      Der Spinner kommt, wenn die Box auf etwas zugreifen muss, was nicht verfügbar ist.
      Das sind fast immer irgendwelche Netzerk-Sachen. Beispiele:
      • Netzwerk-Laufwerke
      • Plugins, die Informationen aus dem Internet holen (Serien-Recorder, EPGshare, EPGimport...)
      • Skins, die Wetter-Informationen aus dem Internet holen.
      Wenn die Netzwerk-Ressource nicht verfügbar ist, muss die Box warten. Dann zeigt sie den Spinner an.

      Was das genau bei dir ist, kann dir keiner sagen... das musst du schon selbst herausfinden.
      Manchmal hilft dabei ein Debug-Log.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Sie bringt ein wenig LIcht ins Dunkel.

      Habe jetzt mal zum Versuch die Skykarte entfernt. Bis jetzt läuft es. Ob es damit zusammenhängen kann, dass Sky die Senderbelegung kürzlich geändert hat? DIe Sender somit nicht mehr auf dem alten Platz sind, was wiederum das EPG vor Probleme stellt? Der Senderwechsel bei Sky würde jedenfalls zeitlich in etwa zusammenfallen mit der Störung der Box.

      Habe ein crash-log gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings auch kein debug-log?
    • diha schrieb:

      Allerdings auch kein debug-log?
      Den mußt einschalten in Menue - VTI - Einstellungen System den Debugtyp auf "An" und die Debugausgabe auf Datei stellen.
      Den Debuglog gibt es dann genau wie den Crashlog unter /media/hdd/.

      Tritt die Problematik bei allen Sendern oder nur bei verschlüsselten Sender auf?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Danke noch einmal für EureHilfe. Ich schulde noch die Auflösung:


      Ich denke, ich habe das Problem, das bei allen Sendern, auch den unverschlüsselten Programmen, auftrat, inzwischen identifiziert und hoffentlich beseitigt.

      Der Hinweis von RickX, dass die Box auf etwas zugreift, was irgendwie nicht funktioniert, und sie deshalb dann irgendwann einfriert, war wohl richtig.

      Ich habe nämlich inzwischn festgestellt, dass mein dienstlicher Blackberry in meinem Netzwerk dieselbe IP erhalten hat wie meine NAS. Wie auch immer das passierte.

      So war wohl die Verbindung zwischen Box und NAS erheblich gestört. Vermutlich wollte die Box mit dem Blackberry kommunizieren, was natürlich nicht ging.

      Führte übrigens auch dazu, dass ich auf meine Aufnahmen nicht mehr zugreifen konnte. Letzteres habe ich aber möglicherweise auch erst durch meine unfachmännischen Reparaturversuche verursacht.

      Ich habe nun meinem Blackberry im Heimnetz eine andere, feste IP zugewiesen, so dass es zu keiner Doppelung nicht mehr kommen kann.
      Dann habe ich das Netzwerk und die Freigabe auf meine NAS neu eingerichtet. Gottseidank habe ich heute Urlaub und deshalb Zeit und Muße, mich um die Technik zu kümmern ;)

      Jetzt läuft die VU bereits länger ohne Freeze, und meine Aufnahmen kann ich auch wieder sehen. Ich bin voller Hoffnung, dass ich das Problem lösen konnte. Man wird sehen ......

      @ditschi1691: Ich habe jetzt auch für etwaige zukünftige Probleme den debug-log eingerichtet, wie Du es empfohlen hast. Ich hoffe aber, ich brauche das nie ;)