Kathrein EXD2532 Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kathrein EXD2532 Probleme

      Hallo,
      habe heute mein Ultimo 4K an einen EXD2532 angeschlossen, leider bekomme ich nur auf Tuner A ein Signal alles übrige bleibt tot...

      Konfiguration: Unicable.XML mit Kathrein EXD1532 eingespielt, siehe Foto

      EXD2532 hängt an EXR2508, EXR2554 wobei mein EXR2508 wohl ein älteres Modell sein muss zumindest hat dieses kein Powersafe Modus. In wie weit das im Zusammenspiel mit der Unikabelmatrix (EXD2532) zu Problemen führen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Seitlich am EXD2532 befinden sich zwei Status LED`s wobei eine davon im Abstand von wenigen Sekunden rot blinkt (Bedienungsanleitung sagt dazu: "Der Multischalter hat den Einkabelbefehl bekommen und verstanden" ?( Ansonsten steht im Manual nur noch das wenn die Grüne LED leuchtet das LNB versorgt wird... (Diese leuchtet nun aber nicht) Alle Ausgänge am EXR2508 und EXR2554 funzen einwandfrei!
      Wahlschalter am EXD2532steht im übrigen auf Position "B" Universal

      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
      Dateien
    • Bei mir ähnliche Konfiguration:
      Ultimo 4K - EXD 2532 hinter EXR 2508 (allerdings die neuere Ausführung mit Powersafe, das dürfte aber nichts ausmachen)

      Die LED leuchtet bei mir auch nicht. Lt. Auskunft von Kathrein ist das allerdings normal, soll ein Fehler in der Anleitung sein.

      Die Konfiguration habe ich von Hand eingetragen, weil es zu der Zeit, wo ich installiert habe, noch keine ferige Konfiguration gab.
      Sieht aber genauso aus wie bei dir.
      Schalterposition ebenfalls gleich.

      Sollte also gehen.
      Was passiert denn z.B., wenn du PiP startest ?
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Atömchen schrieb:

      EXD2532 hängt an EXR2508, EXR2554 wobei mein EXR2508 wohl ein älteres Modell sein muss zumindest hat dieses kein Powersafe Modus. In wie weit das im Zusammenspiel mit der Unikabelmatrix (EXD2532) zu Problemen führen kann entzieht sich meiner Kenntnis.
      Für die LNB-Versorgung spielt es keine Rolle, dass ein EXR 2508 in einer älteren Version noch ohne Power-Saving verwendet wird. Ohne Power-Saving Funktion des EXR 2508 versorgt dieser das LNB halt permanent.

      Aber der VU+ könnte durch die Power-Save Signalisierung durch das LNB belastet werden. Was ändert sich, wenn man testweise LNB-Eingang V low des EXD 2532 nicht belegt, also das LNB-Zuführungskabel abklemmt? Dass dann die Programme von vertical-low nicht zu empfangen sind, ist klar, aber können so mehr Tuner des VU+ auf die drei verbliebenen Ebenen zugreifen?
    • @Lichti

      Ob PIP oder gestartete Aufnahme, restliche Sender bleiben dunkel, es sei denn sie liegen auf gleicher Ebene und Ausrichtung.
      Also genau als würde nur ein Tuner aktiv sein. in der VTI Multituner Anzeige oben rechts wird immer auch nur ein Tuner angezeigt, alle anderen bleiben grau, bzw. als nicht vorhanden angezeigt.

      @raceroad

      Das werde ich heute mal überprüfen, melde mich dann anschließend.
    • Das sich das Powersaving-Signal auf die Unicable-Ausgänge am EXD2532 auswirkt, ist kaum anzunehmen.
      Und nachdem Tuner A geht, läuft der EXD2532 ja.
      Hast du mal den anderen Unicable-Ausgang probiert ?

      Ansonsten würde ich das Problem doch bei der Ultimo 4K suchen.
      Evtl. mal per Hand konfigurieren.
      Und du könntest auch mal das Kabel am Tuner B anschliessen, diesen konfigurieren, und dann testen ob der geht.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • Atömchen schrieb:

      Ob PIP oder gestartete Aufnahme, restliche Sender bleiben dunkel, es sei denn sie liegen auf gleicher Ebene und Ausrichtung.

      Das würde dazu passen, dass die Stromlast zu hoch ist. Denn die steigt mit jeder weiteren Ebene an. Der Eigenbedarf des EXD 2532 wird mit bis zu 450 mA angegeben, weswegen im Gegensatz zu den analogen Vorgänger-Kaskaden EXR... / EXE .. die EXD 25xx über einen Netzteil-Anschluss verfügen.

      Wichtig wäre aber, ob mit nur einem aktiven Tuner alle vier Ebenen empfangen werden können. Ist das so?




      Lichti schrieb:

      Das sich das Powersaving-Signal auf die Unicable-Ausgänge am EXD2532 auswirkt, ist kaum anzunehmen.

      Begründung?

      Standby-Steuerung durch die Kaskaden läuft normalerweise so, dass nach dem LNB erst die Komponente kommt, die das LNB versorgt, also entweder ein Basis-Multischalter mit Stammausgängen (z.B. Axing oder Kreiling) oder ein Startverstärker (Spaun, Jultec). Dazu reicht es, wenn die den Standby steuernde Kaskade eine nicht belastbare Steuerspannung ausgibt. So machen das etwa von Jultec die JPS... am Stamm VL. Die geben für die Steuerung eines Startverstärkers dort zwar eine Spannung aus, die mit höherer Last gewollt einbricht, um in Aufbauten ohne Startverstärker die Receiver am Unicable-Ausgang nicht nennenswert zu belasten.

      KATHREIN reiht erstens traditionsgemäß anders (Multischalter mit Netzteil am Ende, Kaskaden davor) und hatte zweitens lange Jahre keinen Standby. Dann hat man Standby nachgeschoben, ohne die Reihenfolge zu ändern. Dann ergibt sich aber im Vergleich zur üblicheren Reihenfolge die Situation, dass der Kaskaden-Stamm, der die Aufhebung des Standby signalisiert, nicht nur den anzusteuernden Multischalter am Ende sieht, sondern auch das LNB. Daher ist das Standby-Signal höher belastbar und stellt damit eine höhere Last für die Unicable-Geräte dar.

      In der der Anleitung EXD 1532 / 2532 steht dazu im Teil Fehlerursachen (S. 11):

      "KATHREIN" schrieb:

      DC-Block EMU 12, BN: 273281 an den
      Kaskadeneingang anschließen, damit Stamm-VL
      durch LNB nicht zu stark belastet wird.

      Ist also durchaus als eine mögliche Ursache anzunehmen.
    • Begründung:
      Bei mir läuft ja fast die gleiche Konfiguration einwandfrei.
      Einziger Unterschied: Powersafe im EXR2508

      Möglich wäre natürlich, das mein LNB weniger Strom braucht.
      Bei mir läuft ein Kathrein UAS484, was hast du für einen im Einsatz?

      Ein zusätzlichliches Netzteil am EXD2532 könnte auch was bringen, da der EXD2532 ja vom Receiver mit Strom versorgt wird.
      Plugins:
      Spoiler anzeigen

      antispoiler, autotimer, camofs, CoolTvGuide, customsubservices,
      cutlisteditor, EMC, epgrefresh, fancontrol2, forecast, fritzcall,
      infobartunerstate, mediaportal, mosaic, moviecut, movieretitle, MQB,
      OScam, permanenttimeshift, picturecenterfs, satfinder, seekbar,
      showclock, TMDb, tvspielfilm, virtualzap, webradiofs, yampmusicplayer,
      zaphistorybrowser

