[Gelöst] Nach Standby Bild geteilt Oben TV und Schwarz - GUI neustart notwendig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Nach Standby Bild geteilt Oben TV und Schwarz - GUI neustart notwendig

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich habe das Thema im richtigen Bereich eröffnet.
    Aktuell habe ich bei meiner VU+ Solo² ein komischen Phänomen.
    Jedesmal wenn ich das Gerät nach längerer Zeit aus dem Standby anschalte (meistens über Nacht) ist das Bild 2 geteilt. Unten Schwarz und oben läuft der aktuelle Sender. Die GUI ist auch nicht zu sehen. Also es ist im unteren schwarzen Bereich nichts zu sehen. Dann hilft nur ein Neustart der GUI. Der Fehler ist mit VTI 13 wie auch 14 aufgetreten.

    Wenn jemand diesen Fehler schon einmal hatte immer her mit Ideen ;)

    DANKE EUCH!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo_coe ()

  • So sieht das Ganze dann aus. Unten diesmal nicht Schwarz. Der unterer Teil ist aber freezed.
    Hardware defekt ? ...
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flo_coe ()

  • Anderes HDMI-Kabel mal benutzen
    Evtl. auch mal anderen HDMI-Eingang am TV benutzen
    In den AV-Einstellungen der Box mal auf 720p einstellen.
    "Deaktiviere HDMI-Edid = Ja" mal testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Auf 720p teste ich mal. Wo finde ich die Einstellung "Deaktiviere HDMI-Edid = ja" ?
    HDMI Kabel hat sich zwar seid Jahre nichts geändert aber das tausche ich auch gleich :)

    Wenn der Fehler unter 720p weg wäre, was würde das ggf. bedeuten ?
  • So... neue Infos.. der Fehler ist mit dem Umstellen auf 720p wieder aufgetaucht. Stelle ich allerdings während des Fehlers wieder auf 1080p zurück, dann ist der Fehler auch behoben.
  • Heute HDMI Port am TV getauscht. Leider kann ich den Fehler nicht provozieren. Morgen dann das Kabel wenn der Fehler noch vorhanden sein sollte. Infos folgen :) Danke schon mal für die Ideen :)
  • Soooo...

    folgendes Ergebnis nach einigen Tests:
    - HDMI-Kabel getauscht = gleicher Fehler
    - HDMI-Port am TV getauscht = gleicher Fehler
    - Box Hardreset = gleicher Fehler
    - Box neu geflasht (VTI13 /VTI14) = gleicher Fehler.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende -.-
    Gibt es ggf. irgendwelche logs die man sich noch anschauen kann um dann ggf. auf einen Hardware defekt zu schließen ?

    Danke für eure Ideen vor ab :) und einen schönen Abend zusammen!
  • So... nachdem nun meine neue Uno 4k se eingetroffen ist, und der Fehler auch dort auftritt. Scheint es am TV zu liegen.
    Danke für eure Ideen ;)
  • Nach Standby Bild geteilt Oben TV und Schwarz - GUI neustart notwendig

    Die Lösung ist simpel wie auch einfach gewesen. Habe den support von Samsung kontaktiert. Folgende Einstellungen musste ich am TV ändern:
    Menü /system/Allgemein/Samsung sofort ein =aus.
    Danach war der Fehler verschwunden.

    Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk