Video-Abspielprobleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erwarten darfst du von einem Sat Receiver dass er die Programme die du per Satanlage empfängst auch abspielen kann.
    Es ist naiv -auch nach vielen Jahren - zu glauben dass ein Sat Receiver alles abspielen kann,und dass ein neuerer mehr kann.
    Deshalb erfreuen sich externe Mediaplayer auch im Hochpreisbereich nach wie vor großer Beliebtheit.
    Zum Vergleich die Duo² ? Die kann auch kein x.265 Material abspielen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Das ist ein bisschen wie Äpfel und Birnen, H.265 konnte zu dem Zeitpunkt kein VU+ Receiver da zu neu und NOCH nicht im SOC
    aber die Schuld ist nicht bei VU sondern bei Broadcom dem Prozessor Hersteller

    Die alten SOC konnten den Standard DivX und das war auch nichts besonderes. Nach deinem Vergleich könnten sie auch .mp3 und h.264 rauswerfen, denn die Box kann ja h.265, wer brauch schon h.264. (das ist nicht Ernst gemeint)

    Es ist schade das sie das gemacht haben denn viele haben noch DivX Files und das die Box im Moment Schwierigkeiten hat mit dem Spulen, wobei ich denke das wird gefixt und ist nur ein Bug

    Aber wer bitte kauft eine VU+ um damit wirklich nur SAT Programme zu gucken und aufzunehmen und sonst nichts damit zu machen, wenn ich raten müsste vielleicht 3% der User

    Für mich war es mit der Solo2 der Kaufgrund eine VU+ zu kaufen weil sie auch ein Mediaplayer ist. Habe den externen Mediaplayer auf Android und Kodi Basis daraufhin in Rente geschickt.
  • robertx66 schrieb:

    Erwarten darfst du von einem Sat Receiver dass er die Programme die du per Satanlage empfängst auch abspielen kann.
    Es ist naiv -auch nach vielen Jahren - zu glauben dass ein Sat Receiver alles abspielen kann,und dass ein neuerer mehr kann.
    Deshalb erfreuen sich externe Mediaplayer auch im Hochpreisbereich nach wie vor großer Beliebtheit.
    Zum Vergleich die Duo² ? Die kann auch kein x.265 Material abspielen.

    Duo4k im Handbuch Seite 43:

    Es wird auch als Multimediaplayer beworben!! Zitat: "Vu+ ist auch ein echter Multimedia-Receiver, der Medieninhalte abspielen kann. Mit dem Mediaplayer können Sie Inhalte in Form von Musik, Fotos und Videos genießen, die auf der internen Festplatte bzw. auf einem an den Vu+ angeschlossenen USB-Speichergerät abgelegt sind."
    "Unterstützte Formate sind JPG, MP3, AVI etc..."
    Dateien
    • Image2.jpg

      (360,78 kB, 93 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Wenn ich raten müsste: 97% der User.
    Ich sehe fern, ich nehme auf und ich sehe mir die Aufnahmen zeitversetzt und auch immer wieder an.
    Das kann ich sogar mit verschlüsselten Sendern, zum Beispiel mit Sky oder den Vodafone Film und Serien Paketen.
    divx und co. waren aber in den 90ern echt heißer Scheiß! :thumbup:
  • DAS war für mich auch damals der Grund eine VU+solo4K zu erwerben. Ich wollte nur eine Gerät bedienen müssen und meine ganzen Hdmi Switches in Rente schicken, auch die Harmony hatte dann mehr Freizeit ;) Für mich war das der absolute Kaufgrund. Leider ist die Player Situation nicht optimal, aber es ist alles gut so. Schön wäre es wenn Kodi richtig laufen würde, dann wäre ich rundum glücklich. So behelfe ich mir mir Plex und einem Server auf meiner NAS und kann alles (fast ) machen was ich will. Ein "richtiges" Kodi wäre natürlich das Optimum
  • Doch!
    Media-Portal (seitdem Burning Series raus ist aber auch nicht mehr). Und natürlich die Smartcard teilen.
    Aber keine Urlaubsvideos oder gerippten DVDs oder Blurays oder Aufnahmen aus meiner Digitalkamera oder Bootlegs aus dem Kino im divx-Format.
    Ich hatte mal „Ken Park“ als divx von einem Kumpel.
    Sehr lustig, aber konnte ich über meinen DVD Player gucken. :thumbup:
  • Irgendwann muss man auch alte Bärte abschneiden. Da fällt auch mal mancher Codec drunter. Das machen alle Hardware Hersteller so. In Zeiten wo man fast alles von Streaming- Diensten bekommen und alte Schätzchen per Software umwandeln kann, ist so eine Diskussion müßig.
    Carpe diem!

    Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

    Vu+ Wiki
  • Ich bin ja froh dass es überhaupt noch was abspielt :) Mir würde es reichen wenn nur x264 und x265 Codes abgespielt werden, bis auf das Vorspulen-Problem klappt es ja auch gut.
    Die alten AVIs die nicht laufen habe ich mit ImTOO Video Converter Ultimate einfach blitzschnell konvertiert. Dauerte nicht mal 3 Minuten und vieles ist schon voreingestellt und man kann auch eigene Profile erstellen, alles sehr easy zu Handhaben.
    Kann ich echt empfehlen das Program!