      LCD-Displays: SPF-75H, SPF-105P, PEARL, SPF-800P, SPF-1000P
    • @Lichti

      Kabel an Tuner B bringt gar nichts ! D.h. gar kein Signal! Hmmm... kann es sein das ich nur einen Single FBC Tuner habe und der zweite Anschluss nur zum durchschleifen ist??? Weiss es einfach nicht mehr... 8|

      @raceroad

      Leider ist das einzige NCF18 das ich noch habe defekt.... ;wacko:
      Wenn ich nun genau wüsste das es daran liegt, würde ich ja ein neues kaufen, aber über 30€ zum testen rauswerfen....
    • @Just Me

      Dann wäre natürlich noch die Möglichkeit das mein Tuner defekt ist...
      Ansonsten sollte der zweite Eingang ja auch ein Signal bringen...

      Tja und jetzt die Gretchenfrage... neuen Tuner besorgen oder ein Netzteil? :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • Kannst ja testen, Satkabel bei stromloser Box am 2. Eingang anschliessen
      & Tuner A deaktivieren, Tuner B ohne "verbunden mit Tuner A" konfigurieren.
      Tuner C etc. wären dann ja sowieso mit den vorhergehenden Tuner verbunden.
      Kannst den FBC-Tuner der Box aber auch mittels "Legacy" testen.
      Der Multischalter steht auf 16 Userbänder? In der Konfiguration
      sieht es so so wie wenn die für 16 Userbänder ausgewählt wäre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Lichti schrieb:

      Begründung:
      Bei mir läuft ja fast die gleiche Konfiguration einwandfrei.
      Deswegen kann man eine zusätzliche Last durch die Standby-Signalisierung aber nicht als Teil der Ursache ausschließen. Sollte etwa beim älteren Multischalter des TEs die Speisespannung niedriger liegen, wird die Last des LNBs weniger gut abgefangen.



      Atömchen schrieb:

      Leider ist das einzige NCF18 das ich noch habe defekt.... ;wacko:
      Wenn ich nun genau wüsste das es daran liegt, würde ich ja ein neues kaufen, aber über 30€ zum testen rauswerfen....
      - Es kostet nichts, zur Fehlereingrenzung LNB-Kabel VL temporär abzuklemmen.
      - Statt Netzteil könnte man es auch mit einen weiteren Receiver, an dem man HL-Programm (Das Erste HD oder im Fall eines ausrangierten SD-Modells arte SD / Nachtrag: Keine Unicable-Konfiguration für diesen Receiver!) wählt, versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • @Radar

      Danke... habe genau das gemacht... zweiter Tuner funzt! Gehe jetzt davon aus das die Tuner in Ordnung sind!

      @raceroad

      Habe die Konfiguration wie von "Radar" empfohlen belassen und den Strang VL zum LNB abgezogen, Aufnahme gestartet und durchgeschaltet... und siehe da, plötzlich wird ein zusätzlicher aktiver Tuner angezeigt und benutzt!
      Damit scheint es tatsächlich an der Last zu liegen!
      Was mich nur etwas wundert: ich bin bisher immer davon ausgegangen das die Multituneranzeige im Skin (Fluid) alle zur Verfügung stehenden Tuner anzeigt, was bei mir aber erst bei Nutzung geschieht!
      Würde es für mein Problem nun ausreichen ein Netzteil an den EXD2532 anzuschließen oder ist zusätzlich wie in der Fehlerbeschreibung in der Bedienungsanleitung noch ein EMU 12 in den Strang zu schalten???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atömchen ()

    • Atömchen schrieb:

      Würde es für mein Problem nun ausreichen ein Netzteil an den EXD2532 anzuschließen oder ist zusätzlich wie in der Fehlerbeschreibung in der Bedienungsanleitung noch ein EMU 12 in den Strang zu schalten???
      Vermutlich würde es auch mit zusätzlichem NT funktionieren. Aber ich käme nie auf die Idee, ohne Notwendigkeit ein weiteres NT einzubeziehen. Wäre doch viel eleganter und kostengünstiger (Anschaffung & Betrieb), wenn bereits ein DC-Block das Problem lösen würde.
    • Zur Info für alle die das gleiche Problem bekommen sollten:

      Es lag nicht an der Last... es lag an der Kanalliste!!!! Nachdem ich diese komplett neue geladen habe, hat es funktioniert.

