Kann bei einem TV-Sender die Lautstärke nicht über Fernbedienung ändern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann bei einem TV-Sender die Lautstärke nicht über Fernbedienung ändern

      Hallo,

      ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen: Auf einem TV-Sender wird die Anpassung der Lautstärke über die Fernbedienung zwar optisch angezeigt, aber die Lautstärke ändert sich nicht. Bei anderen Sendern und auch beim Radio ist die optische Anzeige und die akustische Veränderung synchron. Die Audio Einstellungen sind identisch auf beiden Sendern, falls man die überhaupt senderspezifisch einstellen kann. Woran kann das liegen>? Danke für Eure Hilfe vorab.

      Grüße
    • Hartmut Schwensen schrieb:

      Die Audio Einstellungen sind identisch auf beiden Sendern [...]
      Sicher? Da steht bestimmt „Dolby Digital / DTS Downmix = Aus“. Dann wird der (Dolby-)Ton direkt an den TV durchgeschleift, ohne dass Du die Lautstärke an der VU regeln könntest. Stell das mal auf „An“.

      Edit: Je später der Abend, desto langsamer meine Antworten :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • OK, das kann sein, prüfe ich mal heute Abend. Vielen Dank. Kann man das eigentlich senderbezogen einstellen oder gilt die Einstellung für alle Sender? Ich habe nämlich jetzt noch zusätzlich das Phänomen, dass ich beim Durchzappen irgendwann auf einem Sender lande, der keinen Ton ausgibt. Daraus folgt, dass ich auf keinem Sender mehr Ton habe. Erst ein Neustart bringt Abhilfe. Komisch, ich hatte jetzt viele Jahre nie Problem mit Audio. Gab es eine Änderung mit den letzten Releases?
    • OT
      Man könnte das Ganze auch u. U. anders lösen.
      Die VU-Fernbedienung kann man so einstellen,
      dass die nicht die Lautstärke der Box, sondern
      die am TV regelt.
      Box-Lautstärke dann konstant auf 95-100%
      einstellen, Rest wie man es haben möchte am TV
      /OT