    Die Box ist ja ansonsten Spitze und würde es gerne behalten wollen. Teilweise waren die AVI Files aus dem Jahr 2009 oder 2010. Einige Urlaubsvideos und auch die Videos von den Kindern (aus Camcorder Zeiten) von mir in MPEG Format gehen auch nicht, aber die konvertiere ich auch gerade in X264 und MKV.
    Daher bin ich soweit zufrieden aber das mit dem Vorspulen bei MKV's (x264 & x265) muss unbedingt gefixt werden, es ist das einzige was mich derzeit stört an dem Gerät. Sonst rennt die Kiste ja wie ein Teufel und bin begeistert davon. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Gaspedal ()

  • Gaspedal schrieb:

    Daher bin ich soweit zufrieden aber das mit dem Vorspulen bei MKV's (x264 & x265) muss unbedingt gefixt werden
    Ich habe jetzt nicht alles gelesen weil das einfach nur ein nerviges Thema ist und mich eigentlich nicht interessiert. Aber die 3 bis 5 MKVs die ich im Jahr schaue, liefen bis jetzt immer und auf jeder VU und ich benutze immer die Sprungtasten und spule nie.
    Funktionieren die bei deinen MKVs auch nicht? Ich finde das viel angenehmer als die Spulerei.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Egal ob Sprungtasten oder Vorspulfunktion, beides geht nicht. Wenn man auf OK drückt wird die Filmlänge auch falsch angezeigt >1000min. und der Balken ist fast auf Anschlag. Sobald auch nur 10,60 Sekunden oder 5 Minuten (auch mit Sprungtasten) vorgespult bzw. übersprungen werden soll springen die Filme direkt zum Ende. Das ist bei ALLEN MKV's so, egal ob x264 oder x265. Ich hab da über 40 verschiedene getestet!
    Erstaunlicherweise hat man diesen Fehler aber nur, wenn DOWNMIX auf AUS ist. Wird Downmix aktiviert wird auch die Filmlänge richtig angezeigt und man kann auch beliebig vorspulen, auch mit Sprungtasten. Stellt man Downmix wieder auf AUS wird die Filmlänge wieder falsch angezeigt und man kann nicht mehr vor- oder zurückspulen.
    DAS ist der Bug und Fehler mit der Duo 4k den man zur Zeit hat. Das muss der Hersteller noch unbedingt fixen. An den Files liegt es zu 100% nicht, diese werden ÜBERALLL und auf jedem anderem Geräte richtig abgespielt! (Dreambox, Gigablue, Vu+ Ultimo 4k...)

    Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit der Audiospur was zu tun hat die von Duo4k falsch gelesen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Also ich habe bei vielen MKVs das Problem, dass die sich nicht oder mit maximal 8-facher Geschwindigkeit Spulen lassen. Das ist aber kein Vu-Problem, sondern tritt Playerübergreifend auf.

    Springen mit den Zahlentasten geht aber auch und die Länge wird auch richtig angezeigt.

    Also scheint es sich beim beschriebenen Problem vermutlich noch um einen Bug bei der Duo 4K zu handeln. Der wird dann bestimmt auch noch gefixt.
  • Die Box ist noch keine 2 Wochen auf dem Markt und ich denke es wurden erstmal die Grundprobleme die auftraten gefixt, was in meinen Augen echt schnell passiert ist.
    Ich pers. hab mir jetzt noch nicht so viele mkvs in der Zeit angeschaut aber ich spule auch nicht wirklich oft in Filmen vor, da ich den Film lieber in Originalgeschwindigkeit schauen mag (Achtung Ironie).
    Der Bug wird sicher auch noch behoben, wäre aber für mich nie ein Grund diese Box wieder zu verkaufen.
    Meine zu mp4 gewandelten Videos laufen alle problemfrei. Werd das mit dem Spulen aber mal testen wenn ich wieder daheim bin.
    Gebt den Jungs, die die Bugs beheben einfach Zeit, es ist Weihnachtszeit.
    Wünsch Euch einen schönen 3. Advent!
  • Mit der Solo4k hast du diese Problem der DUO4k auch?
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Das weißt du woher? Eingetragen ist ja ne Solo4k. Deshalb auch meine Frage.
    VU Duo4k mit CERX FHDMod SKIN, AEL und neuestem VTI Image
  • Dank dir, Knifte ;)

    Profil angepasst, man vergisst sowas ja durchaus schonmal. Mit der Solo4k lief das alles perfekt.

    Ich kann nun bestätigen das Filme einwandfrei laufen wenn der Downmix aktiviert ist, was aber keine Option ist.
    Für mich bedeutet das aber gleichzeitig auch, dass es ein Softwareproblem sein muss, das gelöst werden kann.
  • Ist folgendes Verhalten eigentlich auch normal:
    Die Vu+ Boxen unterstützen ja leider keine HD Audioformate z.B. Dolby Atmos.
    Wenn ich nun einen Film habe, der sowohl eine Dolby Atmos Spur hat und zugleich eine normale Audiospur, dann spielt mir die Box den Film immer ohne Ton ab, aber ich habe auch nicht die Möglichkeit die Nicht-HD Audiospur auszuwählen. D.h. wenn ich auf "Audio" klcike, wird mir gar keien Audiospur angezeigt.