      Merkwürdig ist dabei folgendes:
      Ich habe anschließend, sozusagen als Backup falls bei extrem Wetterlagen der Sat Empfang gestört sein sollte, den DVB-T2 Tuner aktiviert, Sendersuchlauf durchgeführt und in meiner Favoritenliste (SAT) alle öffentlich Rechtlichen Sender einen Alternativsender im DVB-T2 Bereich zugeteilt (zahle nicht für HD+ und ähnlichen Schwachsinn - daher habe ich nur die öffentlichen auf DVB-T2). Danach das gleiche Problem... Es wird nur ein Tuner im Unikabelbereich genutzt! Was allerdings nur im Bereich der öffentlich Rechtlichen Sender der Fall ist (Dies war auch bevor ich die neue Kanalliste und den DVB-T2 Tuner aktiviert habe - so bin ich auch auf die Lösung gekommen) Bei allen Privatsender funktioniert es.... Alle Tuner werden angezeigt und schnelles Umschalten funktioniert auch problemlos!
      Ich habe auch nach jedem Aufspielen oder ändern der Favoritenlisten einen kompletten Neustart durchgeführt.
      Nachdem ich nun die Settings nochmals über Dreamboxedit (7.2.1.0) runtergeladen und wieder eingespielt habe funktioniert jetzt alles!
      Sehr Seltsam! ?(
    • Atömchen schrieb:

      alle öffentlich Rechtlichen Sender einen Alternativsender im DVB-T2 Bereich zugeteilt
      OT
      Hmm, meiner Meinung macht sowas nur Sinn, wenn es mit den Tunern bei Aufnahmen
      knapp wird. Ultimo 4K mit Unicableversorgung sollte eigentlich diesbezüglich genügend freie Tuner zur Verfügung stellen.
      Sofern ich mich recht erinnere funktioniert die alternative Zuweisung
      nur bei Aufnahmen. Kein freier Sat-Tuner mehr für die Aufnahme verfügbar & die Box wählt den "Alternativsender"
      auf den TVB-T2-Tuner. Es wird nicht geprüft, ob die Satanlage krank oder tot ist.
      Eine Tunerpriorisierung für DVB-T2 würde meiner Meinung auch keinen Sinn machen.
      Die diesbezügliche "Verwaltung" kann die Box perfekt, muss nicht "eingegriffen" werden.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar

      War auch nicht für Aufnahmen gedacht, da ja dank Unikabel und FBC Tuner genug Aufnahmereserven vorhanden sind, sondern als "Backup" für den Fall das der Sat-Empfang gestört ist....
      Habe es selber noch nicht erlebt da ich eine 90er Kathrein Schüssel auf dem Dach habe und da wie Du schon schreibst es auch kein umschalten bei Signalverlust gibt, vergesse ich die Sache mit den alternativen Zuweisungen wieder! :D

      Nichts desto trotz, finde ich es seltsam das die Sattelitensettings das aktivieren der restlichen Tuner verhindert hat und das nur im Bereich der ÖR... unabhängig von Alternativen Belegungen, den das war bei mir ja schon vorher das Problem...
    • Im Nachhinein schwierig den Fehler zu finden.
      Beim Import der Sender mittels DreamboxEdit auf den PC
      gab es keine Fehlermeldungen?
      U. U. war "nur" die Senderliste korrupt.
      Sofern im Vorfeld mit DreamboxEdit rumgefuhrwerkt hast könnte es auch sein,
      dass statt "Astra" eine exotische Orbitposition in der Liste war.
      Behebt sich aber i. d. R. nach einen Neustart der Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()