Solo2 im Bootloop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2 im Bootloop

      Hallo an alle!

      habe schonmal im Forum geschaut und konnte bis auf diesen Thred hier nichts finden, was auf mein Problem so richtig passt. Aber mal von Anfang an:

      - Habe meine Solo2 bis letzten Freitag mit 13.x VTI betrieben ohne jegliche Probleme betrieben
      - Alphacrypt-CI-Modul, Sky Karte gepairt mit HD+ Zubuchung
      - EMC und CoolTV als PlugIns und Kraven FHD als Skin
      - Senderlistenpflege mit DreamboxEdit

      Am letzten Donnerstag dann meint Frau: "Du, da fehlen ein paar Sender". Geschaut: 2-3 Sky sender weg und 2-3 private HD+ Sender schwarz. Hmmm. Habe einen Sendersuchlauf gemacht MIT vorher löschen: Ergebnis war, dass jetzt mind. 10 sender fehlten. Grmpf. Google angeworfen und siehe Da: Sky rubelt die TRansponder um UND VTI gibt es nun als 14.x.

      Also als erstes Update angeschmissen und danach den Sendersucchlauf erneut gemacht. Senderlisten überarbeitet und auf die Box gespielt. Und jetzt fing das Elend an:

      Seit dem hatte ich sporadisch den Effekt, dass beim Senderlistenwechsel die Box einfror und nach 2-3 Sekunden dann neu bootete. Wie gesagt sporadisch und nicht provozierbar. Visuell war das dann immer so, dass das KanalwechselMenu zwar angezeigt wurde, aber komplett ohne Inhalt war. Das PiP Bild war sofort das Boot-Logo. Das LCD-Display der Box wurde komplett schwarz bis auf den Buchstaben "HD".

      Nach dem Neustart war dann alles wieder da und ich lies es dabei beruhen - vielleicht war ja das 14er VTI noch nicht so stable und ein späteres Update fixt das... Dachte ich bis gestern abend.

      Da verabschiedete sich meine Box in mit o.g. Fehlerbild in ein Bootloop. Box reagiert nicht mehr auf die FB und lässt sich nur durch vom Strom nehmen ausschalten. Es war (mir) dann schon zu spät, um noch was zu machen, so dass ich ins Bett bin und nun hier nachfrage, ob es ggf. schon ähnliche Erlebnisse/Fehlerbilder gibt?
      Was kann/sollte ich als nächstes tun, um die Box wieder zum Leben zu erwecken?

      Ich bin definitiv nicht der VU+-Profi und ein Neu-Flashen würde ich so gern vermeiden. Aber ich befürchte, nicht drumhin zu kommen...

      Bin jetzt auf Arbeit und kann die Tips/Hinweise erst ab 18:00 umsetzen. Trotzdem baue ich auf Euch und Eure Hilfe.

      Danke dafür im Voraus!
      LG
      Mark

      Ich muss noch was ergänzen:

      Nach dem Update auf 14.x hatte ich den Fall, dass im DreamboxEdit beim Runterladen der aktuellen Senderliste/Buketts ein Fehler gemeldet wurde, dass Fehler in den Daten waren. Deshalb habe ich auch danch alle Buketts komplett gelöscht und neu aufgebaut!

      Inwieweit hier also wieder korrupte Bukett-Daten an dem Bootloop Anteil haben, kann ich nur vermuten. Für mich sieht es so aus, da die GUI immer bis zu dem Schritt kommt, wo der erste Sender geladen würde und das Bild/Senderdaten dann kommen. Blos dass nun das Bild nicht kommt und kein Text angezeigt wird. Dafür dann 2-3 Sek. später der reboot.
    • Hast Du bei Deiner Box Sicherungen erstellt?

      Falls ja, dann flash einfach neu und spiele eine Sicherung zurück. Danach startest Du das Update neu.
    • asmodhan schrieb:

      Inwieweit hier also wieder korrupte Bukett-Daten an dem Bootloop Anteil haben, kann ich nur vermuten.
      Glaube ich nicht, gibt es unter /media/hdd/ einen Crashlog?

      asmodhan schrieb:

      Also als erstes Update angeschmissen und danach den Sendersucchlauf erneut gemacht. Senderlisten überarbeitet und auf die Box gespielt.
      Wenn das Update via VTI Panel - Neuigkeiten (Blau-Grün-Grün) durchgeführt hast, wurden im Rahmen des Updates durch die Backupsuite automatisch Sicherungen der Kanallisten, Plugins und Einstellungen erstellt. Diese könntest im Rahmen eines Neuflash wiederherstellen.

      Wenn neu flashen mußt:
      Also ich würde das aktuelle Image hier herunterladen:
      vuplus-support.org/wbb4/vtisof…i%2014.0.01/Vu%2B%20Solo2
      und nach dieser Anleitung neu per USB Stick flashen:
      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo,

      also ich komme schonmal auf die Box. crashlog von gestern abend hänge ich ran.

      ich habe auf der HDD folgende vti-backup-Ordner
      ..\vti-image-backup
      --> vti_13.0.2_backup-image_solo2_2017-12-24_11-56-14

      ..\vtibackup
      --> vtibackup.tar.gz vom 18.3.2017
      ..\vti-backupsuite
      --> configuration_ver_c_20181130_21-17_solo2.auto.tar.gz

      --> pluginlist_20181130_21-17_solo2.auto.lst
      --> settings_20181130_21-17_solo2.auto.tar.gz


      sieht also was die backups angeht, ganz gut aus.


      Jetzt die Fragen an Euch:

      - sagt das crashlog was konkretes zum Fehlerbild aus?

      - habe ich ggf. zuviele Daten im Flashspeicher? (kravenFHD-Skin, Picons, EMC, CoolTV nutze ich)
      - wenn ich das o.g. Image neu flashe (wenn ich denn muss): an welcher Stelle schreibe ich die backups zurück?
      (erst flashen, Netzwerkeinrichten, Updates einspielen und dann die Backups über Menü/Einstellungen/backup o.ä.?)

      Danke im Voraus!

      Mark
      Dateien
    • hmmm. Schaue ich im Menü unter Informationen/Über nach, steht dort immer noch image Release 13.0.12, Version 2018-09-04-vti-master
      Da scheint doch das Update auf 14.0 vom feed nicht sauber gelaufen zu sein, oder sehe ich da was komplett falsch...
    • Ich habe noch nix gemacht, da ich erstmal eine Analyse abwarten wollte. Außerdem inhaliert Junior erstmal seine Serien über den fernseher direkt - da muss ich mal noch warten... Wo sehe ich, was der Flash-Speicher an Füllstand hat? Lange gelb drücken habe ich mal orgendwo gelesen, aber da startet der coolTVGuide bei mir und dann schmiert die Kiste wieder ab.

      Ich gehe mal davon aus, dass je nach Flash-Speicher-Zustand folgendes nötig ist:
      - flash nicht zu voll --> neuerliches Update über Feed
      - Flash zu voll --> neu flashen mit USB und 14.x Image von hier

      Da die Sicherungen ja da sind, ginge wohl auch grds. ein neues Flashen. Wäre wohl auch die sauberere Variante, oder?
    • Größe des freien Flashspeicher kannst auch auslesen via VTI Panel (Blaue Taste) - Systeminformationen - Aktuelle Informationen zum System.

      Das da irgenwas mit dem CoolTVGuide nicht stimmt, sagt auch Dein Crashlog, ich weiß aber nicht was.

      Wenn neu flashen willst (wäre die sauberste Variante), könntest diese Sicherungen

      asmodhan schrieb:

      --> configuration_ver_c_20181130_21-17_solo2.auto.tar.gz
      --> pluginlist_20181130_21-17_solo2.auto.lst
      --> settings_20181130_21-17_solo2.auto.tar.gz
      verwenden. Die Einstellungen sollten allerdings nur wiederhergestellt werden, wenn die Box zum Zeitpunkt Sicherung einwandfrei gelaufen hat. Wann die Sicherungen dann einspielen solltest, steht in meiner 3. Verlinkung in Post 4.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Dann werde ich das mal tun. Die Sicherungen sind die automatisch erstellten vom Freitag VOR dem misslungenen Update vom VTI, da lief noch alles sauber.
      Ich werde berichten bzw. mich melden wenn was nicht klappt.